User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: RAM - Problem

Mitglied Avatar von Billkiller
    Renommee-Modifikator
    8

RAM - Problem

Hallo Gemeinde !

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mir ist die Tage nämlich etwas sehr komisches aufgefallen. Ich habe mir CPUz heruntergeladen und mir mal die Werte durchgeschaut.

Dabei ist mir beim RAM etwas erschreckendes aufgefallen:
    Spoiler:

Richtig mein RAM hat eine Frequenz von nur 400 MHz.

Wenn ich mir jedoch meine beiden RAM - Riegel anschaue:

steht dort jawohl eindeutig 800 MHz drauf !?

Da ich nicht weiss ob es wichtig ist wie meine RAM - Riegel im Board verbaut sind hab ich auch davon mal ein Bild gemacht:

oder noch mal näher:

Evlt. wichtig zu wissen wäre es sicherlich für euch welches Mainboard ich habe. Ich besitze ein EP45-DS3R von Gigabyte.

Da sich hier einige Hardwareprofis rumtreiben, hoffe ich dass mir jemand helfen kann meine 800 MHz zu erreichen. Würde auch grünes geben

P.S.: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

Edit by Frontschwein: Nö, die Größe passt. Hab die trotzdem in den Spoiler gepackt, damit die auch nur geladen werden, wenn mans sehen will.
    Geändert von Frontschwein (14.11.2010 um 12:12:22 Uhr)

Foreninventar Avatar von painschkes
    Renommee-Modifikator
    20
    Das ist ganz normal - DDR2 800MHz = 2x400Mhz = 800MHz

DDR - DoubleDataRate - Doppelte Datenrate - 2x400MHz = 800Mhz

:-)

Renommee-Modifikator
    8
    Hmm schade. Hatte gedacht, ich weiss jetzt warum mein COD:BO dauernd abstürzt :/
    Werd mich mal weiter auf die Suche machen.
    Naja danke trotzdem

Renommee-Modifikator
    20
    Hm..kommt denn ne Fehlermeldung?

Falls ja - welche?

Renommee-Modifikator
    8
    Ne da kommt gar keine Fehlermeldung, nur ein komischer Grafikfehler. Die Sache ist, wenn ich im Skype bin, dann hören mich die anderen noch nen kurzen Moment, also ich kann ihnen sagen, dass mein Pc grad abschmiert, dann krieg ich nen anderen Grafikfehler und es hilft nur noch 3 Sekunden lang auf den Ausknopf zu drücken :/

Hab mit GPUz mal meine Grafikkarte mit geloggt. Hab erst gedacht, es liegt daran, dass sie auf über 86°C kommt, daran lags aber auch nicht, Ich hab im ATI - CCC die Lüfterdrehung auf 60% laufen lassen sodass ich nur noch Temperaturen um die 75°C hatte.

Das komische ist ich hatte den gleichen Fehler des letzte mal vor vllt. 1,5 Jahren (Nartürlich nicht bei Black Ops sondern bei CS:S)
    Achja beim Dota spielen tritt er auch auf aber immer schon nach ganz kurzer Zeit.

Mein System:
    Intel Core 2 Duo E8400 (nicht Overklocked bei 3 GHz)
    Gigabyte EP45-DS3R
    4 GB Ram
    ATI HD 4870

Noch jemand Ideen ?

Renommee-Modifikator
    20
    Wie sieht dieser Grafikfehler aus?

Renommee-Modifikator
    8
    Seeehr schwer zu beschreiben . Naja ich versuchs mal:
    Das Bild bleibt stehen und kleine Quadrate sind verschoben, also man sieht, dass sie eigentlich woanders hinpassen/hinsollten.
    Im Zweiten Schritt/Fehler sind das praktisch so Streifen von die von oben nach unten verlaufen.
    Achja der ausgegebene Sound ist praktisch ein Bruchteil der letzten Sekunde und wird gelooped.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Jemand nen Tipp worans liegen könnte ?

Renommee-Modifikator
    20
    Das hatte ich damals auch - bei mir war das jedes mal wenn ich bei CSS in die Grube gehüpft bin.

Es hat sich rausgestellt das der Chip auf der Grafikkarte im Eimer war (eine 8800GTS 640MB damals - war btw. ne super Karte) :o

Hm..

Renommee-Modifikator
    8
    Blöd nur, dass im August die Garantie für die Graka abgelaufen ist

Hast du nen Vorschlag für ein Weihnachtsgeschenk ?

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    9
    Mal so als Frage, da mich das interessiert und ich eher wenig Ahnung von Hardware habe:

Wenn das mit der Graka zusammenhängt, wieso gibts dann auch eine Soundverzerrung und der ganze PC kackt gleich mit ab?
    Die CPU läuft doch weiter, dann sollte sich das Spiel doch noch mitm Task-Manager schließen lassen, oder?
    Wollte nur ma fragen? Ich will mein Wissen auch mal son bisschen erweitern^^
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    25
    Also, genau die Grafikfehler hatte ich bei meiner Karte auch. Nach 20ten Mal ca war die Graka schrott. Das passierte bei mir sogar während des guckens von Videos. Grafikkarte weggeschickt und die gleiche nochmal bekommen. Kamen wieder die selben Grafikfehler.

Hab dann die Hardwarebeschleunigung bei Videos deaktiviert und dann gings wieder. Hier müsste irgendwo auch ein Thread von mir rumliegen in dem ich den Fehler gepostet hab.

Der Grafikfehler zieht sich über den ganzen Bildschirm und teilt sich in viele kleine Quadrate. Sieht aus wie eine optische Täuschen weil die Längslinien komisch versetzt sind. Irgendwann geht dann der Bildschirm aus und das wars dann.

Guck mal ob du den Thread von mir findest. Da hatte jemand erklärt woran das liegen kann. War glaub ich der Prozessor oder so.

mfG eXi

EDIT: @Ikontflash: Deshalb glaube ich nämlich es liegt nicht an der Graka. Das ist eher ein Nebeneffekt.

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Zitat Zitat von Ikontflash Beitrag anzeigen
    Mal so als Frage, da mich das interessiert und ich eher wenig Ahnung von Hardware habe:

Wenn das mit der Graka zusammenhängt, wieso gibts dann auch eine Soundverzerrung und der ganze PC kackt gleich mit ab?
    Die CPU läuft doch weiter, dann sollte sich das Spiel doch noch mitm Task-Manager schließen lassen, oder?
    Wollte nur ma fragen? Ich will mein Wissen auch mal son bisschen erweitern^^
    Wenn die Graka abkackt, schmiert auch der PC ab. Wenn du zB. keine Graka drinnen hast, kannst nicht mal booten sofern deine Interne Graka deaktiviert ist

Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Billkiller Beitrag anzeigen
    Hast du nen Vorschlag für ein Weihnachtsgeschenk ?
    Budget? ;-)

Renommee-Modifikator
    8
    Naja, da mein Prozessor eh nicht so up2date ist. Lohnt sich die teuerste Anschaffung wohl eh nicht ?
    Wie siehtn das so aus ? Sollte ich mir n neues board und nen neuen Prozessor kaufen wo dann die neue Graka zu passt ?

Alles zu sammen maximal 250 Euro. Da kriegt man wohl eher nur ne Graka für oder ?

Renommee-Modifikator
    20
    Kommt drauf an was du so spielst und vor allem in welcher Auflösung..

Dann wäre aber noch wichtig welches Netzteil du genau hast - sieht man zwar auf einem Bild aber ich kann das nicht so entziffern

Renommee-Modifikator
    8
    Ich meine das ist ein Enermax mit 650 Watt. Bin mit aber nicht ganz sicher^^ Wo kann ich das genauer nachschauen ?

Renommee-Modifikator
    20
    Naja..hast ja dein Gehäuse schon aufgehabt - sollte an der Seite draufstehen ;-)

Spender Avatar von Jacky
    Renommee-Modifikator
    8
    Prozessor, Mainboard und Graka um 250€ ist schon mal nicht drin^^

Da würd ich lieber nur in eine Graka investiern und da bei 100-150€ bleiben.
    Hier würde sich die Radeon HD 4890 (Nachfolgermodell deiner Graka) anbieten. Die gibts auf Geizhals zwischen 120 und 190€

Renommee-Modifikator
    20
    Also 250€ ist ganz schön knapp - wenn du noch 30€ mehr aufbringen könntest würde ich sowas in der Art empfehlen - ist dann aber nicht wirklich schneller als vorher..

Beispiel :

http://www4.hardwareversand.de/artic...7129&agid=1242 - Athlon II X2 250
    http://www4.hardwareversand.de/artic...4893&agid=1232 - ASUS M4A77T
    http://www4.hardwareversand.de/artic...8051&agid=1192 - 4GB Corsair DDR3 1333MHz CL9
    http://www4.hardwareversand.de/artic...0358&agid=1004 - Vapor-X 5770

282,05€

Das wäre aber keine gute Investition - ist halt , wie schon gesagt , nicht wirklich schneller als dein dezeitiges System.

Entweder sparst du oder lässt dir was zu Weihnachten o.ä schenken - die lohnsenswerteste Investition wäre sowas in die Richtung :

http://www4.hardwareversand.de/artic...6625&agid=1242 - Phenom II X4 955
    http://www4.hardwareversand.de/artic...28345&agid=669 - Arctic Cooling Freezer 7 Rev.2
    http://www4.hardwareversand.de/artic...5051&agid=1232 - Gigabyte GA-870A-UD3
    http://www4.hardwareversand.de/artic...8051&agid=1192 - 4GB Corsair DDR3 1333MHz CL9
    http://www4.hardwareversand.de/artic...37414&agid=707 - MSI Hawk GTX460

natürlich weit über deinem Budget - aber wenn du ein neues System holen willst sollte es schon sowas in der Art sein - alles andere wäre mMn. keine gute Investition und somit Geldverschwendung.

Renommee-Modifikator
    8
    Okay alles klar. Ich glaub ich fahr die Tage noch mal beim Alternate vorbei oder ruf mal an bezüglich der Grafikkarte.
    Aber nur ne kleine Frage: Hab ich nicht sowieso 3 Jahre Garantie auf die Graka (Hab sie im Herbst 2008 gekauft)? Dann würd ich mir die gleich noch mal so holen, weil ich eigentlich sehr zufrieden mit der bin.