User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: World Portals erstellen

  1. #1
    Der, der seinen Namen ändert Avatar von EyeForcz
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    402
    Renommee-Modifikator
    14

    World Portals erstellen

    In diesem Tutorial will ich euch zeigen wie man in Portal 2, World Portals erstellt.
    World Portals sind wie Teleporter, bloss das auf der anderen Seite, sicht und die physikalischen Gesetzte richtig wirken, so das man kaum merkt das es eigentlich ein Teleporter ist.

    Als erstes brauchen wir 2 verschiedene Räume mit jeweils einem kleinem Tor (einfach aus Brushes) wo wir später hindurch laufen werden. Einer der Räume muss natürlich einen Player Start besitzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raum1.jpg 
Hits:	133 
Größe:	103,2 KB 
ID:	1522
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raum2.jpg 
Hits:	108 
Größe:	102,4 KB 
ID:	1524

    Nun brauchen wir das "linked_portal_door" Entity.
    Das setzen wir dann genau mittig! vor dem Brush unseres durchgangs Tors.
    Das gleiche machen wir auch im anderen Raum.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty1.jpg 
Hits:	125 
Größe:	102,9 KB 
ID:	1523

    Anschliessend machen wir einen rechtsklick auf unser Entity und gehn auf "Properities".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty2.jpg 
Hits:	116 
Größe:	84,5 KB 
ID:	1527
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty3.jpg 
Hits:	111 
Größe:	80,4 KB 
ID:	1526

    Bei "Name" geben wir dem Entity einem Namen damit wir es später ansprechen können. In unserem fall für Raum 1 "portal1" und in Raum 2 "portal2"
    Unter "Parent Name" geben den Namen des Entitys an bei dem wir beim durchlaufen wieder raus kommen wollen. Das wäre dann bei "portal1" also "portal2" und anders rum.
    Oben rechts bei "Angel" positionieren wir die Anzeige richtung des durchgangs Portals.
    Bei "width" und "height" geben wir die größe des Portals an. Die werte müssen aber die hälfte unsere tatsächlichen Wand sein.
    Z.b. ist unsere Wand "128x128" Units groß, dann heißt es das wir dort bei "width" und "height" "64" eingeben müssen.

    Da aber leider die Portale nicht automatisch aktiv sind, müssen wir sie selber mit einem "logic_auto" Entity, dass wir irgendwo in die Map setzen, starten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty4.jpg 
Hits:	102 
Größe:	103,2 KB 
ID:	1521

    Unter Properties vom logic_auto Entity, gehn wir auf "Output" und stellen folgendes ein:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enty5.jpg 
Hits:	106 
Größe:	89,6 KB 
ID:	1525

    Diese Einstellung bewirkt das "portal1" und "portal2" direkt beim Map start aktiviert werden.

    Ingame sicht dann das ganze so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ingame1.jpg 
Hits:	126 
Größe:	88,0 KB 
ID:	1528
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ingame2.jpg 
Hits:	105 
Größe:	88,5 KB 
ID:	1530
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ingame3.jpg 
Hits:	123 
Größe:	91,5 KB 
ID:	1529

    Mfg,
    EyeForce
    Geändert von EyeForcz (25.04.2011 um 14:42:51 Uhr) Grund: ingame bilder nachgereicht

  2. #2
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    383
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    15
    Sehr schön.
    Nur eine frage damit ich den Sinn dieses Tuts verstanden habe.
    Es ist quasi dazu da 2 völlig verschiedene Welten miteinander so zu verbinden sodass es wirkt als wäre es eine fortlaufende Welt.
    Man bräuchte es also z.B wenn man in einen Wohnwagen ala "Loaded Weapon" geht und innen wirkt er 10 mal größer als von außen.
    Gibt es soetwas dann auch in anderen Spielen mit der Source Engine?

  3. #3
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    958
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    22
    Nein Portal 2 ist das erste. Die Sequenz als man in den Tunnel fällt wurde in Portal 2 auch mit den Worldportals gemacht. der Tunnel besteht nur aus mehreren abschnitten die mit den Worldportals verbunden sind.

  4. #4
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    29
    Beiträge
    1.594
    Renommee-Modifikator
    20
    Interessant wäre, ob man Worldportals beliebig groß machen kann.

  5. #5
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    18
    Wäre cool wenn das in HL2DM gehen würde.
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  6. #6
    Der, der seinen Namen ändert Avatar von EyeForcz
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    402
    Renommee-Modifikator
    14
    so hab jezz paar ingame bilder noch mit rein getan.
    PS: danke an den herren der meine rechtschreib fehler beseitigt hat die passieren wenn man morgens um 6uhr ein tuto schreibt und danach müde ins bett geht

  7. #7
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Koblenz (Umgebung)
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    13
    Könnt ihr denn auch mal verraten wie man für P2 Mappt?
    Ich kann es nicht auswählen im SDK.

    (Ja, ich besitze P2)

  8. #8

  9. #9
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Koblenz (Umgebung)
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    13
    Alien Swarm habe ich wiederum nicht
    Naja dann eben doch warten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hashimo
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    CCAA
    Alter
    40
    Beiträge
    339
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    13
    "Alien Swarm" ist doch kostenlos..?!
    No pity. No mercy. No regret.


  11. #11
    Mitglied Avatar von MoOnLiGht
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Koblenz (Umgebung)
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    13
    Zitat Zitat von Hashimo Beitrag anzeigen
    "Alien Swarm" ist doch kostenlos..?!
    oh

    Wusst ich nich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]