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Thema: Anfängertutorial Teil 3: Der erste Raum

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    Spender Avatar von Jacky
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    Anfängertutorial Teil 3: Der erste Raum

    Der erste Raum

    Jetzt geht es richtig los. Wir beginnen mit unserem ersten simplen Raum.

    Eine neue Datei haben wir bereits geöffnet, also können wir direkt loslegen.
    Klickt auf das Brush Tool, oder drückt Strg+B.
    Auf der rechten Seite, unter New Object habt ihr nun die Möglichkeit zwischen verschiedenen Arten von Brushs auszuwählen.
    Name:  Abb3_7.png
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Größe:  8,2 KB

    Jetzt benötigen wir jedoch erstmal nur den Standart Block Brush.

    Nun geht in das Top Fenster, und zieht dort einfach mal einen simplen Rahmen in einer von euch gewählten Größe. Wenn ihr die Maustaste loslasst, verändert sich euer Auswahlrahmen. Er wird weiß und bekommt 8 kleine Kästchen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb3_1.png 
Hits:	43 
Größe:	40,8 KB 
ID:	60
    klicken zum vergrößern
    1 und 3: Per klicken und ziehen einer dieser 4 Punkte kann man die Auswahl in 2 Ebenen verändern.
    2: Bei diesen 4 Punkten kann man die Auswahl nur in die gewählte Ebene verändern.
    Das ganze gilt natürlich auch in den anderen beiden 2D Ansichten.

    Mit der Enter Taste könnt ihr diese Auswahl nun bestätigen und habt somit euren ersten Brush erzeugt. Dieser wird später als Boden für unseren ersten Raum herhalten.
    Wiederholt das ganze in der selben Größe nochmal, zieht aber den Brush bevor ihr ihn mit Enter bestätigt in der Side oder Top Ansicht per simplen Drag&Drop ein Stückchen nach oben.
    Das ganze müsste jetzt so aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb3_2.png 
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Größe:	34,0 KB 
ID:	58
    klicken zum vergrößern


    Jetzt sind wir bereit für die Wände. Dazu ziehen wir jetzt in der Side Ansicht einen dünnen Rahmen mit dem Brush Tool, zwischen der Decke und dem Boden und achten darauf das in der Top Ansicht die Wände auch gleich lang sind wie unsre andren beiden Brushs. Das ganze machen wir links und rechts bis wir solch ein Bild vor uns sehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb3_3.png 
Hits:	44 
Größe:	39,6 KB 
ID:	61
    klicken zum vergrößern

    Was uns jetzt noch fehlt, sind die letzten beiden Wände. Diese werden nun auf eben die selbe Weise in der Front Ansicht gemacht. Seit hierbei aber Vorsichtig, das sich eure Wände nicht überschneiden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb3_4.gif 
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Größe:	33,4 KB 
ID:	59
    klicken zum vergrößern

    Wenn ihr auch in der Front Ansicht beide Wände erstellt habt, könnt ihr euch euren ersten Raum im 3D Modus ansehen.
    Falls ihr dort nur wort-wörtlich schwarz seht :x, ganz einfach den Menüpunkt View >> Center 3D Views on Selection anklicken. Nun müsste auch im 3D Fenster etwas zu sehen sein.
    Bei der ersten Benutzung vom VHE ist vermutlich die Einstellung vom 3D Fenster ebenfalls auf "Wireframe" eingestellt. Um dies zu ändern, klickt links oben im 3D Fenster auf camera und dort auf 3D Textured oder 3D Shaded Textured Polygon
    Name:  Abb3_5.png
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    und voila... ihr seht euren ersten Raum:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abb3_6.jpg 
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Größe:	24,7 KB 
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    Am leichtesten orientiert ihr euch im 3D Fenster, wenn ihr auf "Z" drückt, und euch dann mithilfe der Maus, und den Tasten "A,S,D,W" durch die Map bewegt, wie in CSS und Co.


    Soweit so gut. Wir haben unseren ersten Raum. Nichts spektakuläres, aber für den Anfang erstmal wieder genug um dieses Tutorial zu beenden. Im nächsten Teil werden wir unseren Raum durch einen 2. Raum und einen Gang zwischen diesen erweitern und auch texturieren, und uns dadurch ein wenig mit dem Clipping Tool und dem Textur Application Tool beschäftigen.

    MfG
    Jack the Stripper


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    Geändert von Jacky (12.07.2010 um 13:40:01 Uhr)

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