User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrungsbericht - Sichert eure Steam-Accounts

  1. #1
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25

    Erfahrungsbericht - Sichert eure Steam-Accounts



    Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine der üblichen Steam-Aktionen sondern um meine ganz persönliche.

    Heute wäre ich nämlich fast das Opfer eines Phishers geworden der sich in der Mappingbase.de Steam-Gruppe befindet und mit einer gefälschten Steam-community Seite für seine imaginäre Gruppe geworben hat.

    Ich bin leider schneller darauf reingefallen als mir lieb war obwohl ich dieser Gruppe nie beigetreten wäre wollte ich mir das Gruppenprofil anschauen was jedoch den Login auf der Seite erforderte und genau da hätte es klick machen müssen.
    Hat es aber leider erst 30 Sekunden später als ich mich angemeldet hatte und auf die Originale Steamcommunity-Seite weitergeleitet wurde.

    Demenstprechend wollte ich sofort mein Passwort ändern, wurde dabei jedoch von Steam rausgeworfen da sich der Phisher bereits eingeloggt hatte.
    Für ca. 10 Minuten versuchte ich panisch mich wieder einzuloggen und nebenbei noch ein Ticket mit den wichtigsten Daten zum Steam-Support zu schicken.
    Jedoch konnte ich mich plötzlich wieder einloggen und mein Passwort ändern, entweder konnte ich den Phisher rauswerfen was ich aber eher nicht glaube oder er hat aufgegeben als er gemerkt hat das ich den Account auf meine Email verifiziert hab.

    Schaden wurde zum Glück keiner angerichtet, Spiele und Freunde, alles ist in Ordnung auch das Profil ist normal (ab sofort aber Privat).
    Also habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Der Phisher und seine Seite ist in Steam gemeldet, geblockt und ich hoffe das sein Account möglichst bald gebannt wird, weil er nichts anderes als das verdient.


    Worauf ich mit dieser News hinaus will:
    Nein ich will dem Phisher keine reindrücken und ich möchte auch keine Panik auslösen.
    Ich möchte als aktiver Forennutzer, euch als meine Mit-Nutzer darauf hinweisen das selbst wenig unvorsicht zu so etwas führen kann.
    Daher möchte ich euch folgende Dinge ans Herz legen, auch wenn diese bestimmt schon bekannt und ausgelutscht sind:

    Verifiziert eure Emails falls ihr es noch nicht getan habt, Valve hat den Usern eine ziemlich gute Abwehrmethode gegen Account-Diebstahl gegeben, gebraucht sie.
    Laut einer ehemaligen Umfrage auf HLPortal.de mit knapp 1.100 Abstimmungen wussten rund 20% der User nicht was die Email-Verifizierung überhaupt ist und weitere 3% wollten das Risiko eines Account-Diebstahls eingehen.

    Auch wenn ich glaube das die meisten ein hier keine Computeranfänger sind und dementsprechend ein gutes Passwort haben, seht zu das ihr auf eine mindestens 8 stellige Zahlen-/Buchstabenkombination kommt.
    Optimal noch mit 1-2 Sonderzeichen.

    Phisher sind meistens hinter Accounts mit vielen Spielen her um sie anschliessend zu verticken oder selbst zu benutzen.
    Ein bissen könnt ihr euch davor schützen indem ihr euer Profil nur für Freunde zugänglich macht.
    Somit sieht der Phisher zwar das ihr was zu verbergen habt, aber er sieht nicht was ihr verbergt.


    Somit stehts jetzt 1:1 in meinem Kampf gegen die Phisher, passt auf jeden Fall gut auf wo ihr euch einloggt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Mir hat es definitv einen tierischen Schock eingejagt, ich war heute zu unvorsichtig aber ein zweites mal wird mir das nicht passieren.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag und hoffe das ihr vorsichtiger seit als ich

    Gerne könnt ihr auch eure eigenen Erfahrungen oder Tipps posten.

    Mfg
    Raistlin
    Geändert von Ricetlin (29.11.2010 um 11:07:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_f4b1
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    23
    Beiträge
    272
    Renommee-Modifikator
    7
    Jo...*Name entfernt* oder wie auch immer der hieß...hatte mich auch angeschrieben, als ich aber mit Firefox auf die Seite gegangen bin, war die direkt geblockt und als nicht vertrauenswürdige Seite eingestuft, weshalb ich mich da auch net weiter drum gekümmert hab
    Geändert von BaShoR (29.11.2010 um 14:37:25 Uhr) Grund: Name entfernt

  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Hmm, ich hab auch FF aber bei mir hat er das nicht angezeigt/geblockt.... naja wurscht, passiert ist passiert, jetzt werd ich alle Links die von irgendwelchen Steamnutzern kommen doppelt und dreifach überprüfen und ein Login kommt eh nicht in Frage.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yuv912
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    26
    Beiträge
    596
    Renommee-Modifikator
    8
    Oha, vielen Dank fuer die News. Mich hat er auch angeschrieben, war aber InGame und habs erst spaeter gemerkt. Da war er aber schon offline und hab dann einfach nicht draufgeklickt, weils mir dann auch egal war.
    Zitat Zitat von EyeForce;Teamspeak
    Also ich bin dafuer, dass Griechenland wieder so Zeus und ihre anderen Aegypter wieder einfuehren...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    8
    Free steam games on this site: www.steamcommunity123.com

    Nein quatsch ich fands irgendwie auffällig, dass der Englisch geschrieben hat.
    Aber kannst du mal sagen wo man seine emails verifizieren kann?

  6. #6
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Klar, Unter: Steam -> Einstellungen -> Account -> Kontakt-E-Mail-Adresse überprüfen (die erste Option) war das glaube ich,

    jo mir kam der Name auch bekannt vor, allerdings hab ich da gar nichts gepeilt.

    Edit: Kein Problem
    Geändert von Ricetlin (29.11.2010 um 13:09:24 Uhr)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    23
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    9
    Mich hat der auch angeschrieben, doch dann hab ich mir den Link ma ganz genau angeguckt.
    steamcumunitily oda so hieß die Seite ja. Da war ich schon ganz ganz vorsichtig. Und als ich einfach ma drauf geklickt hatte und dann die Meldung kam: "Dies ist keine offizielle Steam-Seite", hab ich das gleich wieder geschlossen.^^
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  8. #8
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    374
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    8
    ISte r also hier Communitymitglied? Weil dann erhoffe ich mir entsprechende konsequenzen für ihn was diese Seite betrifft.
    Bin zum Glück noch nie auf sowas reingefallen habe damit auch keien Probleme gehabt bisher. Logge mich generell nur ein wenn ich mich in Steam einlogge oder für die Steam Community einloggen muss sonst geht da garnichts. Achso und sollte es nicht Idiotensicher sein wenn man alles nur in Steam direkt macht statt über FF?

  9. #9
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    25
    Zitat Zitat von chuuuuucky Beitrag anzeigen
    Ist er also hier Communitymitglied? Weil dann erhoffe ich mir entsprechende konsequenzen für ihn was diese Seite betrifft.
    Ich habe unsere Administration bereits benachrichtigt, allerdings habe ich keine Beweise gehabt, was die Aussichten auf irgendwelche Konsequenzen recht einschränkt, aber hoffen tue ich darauf natürlich auch.
    Deswegen nenne ich auch keinen Namen, alles was man machen könnte wurde bereits gemacht, alles weitere würde vermutlich nur stören und auch nicht weiterhelfen (es sei den es finden sich welche (wie bereits geschehen) die ebenfalls von ihm angeschrieben wurden und das bezeugen können).

    Edit:
    Und jetzt schreibt bitte nicht alle Wirehack7 oder Bashor an von wegen "Mich hatt er auch angeschrieben!", ich werde das mit ihm klären und falls wir Zeugen dafür bräuchten werden wir es euch schon wissen lassen.

    Zitat Zitat von chuuuuucky Beitrag anzeigen
    Achso und sollte es nicht Idiotensicher sein wenn man alles nur in Steam direkt macht statt über FF?
    Jap, aber ich benutze keinen Steambrowser, es sei denn ich bin ingame, was ich zu jenem Zeitpunkt aber nicht war.
    Funktionierte der nicht eh nur ingame?

    Oder meinst du jetzt das Invite-System?
    Joaaaaa aber wie gesagt ich hab da erst zu spät angefangen nachzudenken.

    Zitat Zitat von chuuuuucky Beitrag anzeigen
    Bin zum Glück noch nie auf sowas reingefallen habe damit auch keien Probleme gehabt bisher.
    Ich bis heute auch nicht wirklich, ein paar habens versucht die habe ich allerdings mit Sarkasmus zurückgewiesen und anschliessend gemeldet, heute war´s mal anders (muss schliesslich spannend bleiben )

    Edit: Ich wunder mich grad selbst das ich dass relativ gelassen und mit Humor angehe..... naja wurscht.
    Geändert von Ricetlin (29.11.2010 um 14:20:52 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Raistlin, alles in dem Thema bitte an mich ab jetzt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]