User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Licht und Schattenfehler auf Textur

  1. #1
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    378
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    9

    Licht und Schattenfehler auf Textur

    Hey ich habe ein kleines Problem.

    Name:  Licht und Schatten.jpg
Hits: 15
Größe:  9,6 KB

    Habe vor dieser Lampe ein Licht platziert es liegt exakt mittig vor der Lampe. Trotzdem ist das Licht irgendwie verschoben.
    Desweitern stört mich der Schatten da dieser ersten ttal verpixelt ist und 2. definitiv nicht da sein sollte.
    Die Textur ist selbst gemacht und hat nur eine einzige Farbe mit einer specmap.
    Eigentlich sollte dort noch Licht sein ich kann nun nicht sagen was da falsch läuft.

    Hier noch die vmt der Textur.

    Spoiler:
    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "Inception/Gelbe_Wand_diffuse"
    "$bumpmap" "Inception/Gelbe_Wand_spec"
    "$surfaceprop" "Wood_Furniture"
    "$surfaceprop2" "Wood_Furniture"
    "$envmap" "env_cubemap"
    "$envmaptint" "[ 0.1 0.1 0.1 ]"
    }

  2. #2
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hast du das Licht mal neu erstellt?
    Eventuell hast du den origin oder so woanders liegen.

  3. #3
    da ist lediglich das lightmapgrid auf einer seite / linksbündig. Stell den grid runter oder verschiebe die Textur. im 3D View wirst du es sehen. Das licht wird wohl in der Mitte sein.

    p.S. definiere Licht. ein normales Light? Oder ein light mit light_spot oder nur ein spot, ... ?

  4. #4
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    378
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    9
    Naja ich hab mal die Koordniaten der textur genullt und das lightmapgrid auf 2 gestellt.
    Hilft aber alles nichts so wie es aussieht.

    Was komisch ist das mein Model so eine komische Box rum hat sprich diese viel größer ist als die Lampe selbst. Inwiefern könnte ich das verursacht haben bzw. was für Auswirkungen hat das?

    Name:  lightmapgrid2.jpg
Hits: 10
Größe:  9,4 KB
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lightmapgrid2hammer.jpg 
Hits:	25 
Größe:	105,6 KB 
ID:	1201

  5. #5
    stell mal beim Model die Schattenberechnung aus sofern du das noch nicht getan hast bzw. setz das Model testweiße mal weg. Schauen wir mal ob es generell an dem Model liegt oder doch an dem Licht an sich.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Billkiller
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    393
    Renommee-Modifikator
    9
    Hatte Reflex nicht mal vor einiger Zeit erläutert, dass es eh besser ist wenn man mehrere schwache Lichter um das Modell setzt, anstatt einem Starkem

  7. #7
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    378
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    9
    Zitat Zitat von Michael Z. Beitrag anzeigen
    stell mal beim Model die Schattenberechnung aus sofern du das noch nicht getan hast bzw. setz das Model testweiße mal weg. Schauen wir mal ob es generell an dem Model liegt oder doch an dem Licht an sich.
    Hab das Model mal weggesetzt und hat sich rein garnichts geändert, habe dannd ie Textur geändert und siehe da auf einer normalen HL2 textur sieht alles ganz ok aus. Also schainbar liegt es an der Textur. Kommt die Engine mit einfarbigen Texturen nicht klar oder was ist da los? Hat die Lichtberechnung vll Probleme weil die komplette textur aus einer Farbe besteht? Ka was da los ist hoffe das kann man irgendwie lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]