User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Layout

  1. #1
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    13

    Layout

    Layout sind ganz gut um schnell einen Aufbau der Map festzulegen und das Gameplay zu testen ohne das man viel Arbeit reinstecken muss.

    [Layout]



    1: Grundriss:

    Als erstes den Boden, der ist das wichtigste am Layout! (Tipp: stellt Startpunkt(e) in die Map damit ihr besser die größe einschätzen könnt.)

    Damit später nicht alles die selbe Textur hat benutze ich die Layouttextur "floor"


    2: Treppen:

    Erstellt an Stellen wo ihr vor habt Treppen zu machen Rampen, geht schneller und man kann später einfach Treppen drüber bauen.
    (Tipp: Man kann den Brush unter den Stufen mit nodraw belegen und die Stufen selbst zu einem "func_detail" machen)



    3: Wände:

    Jetzt kommen die Wände, am besten Raum für Raum.



    4: Platzhalter für große Details:

    An Stellen wo große Details kommen sollen platziert man am besten Platzhalter.



    5: Decken:

    Jetzt kommen die Decken, damit verschliest ihr eure Räume.
    Stellen an denen man den freien Himmel sehen soll lässt ihr noch frei!



    6: Himmel:


    Nun ist die Zeit gekommen für eure Stellen die ihr für den Himmel frei gelassen habt.
    Baut nie eine Skybox um die ganze Map, immer nur die Räume so abschliesen wie ihr es mit Decken machen würdet!


    Dafür nehmt die "toolsskybox" Textur.


    7: Itemverteilung:

    Jetzt kommen die Items wie Waffen, Medipacks, Startpunkte usw...



    8: Licht (zum Testen):

    Platziert ein paar Lichter in der Map, müssen nicht angepasst sein damit man die Map testen kann.



    9: Erster Testlauf:

    Jetzt könnt ihr die Map Kompilieren und eine Runde in der Map drehen.



    10: Texturen, Details usw.:

    Wenn ihr mit dem Aufbau zu frieden seid könnt ihr anfangen Details wie Texturen, Models, Licht und was sonnst noch alles anfällt in die Map einzubauen.


    Hier gibts meine Layouttexturen die ich auch hier im Tutorial verwendet habe:

    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    1.540
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Für blutige Anfänger ist das Tutorial - so simpel es auch ist - bestimmt ein guter Denkanstoß. Ich hätte das damals gut gebrauchen können, da ich immer wieder den Fehler gemacht habe, einen Raum zu machen, den mit Details zu füllen und dann nicht mehr zu wissen, wie ich weitermachen soll. Schreib doch noch dazu, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre, zuerst einen oder mehrere Grundrisse auf Papier zu zeichnen und danach erst den Editor anzuschmeißen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DNP
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    20
    Beiträge
    732
    Renommee-Modifikator
    10
    Da schließ ich mich DaEnigneer an, hätte ich früher auch gerbauchen können

    Sehr gutes Tutorial

  4. #4
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    15
    "Früher" ? - Das Tutorial gibt es schon seit über einem Jahr!?
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  5. #5
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    31
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    13
    Das Tutorial gabs schon auf mapping-tutorials.de
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  6. #6
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    26
    Beiträge
    4.198
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Yeah, super! Endlich ist mal wieder dein altes Tutorial da wie man eine Map anfängt. Ist für Neulinge sehr praktisch als Richtlinie.
    Ich mach das ganze zwar per Sketchup (Valve hat ein Exportplugin dafür) aber so wie du das hier erläuterst ist das recht praktisch.

  7. #7
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.020
    Renommee-Modifikator
    18
    Hat jemand von euch mal Microbrush ausprobiert?
    Wollte mal fragen, jetzt wo schon einer mit SketchUp anfängt^^
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DNP
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    20
    Beiträge
    732
    Renommee-Modifikator
    10
    @Nilo "früher" meine ich als ich angefangen habe, aber das hab ich einigermaßen bei meiner jetzigen Map gemacht

    @ReFlex gibt es die Texturen im Hammer oder hast du sie eingefügt?

  9. #9
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.295
    Renommee-Modifikator
    16
    Zitat Zitat von KinderDeagle Beitrag anzeigen
    @ReFlex gibt es die Texturen im Hammer oder hast du sie eingefügt?
    Zitat Zitat von ReFlex Beitrag anzeigen
    Hier gibts meine Layouttexturen die ich auch hier im Tutorial verwendet habe:

    Wer lesen
    kann, ist klar
    im Vorteil
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DNP
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    20
    Beiträge
    732
    Renommee-Modifikator
    10
    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Wer lesen
    kann, ist klar
    im Vorteil
    ach sooo

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]