User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Laptop Headphones-Audio-Ausgang total leise

  1. #1
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29

    Laptop Headphones-Audio-Ausgang total leise

    Hallöchen,

    vor einiger Zeit habe ich mal meinen Zimmer ein bissen umgeräumt und wollte sowohl meinen PC als auch Laptop an meine Anlage anschliessen, PC für Film und Spiele etc. den Laptop hauptsächlich für Musik.
    Mit dem PC hat auch soweit alles funktioniert allerdings kam bei dem Laptop nie ein Ton aus den Boxen (aus den Laptoplautsprechern schon wenn diese eingeschaltet waren).
    Daraufhin habe ich ein paar Stunden rumprobiert und bin mittlerweile zum Schluss gekommen dass der Sound wohl übertragen wird, wird auch in Win7 so angezeigt aber dieser ist nur sau leise.
    Ich muss meine Anlage auf die maximalstufe von 68 drehen damit ich auf dem Laptop etwas vergleichbares wie Zimmerlautstärke oder Flüstern habe, bei dieser Lautstärke würde vermutlich normalerweise das Haus zusammenfallen.

    Die Soundeinstellungen sowohl im Win7 Mixer als auch unter den Audio-treibern sind auf 100% und die Treiber aktuell, daher kann ich mir dieses Phänomen gar nicht erklären.
    Die Laptoplautsprecher selbst sind ja auch klar und deutlich, aber alles was an dem Heaphones hängt ist gleich nicht hörbar.

    Weiß jemand wie man den Fehler rausbekommt?

    Ich habe bereits unter Sound -> Kopfhörer -> Eigenschaften -> Extras den Lautstärkeausgleich aktiviert, hat auch tatsächlich was gebracht aber man muss sich trotzdem echt anstrengen wenn man etwas hören will.
    An der Anlage liegt es auch nicht, der PC läuft ja auch darüber und auf guter Lautstärke und ich habe es grade nochmal meinem MP3-Player angeschlossen was ebenfalls kein Problem war und wunderbar funktionierte.

    Laptop: HP Compaq 615
    Audio: IDT High Definition Audio
    Geändert von Ricetlin (17.04.2012 um 21:56:09 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  2. #2
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.192
    Renommee-Modifikator
    18
    Was ist das für ne Anlage? 5.1 ?
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  3. #3
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Nope 7.1
    11111111111111111

    Hat aber nichts mit der Anlage zu tun da der Sound genauso leise ist wenn ich mein Headset am Laptop anschliesse.... ich kenn aber auch noch Zeiten da war das nicht so....
    Btw. Win7 ist auf dem Laptop grade wieder frisch aufgesetzt
    Geändert von Ricetlin (17.04.2012 um 23:18:50 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  4. #4
    Administrator Avatar von wirehack7
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.525
    Renommee-Modifikator
    20
    Ist das ein Realtek Soundchip? Wenn ja klicke mal im Systray auf das orangene Lausprechersymbol, evtl ist es da leise gestellt (was ich jedoch auch nicht vermute). Überprüfe auch das Standardformat ob es auf 24bit steht.
    Und ich sehe gerade dass du das unter Kopfhörer machst, kann man das auf Lautsprecher umstellen? Ansonsten fällt mir noch ein Audiomixer von einem Drittanbieter ein, durchforste da mal dein Systray ob da irgendein Programm noch zusätzlich angezeigt wird.

    Ansonten den Hersteller mal mit Mails benerven, ich hab über Google auch nichts vernünftigeres als 'Treiber aktualisieren' gefunden.

    Eine Möglichkeit wäre ja noch dass die Spannung auf der Ausgangsbuchse zu klein ist, eventuell ein Hardwaredefekt...
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢


  5. #5
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Zitat Zitat von Hashcrypter Beitrag anzeigen
    Ist das ein Realtek Soundchip? Wenn ja klicke mal im Systray auf das orangene Lausprechersymbol, evtl ist es da leise gestellt (was ich jedoch auch nicht vermute). Überprüfe auch das Standardformat ob es auf 24bit steht.
    IDT High Definition Audio & Win7-Soundmixer beide auf 100%. Standartformat ist 24-Bit.

    Zitat Zitat von Hashcrypter Beitrag anzeigen
    Und ich sehe gerade dass du das unter Kopfhörer machst, kann man das auf Lautsprecher umstellen? Ansonsten fällt mir noch ein Audiomixer von einem Drittanbieter ein, durchforste da mal dein Systray ob da irgendein Programm noch zusätzlich angezeigt wird.
    AUX zu Cinch, Win 7 ist grade frisch aufgesetzt, da läuft kein anderes Programm als der Win7-Soundmixer und die Audio-Einstellungen des IDT-Treibers

    Zitat Zitat von Hashcrypter Beitrag anzeigen
    Ansonten den Hersteller mal mit Mails benerven, ich hab über Google auch nichts vernünftigeres als 'Treiber aktualisieren' gefunden.
    Eine Möglichkeit wäre ja noch dass die Spannung auf der Ausgangsbuchse zu klein ist, eventuell ein Hardwaredefekt...
    Brauch ich nicht, Herstellergarantie ist abgelaufen, wenns das ist na dolle Wurscht. Wackelkontakt ist keiner da, ich kann da so viel rumfummeln ohne dass ein hörbarer Unterschied kommt.
    Geändert von Ricetlin (18.04.2012 um 08:48:05 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    [email protected]ßnichtAOL.com
    Beiträge
    722
    Renommee-Modifikator
    13
    Gib mal bitte nähere Angaben zu deinem System (Lautsprecher).

    Hast du da noch einen AV-Receiver dazwischen oder wie und mit welchen Kabeln stöpselst du das an?

    Wie viele Audioausgänge hat der Lappi überhaupt? Ich denke nicht das du da 8 Stück hast oder?

    MfG

  7. #7
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Laptop: HP Compaq 615 (1* Audio-Ausgang für Kopfhörer, Laptoplautsprecher (intern) werden automatisch abgeschaltet sobald Kopfhörer-Anschluss benutzt wird)
    OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit, Lautstärkemixer auf 100%, IDT Audiosteuerung auf 100%
    Erweiterte Einstellungen der Kopfhörer bei den Wiedergabegeräten: Lautstärkeausgleich eingeschaltet (wird dadurch minimal lauter), Tonqualität: 24-Bit DVD-Qualität.
    Anlage: Universum 7.1 Home Theater System (DVD DR 4036)
    Angeschlossen über AUX zu Cinch, keine weiteren Geräte/Kabel Adapter

    So sieht es aus wenn ich Musik laufen lasse (es wird Ton in normaler Lautstärke gesendet, kommt aber beim Ausgang nicht in der Lautstärke an), das Tray Icon ist deshalb rot markiert da der Lautsprecher deaktiviert ist.
    Geändert von Ricetlin (18.04.2012 um 13:17:02 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    [email protected]ßnichtAOL.com
    Beiträge
    722
    Renommee-Modifikator
    13
    Hmm hast du nen Link zu der Anlage?

    Hab leider nicht die Zeit das zu googeln weil ich auf Arbeit bin und immer wieder der Chef um`s Eck kommt.

    Würde aber mal vermuten das der Lappi ein zu schwaches Signal sendet und es deshalb zu leise ist.

  9. #9
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Zitat Zitat von x6kjx-Firefox Beitrag anzeigen
    Hmm hast du nen Link zu der Anlage?
    Nein, finde selber nichts.
    11111111111111111111

    Edit:
    Das ist sie, mehr find ich dazu aber auch nicht
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...tiges/u7243849

    Edit2:
    also Wirehack7 hat es jetzt nach knapp einer Stunde über Teamviewer geschafft das ich zumindest schonmal normal-lauten Sound auf den Kopfhörer habe aber die Laptoplautsprecher laufen jetzt paralell dazu und lassen sich nicht abschalten ohne auch die Kopfhörer zu beinflussen.
    Geändert von Ricetlin (18.04.2012 um 13:52:08 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    [email protected]ßnichtAOL.com
    Beiträge
    722
    Renommee-Modifikator
    13
    Kannst du mir ein Bild machen wo du das genau anschließt?

    Kann mir das grad nicht vorstellen

    Hatte ein ähnliches Problem bei meiner 5.1 Anlage, hab sie ohne AV-Receiver betrieben und es kam kaum was hörbares raus.

    Das Problem war das bei mir das Ausgangssignal zu schwach für das System war. Mit AV-Receiver funktionierte es dann einwandfrei
    Geändert von x6kjx-Firefox (18.04.2012 um 14:51:49 Uhr)

  11. #11
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Es hat nichts mit der Anlage zu tun, es klappt wenn ich meinen PC dran anschliesse, es klappt wenn ich meine Wii anschliesse und es klappt wenn ich meinen Mp3-Player anschliesse, das müsste eigentlich Beweiß genug sein. Und die Lautstärke war ja sogar zu leise als nur Kopfhörer angeschlossen waren. Die Anlage tut genau das was sie soll, Ton wiedergeben den sie erhält.
    Und wie bereits oben geschrieben nachdem Wirehack7 da lange rumprobiert hat kommt auch endlich Ton auf normaler Lautstärke raus, nur kann ich jetzt nicht mehr die Lautsprecher (intern) abschalten da sonst automatisch auch der Ton vom Köpfhörereingang weg ist. Sprich der Ton kommt nun paralell sowohl über die internen Lautsprecher als auch über den Kopfhöreranschluss und auch auf normaler Lautstärke.
    Geändert von Ricetlin (18.04.2012 um 15:13:31 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von x6kjx-Firefox
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    [email protected]ßnichtAOL.com
    Beiträge
    722
    Renommee-Modifikator
    13
    Hmm ok dann ist das wohl irgend ein Softwareseitiges Problem....

    Da kann ich dir leider nicht helfen

  13. #13
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.192
    Renommee-Modifikator
    18
    Zitat Zitat von x6kjx-Firefox Beitrag anzeigen
    Hmm ok dann ist das wohl irgend ein Softwareseitiges Problem....

    Da kann ich dir leider nicht helfen
    Hardware-Fehler ist nicht auszuschließen

    Hab nur auch keinen Plan wodrans sonst noch liegen könnte...
    Notebook neu aufsetzen würd ich immer für nen Versuch Wert halten, ist aber nur nen Schuss ins Blaue. Schlimmstenfalls ist der Soundchip putt...

    Interessant wäre es zu wissen, wie wirehack da nen Ton rausbekommen hat
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  14. #14
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Zitat Zitat von Nilo Beitrag anzeigen
    Notebook neu aufsetzen würd ich immer für nen Versuch Wert halten, ist aber nur nen Schuss ins Blaue. Schlimmstenfalls ist der Soundchip putt...

    Interessant wäre es zu wissen, wie wirehack da nen Ton rausbekommen hat
    Den hab ich gestern erst frisch aufgesetzt
    Wegen dem Lösungsweg, ka musste Wire fragen ich hab nur daneben gesessen und ihm gesagt wenn was passiert ist.
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  15. #15
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.192
    Renommee-Modifikator
    18
    Hmm, okay hab ich gemacht. Das ist aber eig keine saubere Lösung...
    Er meint deine Kabelweiche sei nicht gut... Weiß sonst jetzt aber auch nicht weiter, sorry.

    Wenn du Garantie hast schicks ein
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  16. #16
    SourceSkyBoxer
    Gast
    Hallo,

    Vielleicht kann Windows Update bei deiner Audio automatisch aktualisieren?
    Wenn du Problem hast, dann prüfst du genau wenn du Audio stumm halten willst, dann geht das Herunterfahren nicht laut.

    Oder gibt es Möglichkeit:
    Audio Symbol > Rechter Mausklick > Lautstärkermixer öffnen > Systemsounds - Stummhaltung ( Audio Symbol als Verbot-Schild )
    Normalerweise steht Lautsprecher - lassen,
    Steam, eigene Programme: Lautstärkermixer > Steam - lassen, wenn es klappt. Versuch mit Herunterfahren mal, ob es nicht laut sei...
    Spoiler:
    PS: Ach ja, sorry ich sage euch ehrlich, dass ich CI Hörgerät trage, Ich habe was vergessen zu schreiben. Es tut mir wirklich leid. Ohne CI Hörgerät bin ich gehörlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]