User Tag List

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Modellinganfrage: Glas

Stammgast Avatar von Nilo
    Renommee-Modifikator
    16

Modellinganfrage: Glas

Hey,
    ich muss von meinem Mathe-LK aus ein Projekt machen, in welchem ich ein Glas zu designen habe.
    Das hab ich auch schon fast fertig und wollte mich jetzt um Anschauungsmaterial Bemühen. Da ich kein Glas blasen lassen wollte, frag ich hier nach einem Model. Ich wollte mir das eig mittlerweile schon selbst gut genug beigebracht haben um das bewerkstelligen zu können, aber ihr wisst ja wie sowas manchmal ist

Es wird ein Schnapsglas mit einem kugelförmigen Behälter auf einer rotierten Parabel, in welcher sich ein zylindrisches Reservour für Kühlflüssigkeit befindet (Patent beantragt )

Skizzen und Formel editiere ich morgen hierrein. Ich wollt den Thread nur jetzt schonmal aufmachen, da ich das Model ziemlich kurzfristig bräuchte undzwar morgen Abend

Ich hoffe jemand erklärt sich kurzfristig bereit mir da zu helfen
    Ich hab jedoch - bis auf was Grünes - nicht wirklich was zu geben

mit freundlichen Grüßen

Nilo
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Administrator Avatar von wirehack7
    Renommee-Modifikator
    20
    Es wird ein Schnapsglas mit einem kugelförmigen Behälter auf einer rotierten Parabel, in welcher sich ein zylindrisches Reservour für Kühlflüssigkeit befindet (Patent beantragt )
    Bitte was?

Sollte die Form nicht allzu kompliziert sein kann ich versuchen dir da was zu basteln. Soll das eine Animation werden oder eher Standbild?
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢

Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Renommee-Modifikator
    27
    Wenns irgendwie hilft pack ich auch nochmal grünes von mir drauf

Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Renommee-Modifikator
    11
    Ich würde mich ebenfalls anbieten, aber Hashcrypter war ja erster
    Kann mir gerade aber auch nicht wirklich was unter deiner Beschreibung vorstellen
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

Renommee-Modifikator
    16
    Planänderung: Ich brauchs bis Dienstag.
    Danke schonmal für die Angebote . So kompliziert ist die Form gar nicht - das zu beschreiben schon eher . Ich hätt eigentlich heute dann die Skizzen hier reingestellt, weil ich dachte, dass ich nur so wenig Zeit hätte, aber, um mich jetzt nicht so abhetzen zu müssen, date ich den dann Thread bis zum Wochenende up (sollte ja zeitlich dann trotzdem gut hinkommen)

Stammgast Avatar von Josch
    Renommee-Modifikator
    18
    Aber je eher du die Skizzen reinstellst, desto mehr Leute haben vielleicht Zeit, sich daran zu probieren und du hast am Ende die größere Auswahl an qualitativ hochwertigsten Bildern
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Renommee-Modifikator
    16
    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Aber je eher du die Skizzen reinstellst, desto mehr Leute haben vielleicht Zeit, sich daran zu probieren und du hast am Ende die größere Auswahl an qualitativ hochwertigsten Bildern
    Hast du recht. Hab nur noch nicht 100% raus wie es sein soll, aber bin dran

Administrator Avatar von wirehack7
    Renommee-Modifikator
    20
    Erklärst dus uns vielleicht? kA wie du drauf kommst, aber ich hatte keinen Mathe LK sondern komme eher aus dem wirtschaftlichem Bereich
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    11
    Also wenn du magst kann ichs mal probieren, aber ohne Skizze hab ich da, wie einige Andere hier, keine Vorstellung von.

Erfahrenes Mitglied Avatar von DNP
    Renommee-Modifikator
    10
    Was ist den jetzt mit den Zeichnungen?
    Ich mache mit.

Renommee-Modifikator
    16
    Skizzen hab ich, aber ich wollte es mathematisch genau haben. Das ganze gehört zum Thema der Rotationskörper, daher muss ich das Glas mit Funktionen bestimmen.
    Ich mach ja schon. Hätt ich den Thread morgen aufgemacht und alles wäre da, wäre es ja auch nicht anders

EDIT: Hab jetzt nochmal geguckt wie das zeitlich passt. Ich stell alles (Funktionen, Skizzen und Beschreibung) morgen Abend rein. Ich gleich das nämlich nochmal mit jemandem ab, damit ihr hier keine falschen Vorgaben bekommt
    Geändert von Nilo (03.05.2012 um 16:55:12 Uhr)

Renommee-Modifikator
    16
    Hier scheint echt Langeweile zu herrschen
    Die Parabel ist der Übergang zwischen Kugel und Kegelstumpf .. ach ich stell dann schnell ne bessere Skizze rein..

Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Renommee-Modifikator
    16
    Ich will eine Funktion mit Intervallen und Graphen, damit ich endlich probieren kann.

Renommee-Modifikator
    16
    "In der Mathematik ist eine Parabel (von lat. parabola zu altgriechisch παραβολή parabolē, Nebeneinanderstellung, Vergleichung, Gleichnis‘; zurückzuführen auf παρά pará ‚neben‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘)[1] eine Kurve zweiter Ordnung." :*

Hier die Skizze... Die Funktionen/Formen werden um die x-Achse rotiert und ergeben dann das Glas. Ein Kästchen entspricht 0,5cm
    Der innere Kegelstumpf mit der kleinen Kugel oben drauf (die Steigung des Kegelstumpfes geht in die Steigung der Kugel über) sollte mit blauer Flüssigkeit (Kühlung) gefüllt sein. In dem kugeligen Ende sollte eine Art Luftblase sein.
    Der Übergang zwischen dem Kugelförmigen Gefäß und dem Stumpf ist die angesprochene Parabel
    Der untere Teil des Gefäßes an sich ist - auf der Zeichnung - nur eine Viertelkugel; nach der Rotation wird eine Halbkugel draus. Das Gefäß hat über der Halbkugel noch einen geraden Vorsatz; aber ich denke das ist schon ziemlich offensichtlich.
    Wenn möglich, fände ich milchiges Glas sehr passend
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	skizze1.jpg 
Hits:	35 
Größe:	205,5 KB 
ID:	3322

@MrLambda&Rest Genaueres gibts erst morgen, da wird sich wahrscheinlich auch noch die ein oder andere kleine Abmessung verschieben :/

Schonmal vielen Dank für die Mühe
    Geändert von Nilo (03.05.2012 um 23:44:14 Uhr)

Renommee-Modifikator
    16
    Zitat Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
    PS: Wo kommt denn jetzt der Kegel (stumpf) plötzlich her, und wo ist das "zylindrisches Reservour" geblieben?
    Ehm, Evolution ? Ne, hat sich so ergeben und passt da halt viel besser rein. Ich ändere es oben ab. Wie gesagt, ich hatte eigentlich vor mich dann morgen Abend entgültig festzulegen, aber gegen den Übereifer komm ich ja nicht an (bin ich aber froh drüber )

Zitat Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen einem Mathematiker und einem Informatiker? Informatiker können spezifizieren

@nilo: Du weißt aber schon, was Du im ersten Beitrag geschrieben hast, oder
    Ich steh aufm Schlauch ... Ich bin auch mal schlafen, bis morgen

Mitglied Avatar von Fox
    Renommee-Modifikator
    10
    Also sowas in der art? Ist jetzt 1 zu 1 aus der Zeichnung.
    und das glas hat nen Lichtbrechungswert von 1.5
    Geändert von Fox (04.05.2012 um 00:48:05 Uhr)

Renommee-Modifikator
    18
    Da fehlen noch Kühlflüssigkeit und Kaustiken

@Nilo: Dir ist aber schon bewusst, dass das so halt auch nur ne "Griffkühlung" ist und das Getränk davon so viel nicht merken wird?

EDIT: Mal schauen, wann ich heut von Arbeit wiederkomme; wenn ich Zeit finde, versuche ich mich auch mal dran!

Mitglied Avatar von Fox
    Renommee-Modifikator
    10
    Ja hab mal die Kühlflüssigkeit hinzugefügt aber nur bei dem stehenden, nur is da irgendwas
    schief gelaufen das sieht merkwürdig aus... naja . Hab dann bei 100 Sampels / Pixel den
    LuxRender angehalten also nicht wundern warum noch so viel Noise drauf ist.
    Geändert von Fox (04.05.2012 um 14:42:32 Uhr)

Renommee-Modifikator
    16
    @Fox: Riiichtig gut
    Ehm nur dieser kleine Kegelstumpf sollte mit Flüssigkeit gefüllt sein nich der ganze Stiel, wenn das möglich wäre. Außerdem wäre es mir lieber, wenn es nicht so glitzern würde
    Ansonsten schon echt op

@Josh:
    Hmm, sicher? Hab mir das mit meinem Vater (der eig ziemlich Plan von sowas hat) zusammen überlegt... Wo sollte ich die Flüssigkeit denn sonst hinpacken

Renommee-Modifikator
    18
    Wenn du ne effektive Kühlung haben willst, natürlich um die zu kühlende Flüssigkeit rundrum Sprich, ne Hohlkammerglaswand, wo die Kühlflüssigkeit drin ist. Wobei halt die Frage ist, wodurch denn die Kühlflüssigkeit selbst gekühlt wird, die fließt da ja jetzt nicht irgendwie im Kreislauf rum oder so...