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Thema: Fehlende Tutorials

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Fehlende Tutorials

    Nach einigen Überlegungen dachte ich mir, dass ich das mal hier reinhaue.
    Kann ja verschoben werden, wenn es lieber wo anders gewünscht wird.


    Fehlende Tutorials


    Dieses Thema wurde ja kürlich von Dmx6 im Blog angesprochen.
    Wir müssen unsere Tutorial-Sektion mal kräftig aufstocken.
    Klar, wir haben die Tutorials für die Grundlagen des Source Mappings (Quake natürlich auch), doch ist das längst nicht genug. Wir müssen den Leuten die unser Forum besuchen eine Vielzahl verschiedener Tutorials bieten können. Warum sollten sie sonst bei uns bleiben anstatt sich eine andere Community zu suchen in der sie das finden, was bei uns fehlt?

    Und zu dieser Aufstockung der Tutorial-Sektion kann jeder etwas beitragen.
    Uns fehlen nämlich nicht nur die Tutorials, sondern auch die Ideen, worüber noch Tutorials verfasst werden müssen. Und hier kommt jeder ins Spiel:
    Dieser Thread ist dafür gedacht, dass ihr eure Ideen und Wünsche für Tutorials äußern könnt. Schreibt alles auf, was euch noch an Tutorials fehlt. Hier wird dann eine (hoffentlich) umfangreiche Liste mit Wünschen zu entsprechenden Tutorials entstehen.
    Wenn jemand in dieser Liste ein Thema findet, zu dem er meint ein Tutorial schreiben zu können, dann soll sich dieser ebenfalls melden. Das wird dann in der Tabelle ergänzt, damit nicht mehrere Leute an dem gleichen Tutorial arbeiten.

    Ich habe nun erstmal die Tabelle von Dmx6 übernommen und hoffe, dass sie möglichst umfangreich erweitert werden kann .

    - Map Optimierung Teil 1,Teil2, Teil3
    - 3D Sky
    - Leaks
    - Color Correction Teil1, Teil2 damagefilter
    - Custom Content in die Map einbinden
    - HDR Lighting
    - Das Cordon-Tool
    - Partikel Effekte
    - Vis-Groups
    - Choreographien & der Faceposer
    - Größenverhältnisse
    - Displacements und Painting
    - Detailsprites/-props
    - Die Orte der Funksprüche für CS:S hier enthalten
    - Missionsbeschreibungen in CS:S
    - Radar
    - Soundscapes
    - Ansteigendes Wasser
    - Nebel
    - Gehobenes Brushwork

    erledigt | Work-In-Progress | Anmerkungen

    Also Leute.
    Zeigt uns eure Wünsche und helft uns mit den Tutorials.
    Geändert von Ikontflash (07.06.2012 um 21:42:28 Uhr)
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  2. #2
    Stammgast Avatar von Nilo
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    Erstmal *daumenhoch* für Ikontflash wegen dem Thread und so^^

    Dann:

    Idee: Wasser ansteigen lassen

    Damals bei M-T.de gabs auch ein Tutorial dazu. Ich weiß noch so grob wie das ging, muss aber gucken ob ich mal demnächst dazu Zeit hätte.

    Ich würds machen. Würd dann aber noch ein bisschen dauern bis es da ist. Fals sich jemand anderes bereiterklärt das Tutorial dazu zu schreiben, fänd ich es sehr nett, da ich, wie bereits erwähnt, wegen Praktikum und jetzt Oberstufe, nicht mehr so viel Zeit hab.
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Ich trage das Tutorial oben ein und markiere es auch als "Work-In-Progress" aber mache dahinter eine Anmerkung, dass man sich mit dir in Kontakt setzen kann .
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  4. #4
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Da bist du mir zuvor gekommen mit solch einem Thread! Auf jedenfall eine sehr gute Idee.

    Man ich würde sooo gerne ein Tutorial zu Soundscapes sehen. Kann sich da nicht wer erbarmen?

    Ich denke ich könnte erstmal Displacements und Painting übernehmen. Und sollte ich bald das mit den Partikel Effekten verstanden habe ginge das auch, aber das kann auch gerne wer übernehmen der es bereits kann.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  5. #5
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
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    Ich könnte versuchen das Radar irgendwann durchzunehmen da erst vor wenigen Monaten durchkämpfen musste.

  6. #6
    Mitglied Avatar von nikl
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    Ich könnte 3d-Sky oder Map Optimierung übernehmen, von den anderen Themen hab ich nicht genug Ahnung.

  7. #7
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    Zitat Zitat von nikl Beitrag anzeigen
    Ich könnte 3d-Sky oder Map Optimierung übernehmen, von den anderen Themen hab ich nicht genug Ahnung.
    Nen richtig gutes Tutorial über Optimierung wäre definitivne sehr gute Sache.
    Bzw ... müsste das eigentlich ne ganze Reihe voller Tutorials werden

    Ich selbst kann nur mit meinem bescheidenen Wissen über Licht dienlich sein.
    Wobei mir einfällt da is immernoch ein Interview welches ausgewertet werden möchte.
    Sollte ich mich mal ran machen. Wird noch ne Menge zeit kosten.

    Achja.
    Ich würde mich noch für color correction anbieten.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  8. #8
    Mitglied Avatar von novice
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    Ich übernehme gerne die Soundscapes. Hatte da vor nem Monat auch schon n bisschen angefangen; des würde ich jetzt fortführen...

    Tutorials zum Modeln und evtl zum Texturieren wären vllt noch hilfreich. Oder ziehst du Modeln unter "Custom Content in die Map einbinden"
    Geändert von novice (22.10.2010 um 14:19:19 Uhr)
    signatur.jpg

  9. #9
    Moderator Avatar von Campeòn
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    Zitat Zitat von novice Beitrag anzeigen
    Ich übernehme gerne die Soundscapes. Hatte da vor nem Monat auch schon n bisschen angefangen; des würde ich jetzt fortführen...

    Tutorials zum Modeln und evtl zum Texturieren wären vllt noch hilfreich. Oder ziehst du Modeln unter "Custom Content in die Map einbinden"
    Spitze! Bitte mach das Tut. Bei Tuts für Models und Texturieren frage ich mich immer, ob das nicht auf gaming-models soll? Da war doch mal was.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Ich hab vor einem Monat an Wirehack7 ne PM geschickt ob wir nun auch 3D-Modelling-Tutorials verfassen dürfen.
    Bisher hat er diese PM noch nicht gelesen .
    Aber ich wollte mit den Tutorials hier eh erstmal beim Mapping bleiben.
    Wenn Model-Tutorials vllt erlaubt werden kann das ja extra gemacht werden.

    Änderungen:
    #1: Tabelle editiert
    #2: Name des Autors als Anmerkung angehängt

    @nikl: Welches Tutorial würdest du denn lieber übernehmen? Oder möchtest du beide machen?
    Habe die beiden Tutorials daher erstmal noch nicht verändert.
    Persönlich fände ich Map Optimierung erstmal wichtiger als 3D-Sky aber das musst du selber entscheiden

    Ach ja
    Schön dass sich gleich so viele bereit erklären ein Tutorial zu übernehmen
    Geändert von Ikontflash (22.10.2010 um 21:59:00 Uhr)
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  11. #11
    Mitglied Avatar von nikl
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    Dann würd ich sagen ich nehme Map-Optimierung.

    Modeltutorials gehen in Ordnung würde ich sagen, gibt doch auch schon eine Tutorialssektion bei 3d-Design. Bei meinen Texture-Creation Tutorials gabs ja auch keine Probleme.

    Edit: Ich seh grad, dass es garkeine Community Tut Sektion gibt in 3d Design, aber sollte sich sicherlich einrichten lassen.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    Um das einrichten lassen geht es ja nicht.
    Sondern darum

    Hab die Liste wieder angepasst
    Und sehr schön, dass du dich um dieses wichtige Thema kümmerst
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  13. #13
    Spender Avatar von SyntaXx
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    N'abend.
    Ich würde mich für das Tutorial 3D-Sky (falls Nikl das nicht macht) melden, hinzu würde ich dann auch ein Tutorial über Displacements schreiben, also wie mann sie verformt, smoothe Flächen (Insel, etc.) erstellt und zwei verschiedene Displacements miteinander verbindet, zudem das texturieren mit Blend-Texturen. (Falls es so ein Tutorial nicht schon gibt, weiß jetzt nur von einem was sich mit dem erstellen von Displacements beschäftigt.)

    mfg
    Geändert von SyntaXx (22.10.2010 um 23:56:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :D

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
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    3D-Sky kannst du gerne machen aber zu Dispacements hat sich Campeòn schon gemeldet.
    Wenn du das unbedingt machen willst kannst du ihn ja mal kontaktieren.

    Und bitte.
    Bringt auch Ideen für Tutorials.
    Es ist klasse, dass sich so viele Leute als Autoren bereitstellen, doch dann haben wir ja bald gar keine freien Themen mehr .
    Also wenn ihr noch irgendein Anliegen habt, immer her damit.
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  15. #15
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Stimmt, hab es leider zu spät gesehen . Hab mich bei ihm gemeldet.
    Hmm, was könnte man denn noch machen?
    Wie wäre es mit einem Tutorial über einen Wasserfall? Partikeleffekt und so. Man könnte dann dieses TUT mit dem für den Partikeleffekt verbinden .
    Wäre interessant^^.

  16. #16
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Wie währe es wenn man das Tutorial erst irgendwo hochlädt und erstmal unsere kritische Augen drüber werfen lässt? So eine Art abnahme, falls man etwas vergessen hat.
    Aufjedenfall würde ich gern das Ansteigende Wasser übernehmen, hab Nilo auch schon ne PM geschikt, aber noch keine Antwort erhalten.

  17. #17
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Habe mit Campeòn gesprochen (oder mehr geschrieben ;D) und es geht klar das ich das TUT über Displacements mache.^^

  18. #18
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Danke an Ikontflash und alle anderen die mithelfen
    Wenn ich Zeit finde, werd ich auch noch meinen Teil beitragen!

  19. #19
    Spender Avatar von SyntaXx
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    Was mir da gerade einfällt: Wo sollen wir die fertigen Tutorials hinschicken? An dich, Ikontflash? Oder einfach posten? Oder sofort an 'nen Moderaot oder Admin?

  20. #20
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Fertige Tutorials kannst du in das Community-Tutorials Unterforum posten. Ein Mod oder Admin wird das das Tutorial freischalten.

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