Ich durfte mir am Samstag mal den Nintendo 3DS vorführen lassen.
Hierzu schreibe ich mal einen "First-Look" Bericht:
Das Design des 3DS ist m großen und ganzen das selbe wie beim DS, man kann ihn aufklappen, er hat 2 Displays, das untere ist der Touchscreen. Rechts neben dem unteren Display befinden sich die vier Funktionstasten, oben am Gehäuse die Schultertasten.
Das wars auch schon was gleich ist. Was beim aufklappen schon auffällt ist dass das Steuerkreuz einem Analogstick gewichen ist. Dieser ist eigentlich genauso wie auf der PSP, er "schwimmt" etwas herum. Ich hoffe er leiert auch nicht genauso aus wie der auf der PSP und bleibt auch nach heftigem Gebrauch in seiner Neutralstellung.
Oben rechts an der Klappenseite ist auch der Schieberegler für die 3D Funktion, doch dazu nachher mehr.
Der Sound ist wieder in Stereo und, wie beim DS gewohnt, gut/ausreichend.
Die Grafik hat sich ein bisschen verbessert, bleibt jedoch Nintendo DS Style gleich (Papierfigurenlook).
Und nun zur 3D Funktion:
Ich war begeistert! Hätte nicht gedacht dass es so gut umgesetzt ist. Mir wurde es anhand von " Augmented Reality" gezeigt. Es wurde eine Karte mit einem Fragezeichen auf eine weiße, ebene Fläche gelegt. Man richtet nun den Nintendo 3DS mit seinen beiden Kameras (zwei nebeneinander, dient zur 3D Funktion) auf das Fragezeichen aus. Dabei wird anezeigt ob man etwas weiter weggehen soll oder näher hin. Ist nun alles nivilliert gehts auch los. Es erscheinen in 3D (ohne 3D Brille) mehrere Kisten und Ziele auf der Fläche die man durch die Kamera am Bildschirm sieht. Nun muss man den ganzen 3DS (in der Mitte des Bildschirms ist ein Fadenkreuz) ausrichten. Dabei wird auch der Sichtwinkel berechnet, heißt man kann sich um die Kisten drehen oder über sie schauen.
Was mich am meisten beeindruckt hat ist als die Karte in den Boden nach unten wie ein Fahrstuhl gefahren ist. Man kann dann in das Loch auch schauen indem man mit dem Nintendo "über den Rand" schaut. Einfach cool.
Der Nintendo 3DS unterstützt auch wieder WLAN, diesmal auch alle gängigen Verschlüsselungsformate, nicht nur WEP sondern auch WPA1+2.
Auch gibt es in Spielen die Funktion dass sich ein 3DS einfach mit anderen 3DS verbindet (ohne dass man es unbedingt bemerkt) und man so gegen andere Spielt, wobei man auch garnicht weiß dass man auch gegen sie spielt. Es ist also nicht immer die CPU der Gegner. Könnte für mehr Spielspaß sorgen... (oder für mehr Security Exploits?)
Naja, ein Manko ist mir bei der 3D Funktion aufgefallen, man muss auch seine Augen erstmal drauf "einstellen". Hab am Anfang nur doppelt gesehen. Man muss also erstmal den richtigen Abstand zum Bildschirm finden. Funktioniert wohl doch eher mit der 120Hz Technik.
Lesezeichen