User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zum Kunstfeld Fotografie, Einlesemöglichkeiten, Kamerawahl, Texturen

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    11

Fragen zum Kunstfeld Fotografie, Einlesemöglichkeiten, Kamerawahl, Texturen

Hi Leute. Ich hatte es mir überlegt, mich einmal näher mit dem Kunstfeld Fotografie zu beschäftigen, wohl größtenteils Landschaftsfotografie. Vllt. kann mir jemand ja ein Buch oder ähnliches empfehlen, da sich einem ja gleich tausend Fragen aufdrängen, insbesondere wie Belichtung funktioniert, die Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras, usw. Es wäre nun durchaus möglich, sich über 1000ende seiten verschiedenes Informationsmaterial zu beschaffen, aber ein strukturierter, zusammenhängender Guide ist meiner Meinung nach da wesentlich sinnvoller. Ich bin nun auch stark am überlegen, welche Kamera für mich die Richtige wäre. Ich hab schon diverse bilder mit Spiegelreflexkameras gesehen usw. Aber andererseits ist das schon ein Brocken, und das schneidet sich mit dem 2. Verwendungszweck, den meine Kamera haben soll, nämlich Texturen abnehmen, dafür wäre eine kleine, kompakte natürlich wesentlich geeigneter, immer in der Hosentasche dabei. Dazu auch noch eine Frage: Welches Equipment benötige ich, um eine möglichst gleichmäßige Belichtung zu erreichen? Ich mein in der Fotografie als Kunstfeld sind Kontraste ja wichtig und erwünscht, beim Texturen abnehmen hingegen überhaupt nicht. Ich bin mir darüber im klaren, dass dies kein billiges Hobby ist, daher wäre ich bereit, 500 euro auszugeben, bin ich damit gut bedient, oder muss ich höher ansetzen? Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, mir sowohl eine kompakte Kamera als auch eine Spiegelreflex zuzulegen, dementsprechend wollte ich dann für das kompakte Modell weniger bezahlen. Im Prinzip hab ich keine Ahnung, wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Bin auch lesebereit, falls jemand den ein- oder anderen guten Link hat.
    mfg Av3ris

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    Also wenn du dich wirklich mit Fotografie beschäftigen willst, kauf eine Spiegelreflex. Sie ist in jeder Hinsicht einer Kompakten überlegen. Erst recht was Texturen angeht! Und die Einsteiger DSLR mit ihren 800 Gramm sind auch keine wirklichen Brocken mehr.

An deiner Stelle würde ich mir eine DSLR besorgen und gucken wie es mir gefällt. Am besten wäre es natürlich, wenn du dir irgendwo eine leihen könntest, dann müsstest du im Fall der Fälle die nicht erst wieder verkaufen. Nach ein paar Tagen/Wochen wirst du schon merken ob dir das gefällt oder nicht, denn ist etwas ganz anderes als mit einer Kompakten Bilder zu knipsen. Für 500€ kriegst du eine Einsteiger DSLR mit Objektiv und ein Stativ, das reicht für den Anfang vollkommen aus.

Bezüglich Texturen. Kompakte haben eine ***eiß Bildqualität, das Bild ist verzerrt, nicht scharf, schlechte Kontraste. Richtige Texturen macht man nicht "eben so". Im Idealfall ist es bewölkt(gleichmäßiges Licht, keine harten Schatten) und man hat ein Stativ. Dann kann man in Ruhe das Bild justieren und eine gleichmäßige Beleuchtung auch bei höheren Belichtungszeiten erzielen und nichts verwackelt (gleiches gilt für Innenaufnahmen). Natürlich bietet die DSLR auch die Möglichkeit aus der Hand zu fotografieren, was meist auch brauchbare Ergebnisse erzielt, die wesentlich bessere Bildqalität lässt dir da viel Spielraum nach oben, den du bei einer Kompakten nicht hast, da brauchste bei schlechtem Licht gar nicht erst raus gehen.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Super-Spender Avatar von neahc
    Renommee-Modifikator
    7
    Hallo.

Ich möchte mir eine Kamera zulegen.Die sollte eigentlich für Texturen und Fotoscanning sein.
    Ich schwanke zwischen der Nikon d5300 und d5500.Allerdings soll der Autofokus etwas lahm sein.

Vielleicht habt ihr ja in der Preisklasse andere Ideen?

Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Renommee-Modifikator
    15
    Also für dein Vorhaben ist der AF eher obsolete. Ansonsten nehmen sich beide Kameras nicht viel. Die D5500 hat halt ein paar mehr Comfortfeatures. Greif zur D5500 und du hast ein gutes Gerät.

Renommee-Modifikator
    7
    Ich danke dir! Also einfach das Kit?

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    19
    Mit dem Kit machst du erstmal nichts falsch. Alles weitere würde auf jedenfall deutlich teurer werden, das käme dann auf dein Budget an. Für Texturen und so reicht das Kit aber problemlos, habe mit meinem Kit damals auch alle Texturen für meine Map gemacht.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Renommee-Modifikator
    7
    Dann kann ich ja bestellen.Vielen Dank.

Renommee-Modifikator
    7
    Jetzt ist es doch eine ganz andere geworden.

Die Sony alpha 6000.Hoffentlich lacht ihr mich jetzt nicht aus.

Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Renommee-Modifikator
    15
    Gute Wahl!

Erfahrenes Mitglied Avatar von tmARiku
    Renommee-Modifikator
    13
    Eine sehr gute Kamera, vorallem für das Geld. Viel Spaß damit!
    Ehemals Dominik93.

Renommee-Modifikator
    7
    Danke schön.