User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visgroups

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    17

Visgroups

Je größer die Map im Hammer Editor, desto unübersichtlicher wird es in der 2D Ansicht sich zu orientieren. Hilfe dagegen versprechen so genannte “visgroups”.
    Visgroups sind ausgewählte Objekte die man ein- und ausblenden kann.

Zu finden sind die visgroups auf der Rechten Seite des Hammer Editors.
    Name:  vistut1.PNG
Hits: 151
Größe:  4,5 KB

Unter Auto findet man Automatische von Hammer Editor erstellte visgroups wie z.B. “Func Details” oder “Sky“.

Mit den Abwählen der Häkchen kann man die jeweiligen visgroups ein- und ausblenden.

Unter User kann man seine eigenen persöhnlichen visgroups ansehen.

Show blendet alle visgroups ein, egal ob ihr Sie mit den Häkchen ausgeblendet habt.

Mithilfe des Button Edit könnt ihr die Ausgewählte visgroup bearbeiten.

Mit Mark wird die ausgewählt visgroup im Hammer Editor markiert.

Mit den 2 Pfeilen “” & “” könnt ihr die visgroups ordnen.

Mann kann auch Visgroups unterordnen. Zieht dazu eine Visgroup mit gedrückter rechter Maustaste in eine schon vorhandene. Das ist zum Beispiel bei einem Haus sehr sinnvoll:
    Name:  vistut4.PNG
Hits: 156
Größe:  1,2 KB

Nun um euch zu zeigen wie man eigene persöhnliche Vissgroups erstellt habe ich eine Testmap angefertigt:

Name:  vistut2.jpg
Hits: 152
Größe:  15,1 KB

Zu sehen sind 3 Orange Zylinder, 3 Hellgraue Spitzen und 3 Dunkelgraue Zylinder.

Wir werden nun jede der 3 Unterschiedlichen Objekttypen eine Vissgroup zuordnen.
    Als erstes wählen wir die 3 Orangenen Zylinder aus und klicken auf den Name:  vis1.png
Hits: 166
Größe:  264 Bytes“New Visgroup” Button.
    Diesen finden wir in der mapping operations bar.
    Nun erscheint folgendes Fenster:
    Name:  vistut3.PNG
Hits: 149
Größe:  9,3 KB

Unter Create new visgroup können wir den Namen der visgroup eingeben.
    Ich habe meine visgroup “Orange Zylinder” genannt.

Die Zwei Häkchen kann man optional an- und abwählen:

Remove Objekts from all Other visgroups bedeutet das wenn wir ein Objekt haben das schon in einer visgroup ist und wir eine neue visgroup erstellen, das Objekt aus allen anderen visgroups gelöscht wird.

Hide Objects bedeuted das nach dem Erstellen der Visgroup das Objekt sofort ausgeblendet wird.

Place Object in existing visgroup bedeutet das ihr das Objekt in eine schon existierende visgroup einbindet.

Mit den Name:  vis2.png
Hits: 171
Größe:  263 Bytes“Hide Unselected Button” könnt Ihr alle unausgewählten Objekte zu einer visgroup zusammenfassen.

Mann kann auch einem Objekt mehrere visgroups zuordnen ich zum Beispiel habe in der Beispielmaps den Orangenen Zylindern die Gruppe “Orange Zylinder” und den Dunkelgrauen Zylindern die Gruppe “Dunkelgraue Zylinder” gegeben. Allerdings sind die Orangenen und Dunkelgrauen Zylinder auch in der Gruppe “Zylinder” zu finden.

Bedenkt allerdings vor den Compile der Map welche visgroups ausgeblendet sind. Wichtige Sachen wie der Himmel oder Entitys sollten eingeblendet sein.

So, das ist das Ende des Tutorials, ich hoffe die visgroups helfen euch ein wenig Ordnung in eure Map zu bringen.
    Geändert von Dmx6 (17.10.2010 um 17:51:55 Uhr)

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    9
    Sehr schönes Tut zu einem wichtigen Thema!

Show blendet alle Visgroups eingeblendet, [...]
    Deutsch?

Erfahrenes Mitglied Avatar von DNP
    Renommee-Modifikator
    10
    ich hab es nur so etwas überflogen ich weiß nicht ob das drin steht,
    man kann aber auch objekte anwählen und "H" drücken dann verschwinden die Brushes, wenn man "U" drückt erscheinen
    ALLE verschwundenen Brushes.

Super-Moderator Avatar von Frontschwein
    Renommee-Modifikator
    11
    Zu der Zeit, wo dieses Tut geschrieben wurde, gabs die Hide / Show Funktion noch nicht im Hammer. Deshalb wirds auch nicht aufgelistet.
    Wases aber zu der Zeit schon gab, war Rechtschreibung.
    Schieß die Welt an
    - Flakker

Stichworte