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Thema: Anfängertutorial Teil 2: Der Hammer Editor

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    Spender Avatar von Jacky
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    Anfängertutorial Teil 2: Der Hammer Editor

    Der Hammer Editor

    Im 2. Teil unserer Tutorialserie versuche ich euch den VHE und seine wichtigsten Funktionen etwas näher zu bringen.

    Ihr habt nun nach der Installation des SDK Tools euren VHE gestartet. Im nun geöffneten Fenster klickt ganz oben links auf File >> New
    Name:  Abb2_1.png
Hits: 194
Größe:  13,8 KB

    Jetzt erscheint ein Fenster mit 4 weiteren Fenstern, welche jeweils eine andere Ansicht der Map zeigen.
    Ich hab euch mal dazugeschrieben welches Fenster welche Ansicht zeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb2_2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	78,9 KB 
ID:	18
    klicken zum vergrößern

    Desweiteren seht ihr auf der linken, oberen und rechten Seite jeweils eine Menge an Tools. Zu den wichtigesten werde ich euch kurz sagen wofür sie gut sind.

    Mapping Tools

    Name:  selection.png
Hits: 223
Größe:  2,3 KB Selection Tool: Einfaches Auswahl Tool.
    Name:  magnify.png
Hits: 230
Größe:  2,5 KB Magnify Tool: Der Zoom. Eigentlich überflüssig, da man mit dem Mausrad ebenfalls zoomen kann.
    Name:  camera.png
Hits: 229
Größe:  2,7 KB Camera Tool: Zum umsehen im 3D Modus gedacht. Ich persönlich nutze lieber eine ähnliche Methode, welche man mit einem Tastendruck auf Z bekommt.
    Name:  entity.png
Hits: 237
Größe:  1,9 KB Entity Tool: Mit diesem Tool könnt ihr sogenannte Entity's einfügen. Das sind zB. Spawnpunkte, Waffen, Models etc.
    Name:  brush.png
Hits: 234
Größe:  1,9 KB Brush Tool: Hiermit werden Blöcke erstellt die zusammen dann die eigentliche Map ergeben sollen.
    Name:  textureapp.png
Hits: 227
Größe:  2,9 KB Texture Applicaton Tool: Dieses Tool wird hauptsächlich für die Texturierung verwendet wenn ein Brush mehr als eine Textur haben soll.
    Name:  apply.png
Hits: 222
Größe:  2,7 KB Apply Current Texture Tool: Die aktuell ausgewählte Textur wird auf den oder die ausgewählten Brushs übernommen.
    Name:  decal.png
Hits: 224
Größe:  2,8 KB Decal Tool: Ein ausgewähltes Decal (A decal is a texture that can be placed on top of another texture, combining the two) kann in der 3D Ansicht erstellt werden.
    Name:  overlay.png
Hits: 225
Größe:  2,7 KB Overlay Tool: Ähnlich dem Decal Tool, jedoch hat man mit den Overlays Kontrolle über die Größe und Ausrichtung der Textur.
    Name:  clipping.png
Hits: 243
Größe:  2,5 KB Clipping Tool: Hiermit ist es möglich einen bestehenden Brush zu schneiden.
    Name:  vertex.png
Hits: 223
Größe:  3,0 KB Vertex Tool: Ein tückisches Tool zum verformen von Brushs, welches mit Vorsicht zu benutzen ist.

    Mapping Operations

    Name:  3dgrid.png
Hits: 229
Größe:  1,0 KB 3D Grid: Zum ein- und ausblenden vom Grid (Gitter) im 3D Fenster.
    Name:  grid.png
Hits: 227
Größe:  1,0 KB Grid: Zum ein- und ausblenden vom Grid in den 2D Fenstern.
    Name:  smallergrid.png
Hits: 222
Größe:  944 Bytes Smaller Grid: Verkleinert die Gitterdichte bis zu minimum 1 Unit.
    Name:  greatergrid.png
Hits: 228
Größe:  1,0 KB Greater Grid: Vergrößert die Gittergröße bis zu maximal 512 Units.
    Name:  carve.png
Hits: 219
Größe:  953 Bytes Carve: Schneidet ein Loch in einen brush mit der Form des markierten Brushs. VORSICHT.... Zu komplexxe Brushs bringen den VHE zum Absturz
    Name:  group.png
Hits: 224
Größe:  1,2 KB Group: Gruppiert ausgewählte Brushs.
    Name:  ungroup.png
Hits: 224
Größe:  1,1 KB Ungroup: Löst eine Gruppierung auf.
    Name:  ig.png
Hits: 227
Größe:  743 Bytes Ignore: Ignoriert eine Gruppierung um einzelne Brushs der Gruppierung auswählen zu können.
    Name:  select.png
Hits: 222
Größe:  1,0 KB Auto Select: Es wird automatisch alles innerhalb eines gezogenen Rahmens in der 2D Ansicht ausgewählt.
    Name:  tlock.png
Hits: 227
Größe:  1,1 KB Texture Lock: Die Textur bleibt auf einem Brush gleich, auch wenn dieser verschoben wird.
    Name:  tlock2.png
Hits: 220
Größe:  877 Bytes Texture Lock 2: Die Textur skaliert sich automatisch mit wenn ein Brush verformt wird.
    Name:  helpers.png
Hits: 224
Größe:  1,1 KB Show Helpers: Zum ein- und ausblenden der Hilfsobjekte.
    Name:  runmap.png
Hits: 218
Größe:  1.000 Bytes Run Map: Die Editor Datei wird in ein für das Spiel lesbares Format umgewandelt (compilen).

    Rechte Seite

    Name:  selectbar.png
Hits: 203
Größe:  7,8 KB Selct: Hier kann man einstellen ob man eine ganze Group, einzelne Objekte, oder nur einzelne Brushs bzw. Entities auswählen will.
    Name:  texturegroup.png
Hits: 202
Größe:  29,8 KB Texture Group: Welche Textur man gerade verwenden will, kann hier ausgewählt werden.
    Name:  visgroups.png
Hits: 193
Größe:  10,9 KB Vis Groups: Das sind im Prinzip Gruppierungen. Diese kann man jedoch benennen und ein- bzw. ausblenden.
    Name:  newobject.png
Hits: 195
Größe:  15,9 KB New Object: Hier kann man einstellen WAS man im Moment erstellen will in Verbindung mit den Mapping Tools.

    Somit hätten wir den "langweiligen" Teil hinter uns ;-). Im nächsten Teil unseres Tutorials werde ich euch zeigen wie ihr Brushs erstellt und Texturiert. Weiters werden wir auch gleich unseren ersten simplen Raum mappen.

    MfG
    Jack the Stripper


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    Geändert von Jacky (12.07.2010 um 13:36:16 Uhr)

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