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Thema: Leaks

  1. #1
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Leaks

    Hallo an alle die "Löcher" in der Map haben und wissen wollen wie man sie verhindert bzw. finden kann!

    [LEAKS]


    1: Was sind LEAKS und wie entstehen sie?

    LEAKS sind Löcher in der Map die in das "Void" führen, also in das schwarze Nichts das sich um die Map befindet.

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Name:	tut1.jpg 
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Größe:	80,2 KB 
ID:	1544

    Ein häufiger Grund warum LEAKS entstehen sind displacements (Gelände die mit dem "terraintool" erstellt wurden), da diese nicht als normale brushes gelten und nicht VIS blockend sind. (VIS ist dafür zuständig was im Spiel berechnet wird damit der Computer nicht mit der ganzen Map belastet wird)

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Name:	tut2.jpg 
Hits:	81 
Größe:	88,2 KB 
ID:	1550

    Um LEAKS bei displacements zu verhindern erstellt man mit der TOOLS/NODRAW Textur eine Wand hinter den displacements.


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Name:	tut3.jpg 
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ID:	1545

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Name:	tut4.jpg 
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ID:	1549

    LEAKS entstehen auch wenn entities ausserhalb der Map liegen.
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Name:	tut5.jpg 
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ID:	1547
    Zu entities zählen: Lichter, Models, trigger usw. alles was kein solider brush ist.
    Es kann auch vorkommen das ein LEAK durch ein entity ensteht das zu tief in einer Wand oder Boden steckt die an ans Void grenzt.



    2: Was für Auswirkungen haben LEAKS?

    Wenn ihr ein LEAK in der Map habt wird kein VIS berechnet, das hat die Auswirkung das immer die komplette Map berechnet wird.
    Es führt auch zu einer Menge anderer Probleme!



    3: Wie finde ich LEAKS?

    Wenn ihr die Meldung "*** leaked ****" beim kompilieren bekommt...
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Name:	tut6.jpg 
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ID:	1543
    ... geht auf Map -> Load Pointfile...

    Name:  tut7.jpg
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    ...dann erscheint eine rote Linie die von einem beliebigen entity bis hin zum LEAK führt.

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Name:	tut8.jpg 
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ID:	1546
    Geändert von ReFlex (09.05.2011 um 21:11:01 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Teil 2: :D

    Leaks können auch entstehen, wenn Sich der "Origin" eines Entity ausserhalb der gebauten Map befindet. Man erkennt dies dadran, dass die rote Linie im Void beginnt, recht kurz ist und scheinbar kein Entity in der Nähe befindet.
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Name:	2redline_in_void.JPG 
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ID:	168

    Die erste und saubere Lösung ist, das entsprechende Entity zu finden und den Origin wieder zurück zu verschieben. Dazu muss man unter "VIEW->SHOW HELPERS" aktivieren, sodass die Origins angezeigt werden können. Nun wird die gesamte Map markiert und an der roten Linie müsste sich ein Kreis (Top-,Front-,Side-View) oder blauer Punkt (3D-View) befinden. Wird dieser nun mit der Maus angeklickt kann dieser verschoben werden. Beim Verschieben wird dann eine kleine gestrichelte Linie angezeigt die den Weg zum "Fehlerteufel" zeigt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2redline_with_helper.JPG 
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ID:	169

    Die zweite und unsaubere Lösung ist, die gesamte Map zu markieren und dann über "TOOLS->CENTER ORIGINS" alle Origins wieder zurückzusetzen. Dabei werden aber auch alle absichtlich verschobene Origins zurückgesetzt und Entity wie func_door_rotating müssen nochmals bearbeitet werden!
    Name:  2center origin.JPG
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    dere
    Geändert von DrSilence (20.06.2010 um 18:48:01 Uhr)

  3. #3
    Stammgast Avatar von ReFlex
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    Oh, danke für die Ergänzung!
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  4. #4
    Spender Avatar von Jacky
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    Die Ergänzung wollte ich machen^^ Hab die schon bei MT gemacht, aber jetzt war halt Dr Silence schneller :p

  5. #5
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Es ist egal wer es macht, die Hauptsache ist dass es einer macht
    Die kommenden User werden sich dadrüber freuen.

    dere

  6. #6
    Spender Avatar von Jacky
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    Is ja kein Konkurrenzstreit hier

  7. #7
    Sehr geiles und brauchbares Tutorial.

    Als Tip für uns Neue. Wenn ihr alles markiert, seht ihr auch welche Origins außerhalb liegen und könnt sie Euch einzeln packen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von DrSilence
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    Guter Tipp steaht aber bereits in Post #2 ^^

    dere
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    (dt.: "Wenn du Frieden willst, bereite Dich zum Krieg")

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