Eine große Sammlung von kostenlosen Programmen für Mapper. Bitte beachtet, dass das Copyright dieser Tools beim jeweiligen Autor liegt und wir diese nur hosten bzw. verlinken. Die Funktionsweisen der einzelnen Programme sind in den Dokumentationen auf den jeweiligen Seiten oder in Google leicht auffindbar.
Programm |
Website |
Beschreibung |
Gimp |
gimp.org |
Bildbearbeitungs- und Zeichenprogramm, das als die gängige Alternative zu Photoshop gilt. |
Inkscape |
inkscape.org |
Programm zum Erstellen von Vektografiken. |
Krita |
krita.org |
Bildbearbeitungs- und Zeichenprogramm mit starkem Fokus auf Freihandzeichnungen oder stilisierte Texturen. Hat durch die Spezialisierung nützliche Features wie tileable painting. Für klassische Bildbearbeitung lieber zu Gimp greifen. |
Kuadro |
kruelgames.com |
Zum freien Anordnen von Referenzbildern (z.B. zum Zeichnen oder Modeln) auf dem Desktop ohne störende Fensterränder oder Bedienelemente. Arrangements von geöffneten Bildern können gespeichert werden. |
Mystic Thumbs |
chip.de |
Erlaubt das Anzeigen von Thumbnails im Windows Explorer für Formate wie .psd, .tga und .tiff. Macht sich nach der Installation nicht weiter bemerkbar und erweitert lediglich die Vorschaufunktion. |
XnView |
xnview.com |
Bildbetrachter, der sehr viele Formate unterstützt. Schneller als der Windows Explorer und auf Schnelles Anzeigen von großen Bildermengen ausgelegt. |
Tool |
Download |
Website |
Version |
Beschreibung |
Batch Compiler |
Download |
nemesis.thewavelength.net |
3.1.2 |
Nem's Batch Compiler erlaubt das Compilen der Map mit diversen Einstellungen über ein aufgeräumtes GUI samt Erklärungstexten zu einzelnen Optionen |
Blender Source Tools |
Download |
steamreview.org |
2.7.0 |
Die Blender Source Tools ermöglichen das Exportieren eines Objekts in Blender zu .smd oder .dmx und Konvertieren zu .mdl |
Crafty |
Download |
nemesis.thewavelength.net |
1.0.2 |
Mit Crafty kann man sich Half-Life 2 oder Half-Life 1 Maps anschauen, ohne das Spiel zu starten. Unterstützt werden in Half-Life 2 die Formate .bsp, .mdl,
.vmf und .gl. in Half-Life 1 die Formate .bsp, .mdl, .map und .rmf. Außerdem ist das Umwandeln von Leveln nach .obj möglich. |
Dispgen |
Download
| chaosincarnate.net |
0.1a |
DispGen kann mit Hilfe von Heightmaps Displacements erstellen. DispGen verhindert außerdem das Verzerren der Texturen auf Displacements. |
Entspy |
Download |
bagthorpe.org |
0.8 |
Mit Entspy kann man Entities einer kompilierten Map anschauen und verändern. |
GCFScape |
Download |
nemesis.thewavelength.net |
1.8.5 |
Mit GCFScape können die gepackten Dateien von Source Engine Games durchsucht und entpackt werden. |
Map Analyst MAN |
Download |
Website offline |
2.6e |
Mit MAN könnt ihr euren Customcontent in eure Maps einbinden. |
Map Performance Menu |
Download |
Website offline |
0.1a |
Mit dem Map Performance Menu lassen sich diverse Debuginformationen wie Clips, Cubemaps, Entity activity, Light Info, Wireframe oder Leafvis ingame per Menü anzeigen |
Materials Manager 360g |
Download |
Website offline |
1 |
Mit 360g kann man Bilddateien im .bmp und .tga Format ins Source Engien Texturformat .vtf umwandeln. Auch die Rückumwandlng nach .tga und .bmp ist möglich |
MDLDecompiler |
Download |
chaosincarnate.net |
0.5 |
MDLDecompiler decompiled Source Models inklusive Animationen und erstellt eine .qc Datei. Auch Models aus Vampires: The Masquerade - Bloodlines können decompiled werden. |
Model Generator (MOG) |
Download |
by Jodokus |
0.1a |
Der Model Generator kann Brushes als Model (.obj & .smd) exportieren |
MoM |
Download |
by Jodokus |
/ |
Mit MoM lassen sich bestimmte Attribute von Models verändern und z.B. Skins hinzufügen |
NVIDIA Photoshop Plugin |
32bit
64bit |
developer.nvidia.com |
8.55.0109.1800 |
Ein Plugin für Adobe Photoshop, mit dem man Normalmaps aus Graustufenbildern erzeugen kann |
PackBSP |
Download |
technofovea.com |
2.0.5 |
PackBSP dursucht die .bsp nach custom Texturen, Sounds und Models und packt diese in die .bsp. Funktioniert nicht mit CS:GO! |
Pakrat |
Download |
bagthorpe.org |
0.95 |
Pakrat dursucht die .bsp nach custom Texturen, Sounds und Models und packt diese in die .bsp. Funktioniert im Gegensatz zu Pakrat auch mit CS:GO |
Photoshop VTF Plugin |
Download |
nemesis.thewavelength.net |
1.0.11 |
Ein Plugin für Adobe Photoshop, mit dem man Texturen im .vtf Format speichern kann. |
Source Skybox Converter |
Download |
victorkarp.wordpress.com |
1.1 |
Konvertiert Panoramaskyboxen in 6 Einzelbilder im .vtf Format und erstellt passende .vmt Dateien. Benötigt Blender zum Funktionieren, keine Erfahrung mit Blender erforderlich |
TCG – Batch Compile GUI |
Download |
Website offline |
4.1.0 |
Mit dem TCG - Batch Compile Tool kann man Maps ohne den Hammer Editor kompilieren, sodass man gleichzeitig an der Map arbeiten und sie kompilieren kann. Auch kann man den Compilevorgang pausieren. |
Twister |
Download |
users.on.net~imperialcarp |
1.1 |
Mit Twister lassen sich komplexe Konstruktionen aus Displacements erstellen, die im Hammer nur schwer umzusetzen wären. |
Valve Batch Compile Tool (VBCT) |
Download |
qsextreme.com |
1.0u Beta |
Mit dem Valve Batch Compile Tool kann man Maps ohne den Hammer Editor kompilieren. VMPI wird unterstützt, was das Kompilieren einer Map auf verschiedenen Computern zur gleichen Zeit ermöglicht |
VMEX (Valve Map Extractor) |
Download |
bagthorpe.org |
0.98g |
Mit VMEX können .bsp Dateien in .vmf Dateien zurückkonvertiert werden |
VNIX |
Download |
by Jodokus |
0.98 |
Ein Tool, mit dem man seine Maps vor einigen Decompilern schützen kann. |
VTF Explorer |
Download |
elistutorials.blogspot.com |
1.3 |
Mit diesem Tool kann man .vtf Files in .tga Bilddateien umwandeln. Die .vtf Files werden auf Wunsch nach dem Umwandeln gelöscht. |
VTFLib und VTFEdit |
Download |
nemesis.thewavelength.net |
1.3.3 |
Mit VTFEdit lassen sich Bilddateien in das .vtf Texturformat umwandeln. Eine Funktion zum Erstellen von .vmt Dateien ist ebenfalls vorhanden. Mit VTFLib kann das Konvertieren von
Texturen per Batch Datei automatisiert werden. |
Wall Worm Model Tools |
Download |
wallworm.com |
1.884 |
Dieses Tool vereinfacht den Export von Models aus 3DsMax zur Source Engine |
WinBSPZip |
Download |
chaosincarnate.net |
0.2.1 |
Dieses Tool packt custom Texturen, Sounds und Models in die .bsp |
Diese Liste wird so gut es geht aktualisiert und erweitert. Die Dateien liegen auf unserem FTP und sollten, solange die Orginal-Downloads virenfrei waren, ebenso virenfrei sein, da wir nichts verändert haben. Sollte es zu Problemen kommen mit fehlerhaften oder veralteten Dateien kommen oder euch fehlt etwas in der Liste, meldet euch bitte per