Irgendwann kommt ihr an einen Punkt eurer Map wo ihr Details braucht. Tische, Stühle, Fässer, Autos, usw. Das alles kann man nicht mit Brushwork bauen, dafür gibt es Models. Mit Models könnt ihr eure Maps mit interessanten Details füllen, und sie so anschaulicher gestalten.
Um Models in eurer Map platzieren zu können müsst ihr ein „prop_“ Entity in die Map setzen.
Dies geht mit demEntity Tool. Ihr wählt wie in Tutorial Nummer3 beschrieben unten Rechts im New Object Bereich das Entity aus, welches ihr platzieren wollt. In diesem Fall sind es die Entitys mit prop_ als Präfix.
Man platziert das Prop_**** einfach in der 3D-Ansicht, dies wurde ebenfall ins Tutorial Tutorial Nummer3 unter 4. ausführlicher Beschrieben.
Es gibt verschiedene „prop_“ Entities für verschiedene Arten von Models, die ich euch hier Aufzähle.
Die wichtigsten „prop_“ Models sind:
prop_static
Ein prop_static ist ein festes, nicht bewegbares Model, es ist unbeeinflussbar und man kann als Spieler dagegenlaufen.
prop_dynamic
Prop_dynamic Models sind Models die festgelegte Animationen durchführen können. Es hat eine Kollionsionsbox, man kann also als Spieler dagegenlaufen.
prop_physics
Für Models die physikalisch beeinflussbar sein sollen, baut prop_physics. Auch sie besitzen eine Kollisionsbox, mann kann dagegenlaufen, aber je nach Model z.B. ein Fass, fällt dieses dann um.
Außerdem gibt es noch weitere „prop_“ Models, die aber nicht so oft genutzt werden:
prop_detail
Dieses prop_ dient wie der Name schon sagt nur als Detail. Das Model hat keine Kollisionsbox das heißt man kann als Spieler nicht dagegen laufen, es besitzt außerdem keinen Schattenwurf. Das Model wird deswegen nur an Orten platziert wo man als Spieler nicht hinkommt oder z.B. für Steinchen/Pflanzen verwendet.
prop_ragdoll
Ein prop_ragdoll ist ein prop_physics, das aus mehreren beweglichen Teilen besteht. Es kann z.B. verwendet werden für die Leichenmodels.
So nun wollen wir unser erstes Model in die Map setzten:
Baut ein „prop_static“ Entity in die Map, klickt mir Rechtsklick drauf und geht auf „Properties“
Gehe nun auf „World Model“, auf „Browse...“ kannst du den Modelbrowser öffnen.
Hier könnt ihr zwischen verschiedenen Kategorien auswählen und euer Model auswählen.
Unten im Textfeld "Filter" könnt ihr Stichworte eingeben um nach Models zu suchen. Beachtet, dass ihr nach englischen Begriffen suchen müsst!
Aber Achtung: Nicht jedes Model kann mit allen „prop_“ Typen verwendet werden. Um nachzusehen ob ihr dieses Model als prop_static nehmen könnt, wählt ein Model aus und klickt auf den unteren Reiter „Info“ hier seht ihr an den mit Häkchen hinterlegten Feldern, für was für prop_ typen ihr das Model verwenden könnt.
Manche Models haben verschiedene Skins, diese können im Reiter "Skins" ausgewählt werden.
Diese hier zum Beispiel kann nur als prop_static und prop_dynamic verwendet werden:
Dieses Model hat ein Häkchen bei „Static“ wir können es also als prop_static in die Map bauen.
Klickt nun im Modelbrowser auf „OK“ und ihr seht das bei „World Model“ nun der Pfad dieses Models eingetragen wurde.
Klickt nun auf „Apply“ und ihr seht, dass in der 3D-Ansicht deiner Map sich das prop_static zu dem ausgewählten Model verändert hat. Wenn ihr die Map nun kompiliert habt ihr das Model in eurer Map.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Model in eurer Map!
Tutorial von Dmx6. Vielen Dank dafür!
Lesezeichen