User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Lightmap und Survival Modus

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Problem mit Lightmap und Survival Modus

    Hallo!

    Ich bin neu hier und gerade ganz frisch in das Source-mapping (oder wie man das nennt) eigestiegen.
    Meine erster Map-Test ist jetzt kurz vor der Fertigstellung, allerdings habe ich zwei Probleme.

    1. Ich bin zuerst einem Tutorial gefolgt, in dem der Boden um das Doppelte vergrößert wurde. Jetzt kann ich den Wert der Lightmap des Bodens irgendwie nicht geringer als 32 einstellen. Ich nehme mal an es hat etwas mit den Polygonen zu tun. Ich habe dann probiert auf "Subdivide" zu klicken, aber es ist nichts passiert...

    2. Ich weiß nicht genau wie man das mit dem Survival Modus anstellt, deswegen starte ich die Map immer mit "map <mapname> survival". Dann sind aber alle Molotovs, Boomer Kotzes, Medikits, Pillen, Nahkampfwaffen, Pistolen und M60s (Und anderes Zeug wahrscheinlich auch, aber keine Rifles, Snipers, etc) verschwunden.

    Entschuldigung für die Noob-Fragen

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    27
    Beiträge
    575
    Renommee-Modifikator
    11
    Willkommen im Forum.

    Zur Frage 1: Die Lightmap hat ansich nichts mit den Polygonen und nichts mit Displacements zu tun. Sie gibt einfach nur Feinheit der darauf geworfenen Schatten an.
    Warum du allerdings keinen kleineren Wert eingeben kannst, is mir ein Rätsel. Poste bitte mal das verwendete Tutorial und lad mal deine .vmf hoch.

    Zur Frage 2 kann ich dir leider nix sagen, da ich keinerlei Erfahrung mit dem "L4D-Hammer" hab.

    E: & iFaster
    Schieß die Welt an
    - Flakker

  3. #3
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.172
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    18
    Hi Paul, willkommen im Forum!

    zu deinem ersten Problem. Könntest du das Tutorial posten, welches du benutzt hast? Und die Lightmap Scale kannst du immer einstellen wie du willst, was passiert denn wenn du einen Wert kleiner als 32 eingibst, schreibt er dann automatisch wieder 32 hin? Schonmal einen neuen Brush erstellt und es bei dem getestet?


    Zu Punkt 2 kann ich dir leider nicht helfen, von L2D habe ich keinen Schimmer.

    //edit: damn you Frontschwein.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0
    Also ich hab das jetzt hochgeladen: http://rapidshare.com/files/440329803/L4D_sv_map7.vmf
    Das Tutorial war das hier: http://www.maximumpc.com/article/how...tchup?page=0,0

    Wenn ich einen Wert kleiner als 33 eingebe (war doch nich 32 ), schreibt er mir gleich wieder 33 rein....

  5. #5
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.694
    Renommee-Modifikator
    26
    Du musst deinen Waffen Namen geben als simples Beispiel einfach mal "Weapons".
    Dann erstellst du ein point_template gibst diesem den Namen "point_template_weaponspawner" und trägst dort bei "Template 1" den Namen deiner Waffen ein, in diesem Fall also "Weapons".
    Als letztes erstellst du einen kleinen Brush um die Playerspawns herum und machst diesem zu einen "trigger_once" und gibtst diesem folgenden Output.
    (Grundlage dafür ist natürlich das du dich ein bissen im Input/Output-System auskennst)
    OnTrigger | point_template_weaponspawner | ForceSpawn | | 0.00

    Fertig, schon hast du auch Waffen im Survival- & Scavengemodus.

    Ich gehe mal davon aus das du ebenfalls keine Erfahrung in Sachen NAV-editierung hast (was für Bots und Infizierte sehr wichtig ist da sonst nix passiert und sich keiner außer der Spieler bewegen kann, sind also grob gesagt Wegpunkte für die KI).
    Daher würde ich dir dieses Tutorial ans Herz legen, falls zu dem Thema noch fragen sind kannst du sie direkt in dem Tutorial-Thread stellen.

    Mfg
    Raistlin

    @Fronti & Campeon:
    Ihr nicht, ich aber
    Geändert von Ricetlin (02.01.2011 um 02:18:19 Uhr) Grund: man meine Tippfehler sind ja heute mal die Härte -.-

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0
    Super! Danke!
    Jetzt funktioniert endlich alles bis auf diese Sache mit der Lightmap.
    Ein bisschen NAV-Editierung hab ich zwar schon gemacht, aber nur die absoluten Basics. Deswegen vielen Dank für den Link!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]