User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Straßen aus Displacements plötzlich non-solid

Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

Straßen aus Displacements plötzlich non-solid

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mit diesem Problem schlichtweg überfordert bin. Seit Ewigkeiten liegt eine HL2EP2 Singelplayermap auf meiner Platte, der ich mich die Tage mal wieder gewidmet habe. Seit gestern sind plötzlich alle Straßen, also d.h., alle Displacements mit Straßentextur, non-solid. Einige wenige andere Bodendisplacements sind ebenfalls davon betroffen.

Bevor es weitergeht, erstmal der Log:

Spoiler:
    ** Executing...
    ** Command: "d:\steam\steamapps\[accountname]\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vbsp.exe"
    ** Parameters: -game "d:\steam\steamapps\[accountname]\half-life 2 episode two\ep2" "D:\Steam\SteamApps\[accountname]\sourcesdk_content\ep2\mapsrc\01_contact.vmf"

Valve Software - vbsp.exe (Jul 7 2010)
    2 threads
    materialPath: d:\steam\steamapps\[accountname]\half-life 2 episode two\ep2\materials
    Loading D:\Steam\SteamApps\[accountname]\sourcesdk_content\ep2\mapsrc\01_contact.vmf
    ConVarRef mat_reduceparticles doesn't point to an existing ConVar
    Could not locate 'GameData' key in d:\steam\steamapps\[accountname]\half-life 2 episode two\ep2\gameinfo.txt
    Patching WVT material: maps/01_contact/nature/blendgrassdirt01_wvt_patch
    Patching WVT material: maps/01_contact/concrete/blendroad_broken01_wvt_patch
    fixing up env_cubemap materials on brush sides...
    ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)
    ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)
    Processing areas...done (0)
    Building Faces...done (0)
    Chop Details...done (0)
    Find Visible Detail Sides...
    Merged 782 detail faces...done (0)
    Merging details...done (0)
    FixTjuncs...
    PruneNodes...
    WriteBSP...
    done (1)
    writing D:\Steam\SteamApps\[accountname]\sourcesdk_content\ep2\mapsrc\01_contact.prt...Bui lding visibility clusters...
    done (0)
    Creating default LDR cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
    skybox/sky_day01_07*.vmt
    ! Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
    Creating default HDR cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
    skybox/sky_day01_07*.vmt
    ! Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
    Finding displacement neighbors...
    Found a displacement edge abutting multiple other edges.
    Finding lightmap sample positions...
    Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Building Physics collision data...
    done (2) (997926 bytes)
    Error loading studio model ""!
    Error! To use model "models/props_foliage/rock_forest01.mdl"
    with prop_static, it must be compiled with $staticprop!
    Error loading studio model "models/props_foliage/rock_forest01.mdl"!
    Error! To use model "models/props_foliage/rock_forest02.mdl"
    Error loading studio model "models/props_foliage/rock_forest02.mdl"!
    Error! To use model "models/props_foliage/rock_forest04.mdl"
    Error loading studio model "models/props_foliage/rock_forest04.mdl"!
    Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Compacting texture/material tables...
    Reduced 6144 texinfos to 2893
    Reduced 178 texdatas to 142 (6031 bytes to 4861)
    Writing D:\Steam\SteamApps\[accountname]\sourcesdk_content\ep2\mapsrc\01_contact.bsp
    15 seconds elapsed

** Executing...
    ** Command: Copy File
    ** Parameters: "D:\Steam\SteamApps\[accountname]\sourcesdk_content\ep2\mapsrc\01_contact.bsp" "d:\steam\steamapps\[accountname]\half-life 2 episode two\ep2\maps\01_contact.bsp"

Der Fehler kann nur durch Arbeiten an Displacements entstanden sein, da ich nichts anderes davor gemacht habe. Die Zeile Found a displacement edge abutting multiple other edges besagt laut Google, dass irgendein (oder mehrere) Displacement(s) wohl deformiert sind. Diese solle man dann mit dem Cordon Tool Stück für Stück eingrenzen. Das Problem dabei ist nur, dass ich mit dem Cordon Tool auch Areale eingrenzen kann, in denen ich nichts verändert habe, und der Fehler auch dort auftritt - und das, obwohl im Log nichts mehr von wegen Found a displacement edge abutting multiple other edges drin steht.

Ich kann das Problem theoretisch lösen, indem ich jedes einzelne Straßendisplacement lösche, einen neuen Brush ziehe, ihn zu einem Displacement mache und dann wieder in ellenlanger Einzelstillarbeit alles anpasse. Bis ich damit fertig bin, ist es dann 2012.

Wenn also jemand eine Idee dazu hat, immer her damit. Ich habe die vmf hochgeladen KLICK. Das Passwort für das Archiv gibts bei Interesse per PN, ich muss das Level ja nicht gleich überall verteilen.

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    18
    In dem Toolfenster vom Displacement kann man ja so drei Haken setzen, womit man auch das Displacment non solid machen kann, die Haken sind aber nicht gesetzt oder? Mal so ganz doof gefragt.^^

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Ich habe den "Found a displacement edge abutting multiple other edges" auch in meiner Rats Map, aber er war einfach unmöglich zu finden, auch mit dem Cordon Tool. Da kamen derart seltsame Dinge bei raus, das war wirklich verrückt. Da aber abgesehen von dem Fehler in der Console alles normal geht in der Map, sehe ich drüber hinweg.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    In dem Toolfenster vom Displacement kann man ja so drei Haken setzen, womit man auch das Displacment non solid machen kann, die Haken sind aber nicht gesetzt oder? Mal so ganz doof gefragt.^^
    Ja, das hab ich schon versucht. Auch das Setzen der Haken, übernehmen und wieder entfernen der Haken und dann nochmals übernehmnen hat nichts gebracht.

Mapping-Profi Avatar von eMo
    Renommee-Modifikator
    18
    Mal probiert, die letzten Änderungen rückgängig zu machen? davor gings ja?
    Oder copy & paste? Hatte auch schon Fehler ingame, wo im Editor eig nix kaputt war.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

Mitglied Avatar von Billkiller
    Renommee-Modifikator
    9
    Ich hab das Gefühl, dass es gar nicht an dir liegt sondern irgendwie ein generell neues Problem ist. Als ich die Tage mal mit meinem Bruder im Lan (also 1on1) CS:S gezockt hab, wurden wir auch total oft in de_aztec mitten im Displacement gespawnt . . .

Mapping-Profi Avatar von eMo
    Renommee-Modifikator
    18
    Ne, das mit dem im Displacement stucken ist iwie CS:S-Playerside-Bug, aber in Wirklichkeit stehst du auf dem Displacement und triffst auch wenn du gerade auf die Eier und nicht auf den Kopf schießt
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von eMo Beitrag anzeigen
    Mal probiert, die letzten Änderungen rückgängig zu machen? davor gings ja?
    Oder copy & paste? Hatte auch schon Fehler ingame, wo im Editor eig nix kaputt war.
    Rückgängig machen kann ich knicken, da zwischen dem Auftreten des Fehlers und dem Bemerken viel Zeit und mehrfaches Schließen des Hammer Editors liegen. Ich habe noch ein recht aktuelles Backup auf meiner externen HDD, ärgerlich finde ich es trotzdem, da es eine Heidenarbeit und vor allem auch ein Rückschritt wird, da ich viele Sachen neu anpassen muss, die längst erledigt waren.

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    17
    Der Hammer Editor macht auch automatische Autosaves. Diese sind standartmäßig unter "C:\Hammer Autosave" zu finden. vielleicht ist da was recht aktuelles dabei was funktioniert.