User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Paternoster Aufzug

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13

Paternoster Aufzug

Hi,

versuche aktuell eine Map zu basteln welche 3 Etagen hat. Ich wollte ursprünglich einen normalen Aufzug einsetzen. Doch dieser hat leider macken. Und zwar wenn ich die Tür öffne, und nicht einsteige sondern die Tür schließe kann ich sie danach auf der gleichen Etage nicht mehr öffnen. (Habe den Aufzug aus der Tutorial Abteilung benutzt.)

Von daher habe ich gedacht, evtl. wäre ja ein fließender, dauerdn laufender Paternoster eine Alternative. Allerdings klappt es nicht so, wie ich möchte.

Was mache ich hier falsch?
    (.vmf hänge ich dran).

Wär sehr nett von euch, wenn ihr mihr helft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    31
    Hab mal alles rausgeworfen was du nicht brauchst (ein durchgehend laufender Aufzug hält nicht auf Knopfdruck, es sei den du stellst den Strom ab )
    Ich weiß nicht was du hast, funktioniert doch alles super abgesehen davon das die Aufzüge sich schneiden, was aber an den Größen und Abständen der Kabinen liegt.

Übrigens bist du im falschen Unterforum, richtig wäre CSS.
    Edit: Verschoben

Mfg
    Raistlin
    Geändert von Ricetlin (13.03.2011 um 00:44:16 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Wow, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke.
    Nur eine kleine Frage bleibt noch, wenn die .vmf compile, dann ist einer der Kabinen falsch rum und ein wenig buggy, obwohl die Kabine identisch ist, im Hammer wird sie auch anders rum dargstellt.

Viele Dank nochmal Echt super!

Renommee-Modifikator
    31
    Dann dreh sie um
    Oder lösch sie nochmal und kopier eine der anderen.
    Was du auch probieren könntest ist das du die Kabinen unterschiedlich nenst und im logic_auto seperat triggerst.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Habe den Paternoster jetzt in die Map eingebaut.
    Nun folgende Probleme:

- Habe die Kabinen kopiert und eingefügt, jedoch habe ich immernoch nur 2 funktionierende.

- Wenn nicht grad eine Kabine am Ein/Ausgang ist kann man in den Schacht gehen, und damit den Aufzug stoppen, der andere läuft auf.

Beim ersten habe ich wohl einfach was falsch gemacht. Ich erkenne nur den Fehler leider nicht.

Das zweite, ist sicher auch lösbar, gibt es die möglichkeit das mit nem Clip zu lösen? Jedoch wäre das ja problematisch, da man ja auch ne komplette Runde in dem Paternoster fahren kann.

.vmf lege ich bei falls es sich jemand anschauen will.

Danke für die Hilfe :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hab das Problem behoben. :-) Danke nochmal für die Hilfe! :-)
    Geändert von Hashimo (14.03.2011 um 18:36:08 Uhr)

Mitglied Avatar von Hashimo
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    13
    Was war denn die Lösung..?
    No pity. No mercy. No regret.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Ich hatte die Kabinen einfach so eingefügt ohne denen einen anderen "first stop" zu geben. Und dadurch war es buggy. Habe jetzt 3 Kabinen die Warte zeit auf die nächste beträgt nur ein paar Sekunden. Das Probleme das man den Aufzug aufhalten kann sofern man es möchte habe ich noch nicht ganz behoben, da Trigger_Hurt irgendwie nicht immer funktioniert, aber ich denke das kriege ich noch hin! :-)

Renommee-Modifikator
    31
    Zitat Zitat von dsubenni Beitrag anzeigen
    Das Problem, das man den Aufzug aufhalten kann sofern man es möchte, habe ich noch nicht ganz behoben, da Trigger_Hurt irgendwie nicht immer funktioniert. Aber ich denke das kriege ich noch hin! :-)
    Moment.
    Willst du jetzt das man denn Aufzug anhalten oder blockieren kann (z.b. durch den Player selbst) oder per Knopfdruck oder was meinst du jetzt?
    Das erkenne ich aus deinen Problembeschreibungen nicht raus.

(Soll der Player ihn nicht blocken kannst du unter den Flags vom func_tracktrain "Unblockable" ankreuzen)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Also, eigentlich wollte ich es so machen, das wenn der Aufzug mit dem Player in Kontakt kommt, man einfach stirbt, weil man zerquetscht wird. Habe ich dann mit "Damage on Crush" und Trigger Hurt gemacht. Das mit dem Unblockable kannte ich vorher nicht. Habe ich jetzt mal gemacht, aber ist es dannach sehr verbuggt.
    Geändert von dsubenni (14.03.2011 um 21:04:04 Uhr)

Renommee-Modifikator
    31
    Was heist sehr verbuggt?
    Aufzüge ruckeln wenn Spieler drinne stehen bzw. man hat den Eindruck das dem so ist, ist aber nicht so, von außen betrachtet läufts nämlich perfekt (ist ein Problem der Engine und nicht durch Mapping-technische Sachen zu beheben).

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Also wenn ich im Aufzug stehe, finde ich nicht das es ruckelt :-O soll ich mal die compilte Version uppen? Dann kannst du sehen, wenn du dich dem Aufzug in den Weg stellst, das es sehr buggy ist, schwer zu erklären. :/

Edit: http://rapidshare.com/files/452554159/Aufzug_Test.rar Hab die Map mal geuppt.
    Geändert von dsubenni (14.03.2011 um 22:00:12 Uhr) Grund: Fileupload

Renommee-Modifikator
    31
    Tja, die VMF währe aber wesentlich hilfreicher gewesen, egal ich hab die Map jetzt decompiled.
    Bei deiner BSP bekomme ich beim Laden der Map die Fehlermeldung:
    Host_Error: Server is enforcing file consistency for models\weapons\w_smg1.mdl
    Danach bricht er den Ladevorgang ab.
    Scheint da hättest du ein ziemliches Problem, das sagt mir aber rein gar nichts, hab ich noch nie von gehört.
    Könnte man nur mal nach googlen oder ein anderer hier weiß etwas darüber (ich weiß sowieso nicht warum ich hier den Alleinunterhalter spiele, warum meldet ihr euch nicht? )

Also ich hab immer noch nicht den direkten Einblick was genau du jetzt meinst aber ich hab mir jetzt einfach mal meinen Teil dazu gedacht (vor allem halt weil die BSP nicht funktioniert, Kristallkugel ftw.).

Problem: Der Spieler kann die Aufzüge laut Flags zwar nicht blocken aber Fehler verusachen tut es trotzdem.
    Lösung: Der Spieler muss sterben! (Gott, der Spruch ist göttlich )
    Fazit: Das Problem ist in jedem Sourcespiel das selbe. Wenn ein Spieler etwas machen kann was er aber nicht machen soll, welches aber nicht anders einzuschränken ist, endet mit dem Tod des Spielers.
    Dummheit kann im virtuellen Leben halt sehr einfach und ganz ohne Knastaufenthalt bestraft werden

Ich habe jede Aufzugkabine umgenannt (train_Aufzug01, -02, -03, -04), an diesen habe ich bei jedem an die Ober- und Unterseite einen trigger_hurt geparentet (Damage 110 damit der Spieler bei sofortiger Berührung stirbt und keine Komplikationen entstehen).
    Ebenso habe ich am Boden des Fahrstuhlschachts einen weiteren trigger_hurt angebracht damit man sich nicht zwischen 2 Kabinen stellen kann und das Fehler auslösen könnte.
    Du kannst dir die VMF runterladen und daraus die Sachen nachbauen (nicht rauskopieren, learning by doing!)

Falls du vorher trigger_hurt´s benutzt hast kann ich dir auch schon gleich sagen warum es da Ärger gab.
    Die Aufzugkabinen hatten alle den selben Namen, wenn du daran ein Entitie parentest müsste sich dieses ja mit allen 4 Auzügen mitbewegen und zwar gleichzeitig, was nicht funktionieren kann, da ein Entitie sich nicht vierteilen kann.
    Es sei denn ich habe das falsch verstanden was du mit den trigger_hurt gemeint hattest, dann kannst du die letzten 3 Sätze inklusive diesem hier ingnorieren.
    Normalerweise müsste das auch einen Gamecrash hervorrufen daher gehe ich mal davon aus das dem nicht so war.

Mfg
    Raistlin
    Geändert von Ricetlin (14.03.2011 um 23:53:31 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    15
    Also wenn ich den Error richtig verstehe, würde ich sagen, dass die Map den Server zwingt das Model "w_smg1" zu laden, dass bei dir aber nicht existiert bzw. in einer anderen Form vorhanden ist und er die Map so nicht richtig laden kann.
    Natürlich möglich, dass ich auch voll daneben liege ;D

Deine Lösung ist übrigens genial xD
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    13
    Super, das klappt hevorragend. Der Spieler stirbt. Das war das Ziel. Vor allem stirbt er jetzt richtig. Den Absturz den du direkt am Anfang genannt hast, ist mir noch nie passiert. :-/ Ich hatte die .bsp hochgeladen damit du die Custom Texturen auch hast. Aber gut Beim nächsten mal gibts die .vmf, spart Traffic und Zeit. Versuche das morgen mal nachzubauen. Wie ich das in der .vmf erkenne, sollte ich das sogar schaffen! :-) So mache für heute mal Schluss. Danke für deine Hilfe! :-)

Renommee-Modifikator
    31
    Kein Problem, dir ist geholfen und ich muss mich immer noch über den "Spieler muss sterben"-Spruch schlapp lachen.
    Also sind beide Seiten glücklich mit dem Ergebnis.
    Das mit dem nachbauen kriegst du schon hin, ist wirklich eine ganz banale und einfache Sache.

@Ikontflash: Joa hätte ich mir den Satz mal genauer durchgelesen wäre mir das vielleicht auch aufgefallen, dem war aber nicht so

Noch eine Kleinigkeit am Rande: Bitte benutz das nächste mal nicht Rapishare für größere Dateien, ich könnte Zippyshare.com empfehlen, da kann man auch als Gast mit Fullspeed ziehen.
    Geändert von Ricetlin (15.03.2011 um 00:17:51 Uhr)