User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Graka-Empfehlung

  1. #1
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.320
    Renommee-Modifikator
    18

    Graka-Empfehlung

    Hey Leute,
    ich glaube, ne neue Graka zu brauchen. Habe momentan eine Ati-HD4830 (512 MB) laufen. Bin mir der an sich ganz zufrieden (außer, dass sie n bisl laut ist), allerdings stürzt mir in letzter Zeit gern mal der Rechner ab, ich denk mal, dass die Graka schuld ist.
    Passiert halt vorrangig beim Zocken und nachm Neustarten des Rechners (also nach ein paar Minuten) zeigt mir die Temperaturanzeige immer noch so um die 80-90 °C an der GPU. Ich werde mal in Zukunft die Temperaturen loggen lassen, damit ich sehe, wie es denn wirklich zum Zeitpunkt des Absturzes war...
    Das blöde ist halt auch, dass ich so ein Mini-Mainboard habe - PCI-Express und zwei PCI-Slots. Einer wird von der Graka noch beansprucht, auf dem anderen steckt die Soundkarte; demnach ist halt zwischen Graka und Soundkarte kaum Platz und die ganze heiße Luft kann nicht wirklich abströmen...

    Von daher - gibts zufällig momentan ne brauchbare (bin kein Hardcore-Zocker) Graka, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (hab damals für die aktuelle glaube so 130 oder so bezahlt, so in dem Rahmen würd ich auch gern bleiben) hat und die Luft vielleicht auch irgendwie seitlich wegpustet? Gern wieder ne Ati, muss aber nicht unbedingt.
    Oder sollte ich mir einfach ne Wasserkühlung für die Graka installieren? Kann man überhaupt bei ner Graka einfach so den Kühler austauschen?

    Sonstige Systemdaten, falls relevant:
    MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (PCI16x, glaube AM2+ oder sowas)
    CPU: AMD Phenom X4 9550 (4x2,2 GHz)
    RAM: 4 GB DDR2

    Vielen Dank schonmal
    Grüße,
    Josch
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  2. #2
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    http://geizhals.at/de/704911

    die hier z.B.
    und ja, kühler kann man tauschen!
    brauchst den karten kühler und spawa kühler

  3. #3
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    14
    Finger weg von dem ATI Mist!!!



    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kann ich die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti empfehlen, habe mir die auch für meinen 4 Jahre alten PC gekauft. Damit kann man alle Spiele die es bis jetzt gibt auf Max Details Spielen.
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  4. #4
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.200
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    21
    Finger weg von dem NVIDIA Mist!!!

    Nicht so viel Geld? Ist die 560 Ti nicht 60€ teurer als die 6870? Bei seinem restlichen System würde eine Grafikkarte mit mehr Leistung als der 6870er eh nicht bringen, da der Rest limitiert. Außer du willst in absehbarer Zeit aufrüsten.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  5. #5
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    jop, die gtx 560 hab ich mit absicht genommen, weil sie einfach oversized ist.
    für das was sie leistet ist sie mittlerweile auch zu teuer geworden


    ich finds immer schlimm wenn man mit so pauschalaussagen kommt.
    0 info warum, keine beweise, keine quellen.

    Damit kann man alle Spiele die es bis jetzt gibt auf Max Details Spielen.
    Schenkelklopfer!
    Bei 1024x768 vielleicht
    Geändert von Gu4rdi4n (20.01.2012 um 21:23:22 Uhr)

  6. #6
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.320
    Renommee-Modifikator
    18
    Na, wir wollen ja jetzt mal keinen Flameware lostreten^^ Ich hab persönlich mit Ati sowie nVidia sehr gute und auch weniger gute Erfahrungen gemacht, sodass ich nicht wählerisch bin. Da mir aber AMD am Herzen liegt, lieber Ati Ist aber dementsprechend eher subjektiv

    Danke auf jeden Fall für die Empfehlungen.
    Die nVidia ist mir auf jeden Fall zu teuer, die Radeon liegt eher in dem Preissegment, was mich interessiert! Werde mir mal ein paar Sachen dazu anschauen =)

    Oder würde jemand empfehlen, den Lüfter zu wechseln? Wie gesagt, an sich hat meine jetzige Karte noch genug Power^^
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  7. #7
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    Ich glaube die 4830 kann man auch passiv betreiben - vorrausgesetzt die gebäusebelüftung passt

  8. #8
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    14
    .


    Also bis 200 Euro ist die "nvidia 560 ti twin frozr II" die beste Graka.

    Zitat Zitat von Gu4rdi4n Beitrag anzeigen
    Bei 1024x768 vielleicht
    Also Crysis 2 mit DX11 Patch (+ HD Textures) 1680 x 1050 vollkommen flüssig.
    Geändert von ReFlex (23.01.2012 um 13:02:17 Uhr)
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  9. #9
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    crysis 2 ist auch n billiger konsolenport der grafisch schlechter als crysis 1 ist

  10. #10
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    14
    Mit den HD Texturen und DX11 features sieht es um einiges besser aus als auf der Konsole, erstrecht Tessellation ist ein geiles feature.
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  11. #11
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    geht alles auch auf den ATI karten

    vorallem die 7970 ist nvidia vollends überlegen

    und jetzt komm mir nicht mit den 3 physx titeln dies gibt...

  12. #12
    Stammgast Avatar von ReFlex
    Registriert seit
    20.06.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    946
    Renommee-Modifikator
    14
    Willst du jetzt eine 500 Euro Karte mit einer die 200 Euro kostet vergleichen?

    Denk was du willst.

    Welcher Dreck ATI ist hat man ja erst bei RAGE gesehen.
    Geändert von ReFlex (23.01.2012 um 15:49:30 Uhr)
    Meine Homepage - www.huizkistn.at

    Mein YouTube Kanal - www.youtube.com/user/EvilReFlex

  13. #13
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.200
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    21
    Über AMD/Nvidia zu diskutieren war schon immer sinnlos und wird es immer bleiben. Also bitte back to topic!
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  14. #14
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    @ reflex

    das lag nicht an ati, sondern das lag einfach dadran, dass Rage dreck ist

    Rate mal warum rage sich nicht verkauft

    nein ich wollte die high end ati mit der high end nvidia vergleichen
    aber denk was du meinst ^^

    selbst bis 200€ ist die 560ti nicht das beste was man bekommen kann. denn P/L technisch ist die 6870 meilen vorraus...

    vorallem bei seinem system, denn hier wäre eine 560TI unterfordert

    dass es kaum unterschied zwischen 6870 und 560TI gibt siehst du sehr gut hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/g..._partnerkarten
    Geändert von Gu4rdi4n (23.01.2012 um 17:20:48 Uhr)

  15. #15
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    27
    Beiträge
    4.208
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Erm, es lag nicht an direkt an RAGE. Lies doch bitte erst die Geschichte durch warum RAGE auf AMD/ATi Karten nicht lief.
    Es lag daran dass Carmack Libraries von OpenGL benutzt welche sehr aktuell sind.
    AMD hats aber leider vermasselt die neueste OpenGL Version in ihren Treiber aufzunehmen. Dies schrieb mir AMD sogar selber in einer Support Mail (durch die Blume, sie meinten in der neuen Treiber Version ist OpenGL auch aktualisiert).
    Man konnte den Fehler der zB fehlenden Texturen einfach beheben indem man die aktuelle Datei für die OpenGL Library von AMD (damit der Treiber darauf zugreifen kann) in das RAGE Verzeichnis kopierte. Ist jedoch unnötig geworden da AMD nachgebessert hat.
    Jedoch schenken sich AMD/ATi bei der DirectX Darstellung wenig. Einmal ist der Eine vorne, dann der Andere. Ist doch normal und ist auch gut so dass da Wettbewerb herrscht. Siehe Intel und AMD.
    Diesen Wettbewerb sollten aber die Grafikkartenhersteller mit ihren Grafikkartenmodellen ausmachen. Und nicht wir hier im Forum die da eh nichts in dem Kampf ausrichten können (sofern nicht bei denen angestellt und/oder in einer entscheidenden Position).
    Danke!

  16. #16
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.320
    Renommee-Modifikator
    18
    Das ist doch mal ne Ansage

    Also jetzt ist mir meine grad wieder abgeschmiert, nachdem sie etwa 15 Minuten bei 110 °C lief, lasse die Temperaturen mittlerweile immer protokollieren... Von daher werde ich mir wahrscheinlich doch ne andere zulegen müssen.
    Aber da würde ich mich vielleicht doch "umentscheiden" und mein Budget eventuell etwas aufweiten, wenn es Sinn macht. Da reicht die Karte dann länger
    Da ist eben die Frage, ob die HD6870 wirklich die beste Wahl ist. Hier da direkt nochmal meine anderen Systemkomponenten, soll ja zusammenpassen:

    CPU: AMD Phenom X4 9550, 2200 MHz (11 x 200)
    Motherboard Chipsatz: AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
    RAM: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Sound: Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer (brauch also nix extra auf der Graka)

    Mehr sollte ja nicht von Interesse sein^^
    Aso, die Karte sollte nicht außergewöhnlich groß sein, das Mainboard ist eher klein^^

    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, bin ich immer dafür offen. ReFlex hatte ja schon ne gute in dem Budget angebracht, aber ich hätte prinzipiell auch gern ne AMD/Ati-Karte, einfach, weils besser zum Rest des Systems passt und aus Idealismus Und ich bin halt auch bisl aus der Materie raus, was ist denn z.B. von DualGPU-Karten zu halten?

    Grüße
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  17. #17
    Mitglied Avatar von kingarthur
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Renommee-Modifikator
    9
    also bei dir reicht vollig ne geforce GTX 260 aus. die habe ich auch drinne nur mit anderer hardware und das reich vollkommen aus für dein system

    weis aber garnet obs die noch neuwertig zu kaufen gibt

    Kauf dir am besten eine von ZoTeC, Gainward oder EVGA... die haben die niedrigsten ausfallraten (auf deutsch: da sehr wenige defekte grafikkarten)

  18. #18
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Ich würd die HD6870 nehmen - passt zu deinen restlichen Komponenten und inst Budget - alles andere wäre mMn. bescheuert - also..noch was draufzulegen bzw. eine Schlechtere zu nehmen um 10€ zu sparen.

    Letztendlich musst du es aber entscheiden - eine HD6850 würde auch noch in Frage kommen.

  19. #19
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.320
    Renommee-Modifikator
    18
    So wie ich das sehe, ist die 6850er der 6870er jetzt nur leicht unterlegen, oder?
    Aber die 6870er gäbe es hier bei Winner in Dresden zu kaufen, da spar ich auch schonmal Porto und tu was für die lokalen Läden hier, das ist auch schonmal ein Pluspunkt für dieses Modell^^
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  20. #20
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    nehm die 6870 da machste nix mit falsch!

    Zu deinem system wie schon gesagt passend.
    Der Preis passt auch.

    also was wartest du noch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]