User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Das Flaggeneroberungs-Szenario

  1. #1
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    948
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    17

    Das Flaggeneroberungs-Szenario

    In Day of Defeat Source gibt es 2 Spielszenarios: Den Flaggeneroberungs-Szenario und den Objektzerstörungs-Szenario, in diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr das Flaggeneroberungs-Szenario in eure Map einbaut.

    Um eine funktionstüchtige „Cap-Zone“ zu erstellen brauchen wir nicht viel nur 2 Entitys.
    Baut ein „dod_control_point“ Entity auf den Boden eurer Map, ihr seht nun eine Fahne.

    Name:  flagge01.JPG
Hits: 190
Größe:  25,3 KB

    Macht euch keine Gedanken wenn ihr eine Deutsche Fahne seht, diese wird nur im Editor angezeigt, im Spiel ist die Weiß. Macht nun einen Rechtsklick auf die Flagge und wählt „Properties“ aus, wir nehmen nun einige Einstellungen vor.
    LOCALIZED name to print on the hud = hier schreibt ihr den Namen der Flagge hin wie er im Spiel angezeigt werden soll, nennt ihr sie z.B, „Erster Alliierter“ erscheint beim Erobern der Flagge das ihr diese Flagge eingenommen habt:
    Name:  flagge02.JPG
Hits: 191
Größe:  3,1 KB

    Wir geben der Flagge als erstes einen Namen, klickt dazu auf Name und nennt sie z.B. „Flagge 1“.
    Unter Time based point values for Allies / Axis könnt ihr einstellen wie viel Punkte man als Amerikaner/Deutscher erhalten soll wenn man die Fahne einnimmt.
    Unter Sound Made when Allies / Axis captures könnt ihr den Ton einstellen, den die Soldaten von sich geben, wenn sie die Flagge eingenommen haben. Mit Index of this point (unique) stellt ihr ein wo im HUD des Spiels später die Fahne angezeigt werden soll. 1 = ganz links je höher ihr die Zahl einstellt je weiter rechts wird die Fahne angezeigt. So wie hier:
    Name:  flagge03.JPG
Hits: 180
Größe:  3,9 KB
    Nummer die man mit den Index of this point (unique) einstellen kann.

    Nun erstellen wir wieder einen Brush mit der „tools/toolstrigger“ Textur um die Fahne. Innerhalb dieses Brushes wird später die Fahne einnehmbar sein. Macht diesen Brush mit STRG+T zu einem Entity, wir brauchen ein „dod_capture_area“. Unter Name of control point this area is linked to stellen wir ein welche Flagge den eingenommen werden soll wenn wir innerhalb des Brushes sind.
    Wir haben die Flagge „Flagge 1“ genannt also schreiben wir „Flagge 1“ in das Feld.
    Unter area_allies / axis_cancap können wir auswählen ob nur Deutsche, Amerikaner oder Beide die Fahne einnehmen können. Je nachdem Was ihr einstellt erscheint im Spiel eine Amerikanische, eine Deutsche oder eine Neutrale Weiße Flagge.

    Mit area_allies / axis_numcap stellen wir die Anzahl der Spieler fest die man benötigt damit die Flagge eingenommen werden kann. Und mit area_time_to_cap die Zeit wie lange man an der Fahne stehen muss damit Sie eingenommen werden kann.

    Damit alles funktioniert bauen wir nun noch ein Entity: Ein „dod_control_point_master“. Hier können wir die Rundenzeit einstellen, wen wir eine haben wollen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	flagge 04.jpg 
Hits:	49 
Größe:	90,6 KB 
ID:	162

    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt nun das Tutorial beendet. In die Fertige Map könnt ihr noch mehrere Flaggen bauen um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten.
    Geändert von Dmx6 (23.12.2010 um 18:49:52 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]