User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kaufberatungsthread

  1. #1
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10

    Kaufberatungsthread

    Und gleich noch ein Fred hinterher!

    In 2 Monaten steht mein Geburtstag an und da solls ne DSLR geben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was brauch ich, was nicht. Welche soll es werden.
    Hab eben schon Campeón gefragt und bevor ich ihn mit Details zuspamme frage ich besser gleich alle.

    Eigentlich möchte ich mit der Kamera alles mal ausprobieren, der Kunst LK liefert mir da genug Inspiration und Ideen die ich umsetzen will, aber dauernd an der Kamera von nem Freund zu hängen ist lästig.
    Nikon oder Canon ist mir ziemlich egal, mit Nikon hab ich etwas Erfahrung, aber ich denke mal beide Kameras sind gut.
    Kamera sollte gebraucht sein, ist mir ziemlich egal wenn sie schon abgeledert ist, hauptsache funktionstüchtig.
    Preistechnisch ist ziemlich schwer zu sagen, ich denk mal zwischen 350-500€ evtl. noch etwas mehr sollte für Body + Objektiv + Grundausstattung (Akku, Schlaufe, Speicherkarte, evtl. Stativ) drin sein.

  2. #2
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Mir persönlich wäre die Haptik mit am wichtigsten - du solltest also aufjeden Fall mal in einen Laden gehen und alles was es da so gibt angrabbeln.

    Hat dir die Menüführung von Nikon zugesagt?

    Ich persönlich halt bei solchen Sachen nichts von einem Gebrauchtkauf.

    Im DSLR-Forum gibt es einen Marktplatz - da solltest du dich mal umschauen, ansonsten halt über Ebay und ähnliche Seiten.

  3. #3
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.594
    Renommee-Modifikator
    16
    Brauchst du Liveview? Video? Serienbilder?

    Wenn nicht kannst du eigentlich zu jedem Modell von Canon oder Nikon, vorzugsweise ein billiges, greifen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10
    Liveview brauch ich nicht wirklich, serienbilder auch nicht.
    Am ehesten würde ich noch Videos drehen wollen um bisschen Material für After Effects zu sammeln.

  5. #5
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.594
    Renommee-Modifikator
    16
    Dann solltest du dir villeicht bei canon die 550D anschauen.

  6. #6
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    21
    Jop würde ich sauch sagen, wobei das mit deinem Budget schon knapp werden könnte.

    Ansonsten, wenn du auf Film verzichten kann, die Canon 40D kriegste gebraucht auch noch in dem Bereich, zum Beispiel:

    http://www.dslr-forum.de/showthread....&highlight=40d

    Und meine Kamera steht natürlich auch noch zum verkauf
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10
    Ich hab gerade die Canon Eos 550d für 488€ Neupreis gesehen, mit deinem 55-200mm Objektiv + dem von der SLR (ich glaub der passt da drauf, wie finde ich das heraus) wär das doch ein guter Einstieg.
    Worin bestehen denn die Unterschiede bei den Kameras gibt es da vielleicht vergleiche wie bei den Grafikkarten auf pcgh?
    Dann könnte ich mich da erstmal vernünftig reinlesen.

  8. #8
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Vllt mal auf Youtube umschauen - dort gibt's viele Videos wo Leute bestimmte Kameras (wie die 550D o.ä) erklären - oder was meinst du mit Unterschieden bzw. Vergleichen?

    Ansonsten halt im DSLR-Forum ein wenig in den Beispielbilder-Unterforen umschauen.

    Wenn du vor allem Wert auf's Filmen legst, dann würd ich mir die vorgeschlagene 550D und die 600D bei Canon, bei Nikon dann die D3100 und die D5100 anschauen..alternativ noch die D3200 (sollte in der nächsten Zeit erhältlich sein).

    Meiner Meinung nach macht Canon im Einsteigerbereich bessere Aufnahmen, kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein.

    Ich würde auch zu einer neuen 550D tendieren.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von yuv912
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    27
    Beiträge
    596
    Renommee-Modifikator
    10
    Nikon 3100...wenn du etwas mehr ausgeben willst dann die 5100 (Welche ich auch besitze) ...Damit kommste besser weg als mit den guenstigeren Canons. Im High-End bereich moegen die beiden marken sich zwar net stark unterscheiden aber gerade im low-mid Bereich hat Nikon doch oft (Gerade bei Fotos...Bei Film nicht so stark) die Nase ein wenig voraus.
    Zitat Zitat von EyeForce;Teamspeak
    Also ich bin dafuer, dass Griechenland wieder so Zeus und ihre anderen Aegypter wieder einfuehren...

  10. #10
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Naja..grad bei der 550D in verbindung mit Magic Lantern ist mMn. mehr rauszuholen bei seinem Budget - er sagte ja was von "eher Videos"..? :-o

    Letztendich macht man aber mit keiner Kamera in dem Preisbereich was falsch - da würd ich wie gesagt auf die Haptik und vllt vorhandene Objektive im Bekanntenkreis legen..

  11. #11
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10
    was ist Magic Lantern?
    Werd mir demnächst die 550d von ner freundin ausprobieren und ein Freund hat mir ne gebrauchte 60d empfohlen, aber ich denke das wird dann doch zu teuer.
    Vllt. wirds doch Campeòns 1000d. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wo da so die Grenzen der Kameras liegen.

    Edit: Videos wären cool, würde das Feature auf jedenfall regelmäßig nutzen, aber die Qualität der Bilder geht dann doch vor.

  12. #12
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Die 550D ist auch in Bildqualität sehr gut mit dabei.

    Das ist Magic Lantern - wertet die Bild-/Videoqualität mMn. mehr als auf.

    Das mit dem testen wird die beste Variante sein - ich würd aufjeden Fall nicht gleich mit einer 60D einsteigen - auch wenn's eine sehr gute Cam ist.
    Geändert von painschkes (25.04.2012 um 23:08:28 Uhr)

  13. #13
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    48
    Alter
    24
    Beiträge
    1.594
    Renommee-Modifikator
    16
    Zitat Zitat von yuv912 Beitrag anzeigen
    Nikon 3100...wenn du etwas mehr ausgeben willst dann die 5100 (Welche ich auch besitze) ...Damit kommste besser weg als mit den guenstigeren Canons. Im High-End bereich moegen die beiden marken sich zwar net stark unterscheiden aber gerade im low-mid Bereich hat Nikon doch oft (Gerade bei Fotos...Bei Film nicht so stark) die Nase ein wenig voraus.
    Das ist villeicht auf dem Papier so... In der Praxis für einen Anfänger eher unrelevant.

    Der Body gibt dir eigentlich nur Shutterspeed und Rauschverhalten vor. Shutterspeed kannst du vernachlässigen da machen alle Anfängermodelle mit ihren 1/4000 gut mit. Rauschverhalten wäre ein kriterium das für die Bildqualität spricht. Bei Canon kannst du davon ausgehen das 550D-7D alle auf dem selben Niveau sind.

    Zur 1000D, klar die ist so ziehmlich das "schlechteste vom schlechten", aber als einsteiger sicher Gut um festzustellen was man brauch und was nicht, nur video fehlt von vornerein. Wenn Campeon dir einen guten Preis macht würd ich einfach mal zuschlagen und wenn nich dann weiterverkaufen

  14. #14
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.319
    Renommee-Modifikator
    18
    Zitat Zitat von Campeòn Beitrag anzeigen
    Und meine Kamera steht natürlich auch noch zum verkauf
    Du willst deine 1000D loswerden? Was willste denn dafür?^^
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  15. #15
    Foreninventar Avatar von Gu4rdi4n
    Registriert seit
    18.06.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    1.688
    Renommee-Modifikator
    18
    das mit der 1000D würde mich auch interessieren ^^

    Mit oder ohne objektiv?

  16. #16
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    21
    Ich hab ein 18-55mm kit objektiv und das 55-250mm von canon anzubieten.

    Öhm, ich mach da mal am besten einen eigenen Thread für auf, aber Famouz hat natürlich vorang, ihm hatte ich es ja zu erst angeboten Hier:

    http://mappingbase.de/threads/1900-C...3101#post33101

    Also wenn ihr einen Body zum experimentieren und zum Fotografieren lernen braucht, wäre das vielleicht noch etwas für euch. Denn der Body hat nach 3 Jahren ein paar Macken.

    @Famouz:
    Wär cool wenn du dann bald sagen könntest ob du die haben willst. Die Sachen sind natürlich auch alle einzeln im Angebot.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10
    Ich denke ich werde eher zu ner gebrauchten 550d oder 50d greifen, da ich mich wirklich nicht als Amateur betiteln würde. Hab schon mehrere mal mit der Nikon von nem Kumpel hantiert und von Bildaufbau etc. versteh ich zumindest die grundprinzipien.
    Ich würde zu schnell an die Grenzen einer 1000d stoßen, wenn du einen Käufer findest Campeòn verkauf deine ruhig, ich zahl dann lieber mehr für eine mittelklasse Kamera.

  18. #18
    Foreninventar Avatar von painschkes
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    1.853
    Renommee-Modifikator
    21
    Eine 550D kriegst du aber mit 18-55mm neu für deinen angegeben Preis..oder vllt ein wenig darüber..wäre mMn. wirklich die beste Wahl für dein Budget.

  19. #19
    Moderator Avatar von Campeòn
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.199
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    21
    Hm, die 550D hat auch nicht viel weniger Grenzen als die 1000D, außer dem Filmen. Aber ich würde an deiner Stelle auch ne 550D kaufen, ne neue wie painschkes vorschlägt. Oder, wenn du richtig ins fotografieren einsteigen willst, ne gebrauchte 40D oder ähnliches, da müsstest du nur auf Videos verzichten.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Famouz
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    10
    Ich hatte wie gesagt an ne gebrauchte 50d oder an einen neue 550d gedacht. Jeweils nur den Body dann mit einem Tamrom 28-75mm f/2.8 Objektiv.
    Edit: wird aber doch eher eine 550d, die 50d kann nicht filmen, die 550d allerings in full hd, zudem ist die 50 d eher auf action Fotos ausgelegt, mir geht es aber eher um Bildqualität.
    Geändert von Famouz (26.04.2012 um 18:28:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]