User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit aufsteigendem Wasser

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Problem mit aufsteigendem Wasser

    Ich weiß, ich melde mich so gut wie nie, bzw. gar nicht in diesem Forum.
    Nichts desto trotz find ich es super
    Erm, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit aufsteigendem Wasser...
    Ich weiß, dass man nur dieses eine mit der bestimmten Endung dafür benutzen darf (welche ich gerade verdrängt habe), jedoch finde ich dieses nicht besonders ansehlich.
    Andere funktionieren überhaupt gar nicht. Der Grund?
    Tja, es wird eigentlich gar keine Wasseroberfläche angezeigt...

    Die Frage ist, kann man das irgendwie austricksen?
    Ich hatte schon überlegt einfach "unsichtbares" Wasser zu erstellen und ein Illusionsblock (oder Ähnliches) zu erstellen, mit einer "wassersimlulierenden" Textur.
    Das Problem? Das was ich bisher erreicht hab, ist nicht durchsichtig...

    Screenshots werden geliefert (falls benötigt).

    Zusatzinfo: Lange lange Zeit vor einem gewissen Update funktionierte jede Wassertextur wunderbar.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    10
    Guck dir doch die .vmt von einer_movingplane Textur an und vergleiche die mit der Wassertextur, die du nehmen willst.
    Man müsste die bestimmt dementsprechend abändern können, dass der movingplane-Effekt auch auf die Textur anwendbar ist.

    Edit:
    Hmm dürfte vllt doch nicht so leicht sein.
    Hab gerade mal einen Water-Shader und nen Shader von einer _movingplane-Textur verglichen und festgestellt, dass die movingplane-Textur nen "LightMappedGeneric" -Shader hat.
    Ich probier mal aus, ob das trotzdem geht.
    Geändert von Ikontflash (10.11.2010 um 19:41:21 Uhr)
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von Ikontflash Beitrag anzeigen
    Guck dir doch die .vmt von einer_movingplane Textur an und vergleiche die mit der Wassertextur, die du nehmen willst.
    Man müsste die bestimmt dementsprechend abändern können, dass der movingplane-Effekt auch auf die Textur anwendbar ist.

    Edit:
    Hmm dürfte vllt doch nicht so leicht sein.
    Hab gerade mal einen Water-Shader und nen Shader von einer _movingplane-Textur verglichen und festgestellt, dass die movingplane-Textur nen "LightMappedGeneric" -Shader hat.
    Ich probier mal aus, ob das trotzdem geht.
    Wäre super danke

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    10
    Könntest du mir mal sagen, welches Wasser du als _movingplane Textur haben möchtest?
    Dann kann ich das mit der gezielt testen.
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0
    water_canals03
    water_wasteland002a

    Eins von den beiden. Je nachdem könntest du mir evtl. noch sagen, wie ich die "Sichtweite" erhöhen kann?
    Also ich meine man guckt ins Wasser rein und kann tiefer schauen, oder halt weniger tief.
    Ich blicke bei Wassertexturen nicht wirklich durch...
    Trotzdem wäre ich allein für movingplane schon überaus dankbar

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    10
    Tja, muss dir leider sagen, dass es nicht möglich ist, was du dir vorstellst.
    Das Problem dabei ist auch ganz einfach.
    water_canals03 ist ein "Water"-Shader und hat so sehr viele Einstellmöglichkeiten, von fog bis was weiß ich^^ aber er hat halt keine Textur.
    Das Aussehen des Wassers wird durch viele Parameter in der.vmt angegeben.
    Aber eine _movingplane-Textur ist ein einfacher "LightMappedGeneric"-Shader, der eine Textur benötigt.
    In diesem kann bspw. die fog-Einstellungen nicht genutzt werden.

    So sieht das Wasser ganz anders aus.

    Die Sichtweite erhöhen kannst du aber .
    Einfach die .vmt nach "fogstart" und "fogend" durchsuchen und die Werte entsprechend erhöhen, wie du es haben willst.
    Musst du ein wenig rumprobieren.
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0
    Nya, Sichtweite ist mir egal...
    Ich schließe daraus, dass es überhaupt gar nicht möglich ist, diese Texturen zu verwenden?
    Das ist derbe ******e aber genau das hab ich mir schon gedacht (leider).

  8. #8
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9
    Naja... genau diese Texturen nicht... aber wenn du den von dir erwähnten Umweg machst, gibts keine probleme.

    Invisible Water Textur verwenden und eine sichtbare Refract Textur basteln. Schaut dann sogar noch besser aus

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Naja... genau diese Texturen nicht... aber wenn du den von dir erwähnten Umweg machst, gibts keine probleme.

    Invisible Water Textur verwenden und eine sichtbare Refract Textur basteln. Schaut dann sogar noch besser aus
    Wenn ich das nur könnte

  10. #10
    Spender Avatar von Jacky
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    924
    Renommee-Modifikator
    9
    Invisible Wassertextur ist nicht das Problem....
    Einfach eine Wassertextur hernehmen und den Wert $alpha "1" eintragen.
    Wegen der Refract Textur frag mal Kloetengott ob er dir da behilflich sein kann. Ich warte immer noch drauf das er sein Tutorial nochmal schreibt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]