In diesem Tutorial will ich euch zeigen wie man in Portal 2, World Portals erstellt.
World Portals sind wie Teleporter, bloss das auf der anderen Seite, sicht und die physikalischen Gesetzte richtig wirken, so das man kaum merkt das es eigentlich ein Teleporter ist.
Als erstes brauchen wir 2 verschiedene Räume mit jeweils einem kleinem Tor (einfach aus Brushes) wo wir später hindurch laufen werden. Einer der Räume muss natürlich einen Player Start besitzen.
Nun brauchen wir das "linked_portal_door" Entity.
Das setzen wir dann genau mittig! vor dem Brush unseres durchgangs Tors.
Das gleiche machen wir auch im anderen Raum.
Anschliessend machen wir einen rechtsklick auf unser Entity und gehn auf "Properities".
Bei "Name" geben wir dem Entity einem Namen damit wir es später ansprechen können. In unserem fall für Raum 1 "portal1" und in Raum 2 "portal2"
Unter "Parent Name" geben den Namen des Entitys an bei dem wir beim durchlaufen wieder raus kommen wollen. Das wäre dann bei "portal1" also "portal2" und anders rum.
Oben rechts bei "Angel" positionieren wir die Anzeige richtung des durchgangs Portals.
Bei "width" und "height" geben wir die größe des Portals an. Die werte müssen aber die hälfte unsere tatsächlichen Wand sein.
Z.b. ist unsere Wand "128x128" Units groß, dann heißt es das wir dort bei "width" und "height" "64" eingeben müssen.
Da aber leider die Portale nicht automatisch aktiv sind, müssen wir sie selber mit einem "logic_auto" Entity, dass wir irgendwo in die Map setzen, starten.
Unter Properties vom logic_auto Entity, gehn wir auf "Output" und stellen folgendes ein:
Diese Einstellung bewirkt das "portal1" und "portal2" direkt beim Map start aktiviert werden.
Ingame sicht dann das ganze so aus:
Mfg,
EyeForce
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