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Thema: Wetterwechsel

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von Despot
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    Wetterwechsel

    Hallo Liebe Leute,
    ich wieder einmal^^

    Habe eine frage zur source engine.
    Ist es möglich ein Wetterwechsel zu inszenieren von Tag zu Nacht.
    Ich weis von einer ze_helmsdepp das es von Tag zu Nacht mit weißen Bildschirm möglich ist.
    Ich möchte ein fast realistischen Wetterwechsel also von Hell nach Dunkel und wieder von Dunkel nach Hell zurück, ohne den Bildschirm der Leute zu verwenden.

    Ich hoffe ihr habe mein Anliegen verstanden.

    Ich habe es schon selber Versucht und im Netz geschaut aber alles Vergeblich.

    Mit freundlicehn Grüßen
    Despot/Pascal

  2. #2
    Spender Avatar von Jacky
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    Leider ist das nicht Möglich, weil man den Sky nicht einfach verändern kann...
    Man kann gewisse Parameter in verschiedenen Entities (light Entities) verändern, aber nicht den Sky!

  3. #3
    Mitglied Avatar von novice
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    evlt könntest du nebel aufkommen lassen...(?) weiss grade nicht ob das vom entity her möglich ist... wenn du den Nebel stark genug wird die Skybox nicht mehr sichtbar sein...
    signatur.jpg

  4. #4
    Mitglied Avatar von nikl
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    Ist auf jeden Fall möglich, aber du musst pfuschen dafür.

    Das Light_Enviroment kannst du auschalten per Inputs, dafür musst du aber bei SmartEdit, noch eine neue Keyvalue hinzufügen.
    "targetname" "sonne"
    Danach kannst du die mit den TurnOn und TurnOff Inputs steuern, die werden zwar als Fehlerhaft angezeigt, funktionieren aber.
    Nachts gibt es dann kein direktes Sonnenlicht mehr, es zählen nur noch die Ambient Werte, dieso sollten auch entsprechend niedrig sein.

    Den Sky musst du mithilfe des 3D Sky faken. Du bastelst die eine große hohle Box, wo du an jeder Innenseite die Zweite Skytextur aufträgst.
    Das ganze machst du zu einem Func_Brush schaltest die Schatten ab, und schaltest das auch per Input an oder aus.

    Dann musst du nur noch ein paar Kleinigkeiten machen, wie Nebel anpassen, Laternen an oder aus und du hast es.

    MFG Nikl

  5. #5
    Administrator Avatar von BaShoR
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    nikl, lies richtig, Er will einen Dynamischen Wechsel von Lightsettings ohne harten Übergang.
    Das ist leider nicht möglich in CS:S. Zwischenstufen gibts nicht, außer du erstellst für jede eine Zwischenstufe, was sich kaum lohnen wird.

  6. #6
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    wie wäre es mit selbstleuchtenden Texturen zu arbeiten?! z.b. eine Tag und Nacht "Himmel"-Textur die mit einer langsamen Geschwindigkeit scrollt und Mond, Sterne, Sonne etc. selbstleuchtend sind. Dann muss man nur noch die Lichter in der Map dementpsrechen mit "dimmen". Weiss nich ob das so machbar ist war nur n Geistesblitz. vllt hilfts

  7. #7
    Spender Avatar von Jacky
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    Er hat gestern eine Anfrage auf gaming-models für ein Physic Prop gestellt mit einer "avi" Textur von Tag zu Nacht. Die will er dann so über die Map legen wie die Wolken bei office.
    Mal schaun ob das möglich ist. Die Idee is ja nicht schlecht. Aber ob das wirklich möglich ist. Er will vor allem das die Animation 30-60min dauert^^

  8. #8
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
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    Macht das überhaupt Sinn in CSS?
    Werden die Models nicht automatisch bei Rundenbeginn/Ende wie das meiste andere Zeugs in den Originalzustand zurück gesetzt?

  9. #9
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Ja, da hast du recht Raistlin, zumal ich bezweifel dass jemand die Map 60min am Stück spielt...

  10. #10
    Neues Mitglied Avatar von Despot
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    Das wird ja keine Normale Map
    Es wird von Aufbau einer de_Map sein aber für unseren 1a besuchten Deatmatch Server und da wird im mom only de_dust_unlimted gezokkt aber die frage ist wird meine Map auch so ankommen

    Kurze andere frage darf mann unten im anhang Server Werbung machen?

  11. #11
    Spender Avatar von Jacky
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    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Kurze andere frage darf mann unten im anhang Server Werbung machen?
    In den Forenregeln steht nichts gegenteiliges. Sollte demnach kein Problem sein denke ich.

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