User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: prop_static vs. prop_dynamic

Mitglied Avatar von MrToast
    Renommee-Modifikator
    7

prop_static vs. prop_dynamic

Mal eine kurze Frage zu dem Unterschied zwischen prop_static und dem prop_dynamic.
    Das ich animierte Models nur mit einem prop_dynamic funktionieren ist ja soweit klar. Aber mir ist grade ebend nach längerem rumprobieren per zufall ein unterschied aufgefallen den ich bisher noch garnicht wusste.

Allgemein habe ich schon öfter gelesen das die statischen Schatten die ein prop_dynamic wirft besser aussehen sollen als der Schatten von einem prop_static.
    (bei beiden Versionen natürlich ebenfalls von der Dichte des Lightgrids abhängig)

Jedenfalls ist mir bei einem selbst erstelltem Model aufgefallen, das der Schatten bei einem prop_static scheinbar nur durch die Physbox geworfen wird, wärend das prop_dynamic den Schattenwurf durch das eigentliche Model darstellt.
    Das erscheint mir aber irgendwie doch etwas seltsam, wäre daher gut wenn jemand die Vermutung wiederlegen oder bestätigen könnte.

Die Frage die sich mir aber dadurch nun stellt: Da in der Source-Engine der statische Schatten sowieso im Compilevorgang berechnet wird und keinen Einfluss auf die Ingame-Performance hat, wäre es dann sinvoll einige "Eyecatcher" Models, welche besonders durch einen detailierten Schattenwurf in Szene gesetzt werden könnten, besser als prop_dynamic zu platzieren, statt als prop_static ? Wie groß ist eigentlich der zusätzliche Ressourcenverbrauch eines dynamics gegenüber einem static, bzw. gibt es überhaupt zusätzliche Leistungskosten ?

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    16
    Leider habe ich länger nicht mehr darauf geachtet. Aber früher, bei der alten Engine Version von CSS wurde bei Statics immer das Physikmodel als Schattenquelle genommen. Ist das bei der neuen Engine auch so? Ich meine nämlich nicht, aber ich weiß es nicht genau.

Mit Dynamic habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die gar keine statischen Schatten werfen. Oo Sondern das sind dynamische, wie bei einem Playermodel. Das Problem hatte ich nämlich in meiner Map und hab daher noch ein Static extra für die Schatten erstellt. Oder habe ich das falsch gesehen?
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20

Mitglied Avatar von MrToast
    Renommee-Modifikator
    7
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort