Jawoll es ist soweit, vor kurzem in die Steam-Beta eingegangen und nun für alle erhältlich ist SteamGuard.
So nennt sich das neueste Programm von Valve um die Accountsicherheit und Privatssphäre zu festigen.
Mit SteamGuard soll es Phishern und anderen Account-Dieben nun wesentlich schwerer gelingen einen Steam-Account zu klauen.
SteamGuard wird aktiviert sobald man seine Email-Adresse verifiziert hat (Wie dies geht steht >>>hier<<<)
Danach bekommt ihr ein schmuckes neues Icon im Einstellungs-Fenster verpasst.
(Leute die bereits ihre Email verifiziert haben müssen nichts weiter unternehmen, SteamGuard aktiviert sich dann selbst, allerdings nicht die Deautorisierung aller PC´s!).
Wenn SteamGuard aktiviert ist muss man an einem Fremd-Computer eine zusätzliche Autorisierung befolgen um auf den Account Zugriff zu erhalten den man per Email erhält.
Also kann ein Hans-Hubert in Essen nicht so einfach von seinem PC auf meinen Steamaccount ohne meinen Email-Zugang weil der Account über meinen PC in Köln läuft und Steam das nachverfolgt und dementsprechend den zusätzlichen Code einfordert.
Es gibt keine Limitierung an Maschienen mit denen man den Account Verknüpfen kann, wer einen Laptop hat kann auch dort gemütlich sich einloggen, nachdem er den Zusatz-Code eingegeben hat läuft alles wie beim alten.
Sollte es dann noch Probleme mit Phishern geben steht hier klipp und klar wie man seinen Account wiederbekommen kann und in welchem Fall man der rechtmäßige Besitzer eines Accounts ist.
SteamGuard steht nicht in Konflikt mit Portal 2 und dem folgendem Steam-Support auf der Playstation 3, man kann sich bei beiden Systemen ohne Problme einloggen.
SteamGuard wird momentan jedoch nicht das von Intel und Valve angekündigte "Intel® Identity Protection Technology" (IPT) verwenden.
Allerdings wird es diese Funktion bald als Alternative Verifizierungsmethode geben.
Mfg
Raistlin
Quelle: Steampowered - SteamGuard Account creation
Lesezeichen