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Thema: Zufallsstempel

  1. #1
    Mitglied
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    Zufallsstempel

    Hi,

    heute zeige ich euch, wie ihr Stempel per Zufall runter- und hochfahren könnt.

    Entities:

    2x logic_timer
    1x logic_case
    X-mal func_movelinear
    1x func_button

    X-mal deshalb, da ihr im Prinzip unendlich viele erstellen könnt.
    Theoretisch könnt ihr auch X-mal logic_case verwenden. Pro logic_case könnt ihr 16
    Stempel ansteuern.



    Baut euch wie immer einen Raum eurer Wahl.
    Ich baue den Raum in diesem Fall viel höher als sonst, da der Stempel von oben nach unten fahren wird.
    Erstellt euch wie ich ein Gittermuster. Das Aussehen könnt ihr selbst entscheiden.

    Bei mir sieht es so aus

    _|_|_
    _|_|_
    _|_|

    Damit ich diese 9 Stempel die ich hier verwenden werde habe.
    Wenn ihr das habt, wenden wir uns als erstes den Stempeln zu. Baut jeweils in ein eurer Felder einen Stempel
    und gebt ihm das Entity func_movelinear.

    Die Namen für die Stempel sind in meinem Beispiel Stempel1 bist Stempel9.

    Einstellungen:

    Flags:
    [ ]Not Solid

    Was wir in der Class einstellen ist folgendes:
    Start Position: Hier gibt es 2 Stellungen 0=eingefahren 1=ausgefahren
    Speed: Geschwindigkeit in Inch pro Sekunde
    Move Distance: Ist der Weg, den der Stempel nachher fahren wird gemessen in Unit.
    Block Damage: Kann man einstellen. Ist aber nur notwendig,wenn man einen Spieler das blocken verbieten will.
    Move Direction: 90 0 0 Diese Position brauchen wir, da er nach Standard seitlich fährt. In meinem Beispiel
    soll er nach unten fahren.

    Das wären die Einstellungen zu dem func_movelinear.



    logic_timer1:

    So kommen wir zu unserem ersten logic_timer.
    Ich habe es timer_stempel1 genannt.
    Zur Einstellung.
    Das logic_case werde ich nachher case_stempel nennen.

    Flags:
    [ ]Oscillator (alternates between OnTimerHigh and OnTimerLow outputs)

    Refire Interval: 3 Das ist die Wiederholungsrate pro Sekunde.
    Start Disabled: Yes Wir wollen ihn ja später manuell starten.

    Zu den Outputs:



    Durch dieses PickRandom wird das logic_case nachher selbst entscheiden, welchen Stempel es nehmen wird.


    logic_case:

    Hier werden wir alle 9 Stempel ansteuern.
    Tragt in jedes Case jeweils einen Stempel ein, sowie folgende Outputs.



    Der Input SetPosition wird festgelegt durch den Parameter 1 oder 0 (o=eingefahren, 1=ausgefahren)
    Hier habe ich noch beim einfahren ein Delay von 1 Sekunde jeweils gesetzt.

    So nun wäre auch das logic_case fertig.



    logic_timer2

    Kommen wir zum zweiten logic_timer. Ich habe es timer_stempel2 genannt.

    Flags:
    [ ]Oscillator (alternates between OnTimerHigh and OnTimerLow outputs)

    Start Disabled: Yes Dieses Entity wollen wir auch manuell aktivieren.
    Refire Intervall: 5

    Zu den Outputs:

    OnTimer - timer_stempel1 - RefireTime - 2.5 - 0.00 - Yes


    Hier könnt ihr selbst entscheiden, wann euer Stempel fahren soll.
    Mit diesem Entity steuern wir lediglich an, wie oft das erste logic_timer das PickRandom wiederholen
    soll.
    RefireTime ist die Wiederholungen pro Sekunde.
    2.5 ist die Zeitangabe. Diesen schreibt ihr in die Parameter. Hier wird der Intervall eingestellt.
    Setzt ihr den Wert höher dauert es länger, setzt ihr ihn niedriger verkürzt sich der Intervall.
    0.00 Ist das Delay, heißt dass es z.b. bei einer 5 Sekunden Einstellung alle 5 Sekunden ein Signal ausgibt
    Yes ist wie oft er diesen EINEN Befehl wiederholen soll. In diesem Fall soll er das nur einmal tun,
    also Fire once only.

    Ich bin hier bis 40 Sekunden hochgegangen und habe den Intervall verkürzt.

    OnTimer - timer_stempel1 - RefireTime - 0.7 - 40.00 - Yes

    Gesamtoutput:





    func_button:

    So kommen wir zu unserem letzten Entity, dass alles in Gang setzen wird.
    Der Name bei mir ist button_stempel

    Flags:

    [X]Don´t move (Damit er sich nicht bewegt.)
    [ ]Toggle
    [ ]Touch Activates
    [ ]Damage Activates
    [X]Use Activates
    [ ]Starts locked
    [ ]Sparks

    Zu den Outputs:



    MfG
    Master of Terror
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Name:	timer2.jpg 
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Name:	button.jpg 
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Name:	timer1.jpg 
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