Update:
Mittlerweile sind es noch 3 Wochen bis zum Release von Portal 2 und wie bei den L4D-Teilen hat Valve nun die Werbekampagne im RL angekurbelt.
Wie bei L4D wurde Werbung auf Werbetafeln und Bussen entdeckt.
Diese Bilder scheinen jedoch nur aus den USA zu kommen, ob und inwiefern sich die Portal 2 Werbung in Europa bzw. Deutschlad ausbreitet ist noch unklar.
![]()
![]()
![]()
Originalpost:
Bei beiden Left 4 Dead-Teilen hat man festgestellt wie wichtig eine ordentliche PR auch ausserhalb der Spielewelt sei, um ein Computerspiel an die richtigen Leute zu bringen.
Deshalb plant Valve auch für Portal 2 wieder eine große Werbekampagne, das Bugdet dafür ist allerdings noch nicht bekannt (bei Left 4 Dead 2 waren es ca. 25 Millionen US-Dollar) aber Doug Lombardi (PR-Sprecher von Valve) lässt dafür tüchtig Dampf ab was Werbeagenturen betrifft.
Diese seien mittlerweile so gut wie wertlos findet Lombardi.
So werden zum Beispiel Werbekampagnen schamlos kopiert und hätten einfallslose und klischeehafte Ideen.
Aus diesem Grund möchte Valve sich ab sofort mehr um die eigene Präsentation ihrer Spiele kümmern.Zitat von Doug Lombardi
Hier der Erste Werbespot welcher bald auch im Fernsehen anzuschauen sein wird:
Das hätte auch noch andere Vorteile für den beliebten Spiele-Entwickler und Steam-Betreiber, so etwa kann man schneller auf das Feedback eines Testpuplikums reagieren und die Werbung dementsprechend schneller verändern, was auch bei Valve´s Spielen wunderbar funktioniert.
Bei einer Agentur würde man die Rückmeldungen erst erhalten, wenn es bereits zu spät wäre noch etwas zu ändern. Acht Wochen habe Valve für den Reklamefilm benötigt. Zusätzlich sollen auch wieder Werbeflächen auf Bussen und etwa in Bahnhöfen gebucht werden, wie auch bereits bei Left 4 Dead.
Mfg
Raistlin
Quelle:
Lesezeichen