User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel: Deferred Lighting für das Alien Swarm SDK

  1. #1
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    958
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20

    Artikel: Deferred Lighting für das Alien Swarm SDK


  2. #2
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ersetzt dieses neue Beleuchtungssystem die alte Lightmapbeleuchtung komplett? Oder sind diese Lichter ein Zusatz, den man in bereits beleuchtete Maps noch einfügen kann? Hab da noch nicht so ganz durchgeblickt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Sieht seeehr geil aus, wieso kriegt Valve sowas nicht hin?

  4. #4
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von DaEngineer Beitrag anzeigen
    Ersetzt dieses neue Beleuchtungssystem die alte Lightmapbeleuchtung komplett? Oder sind diese Lichter ein Zusatz, den man in bereits beleuchtete Maps noch einfügen kann? Hab da noch nicht so ganz durchgeblickt.
    Hmm, kann mir nicht vorstellen, dass vollständig auf die konventionelle Lichtberechnung von vrad verzichtet wird. Gerade für statische Sachen sieht das Lighting ja doch über den RadiositySimulater noch nen Zacken hübscher aus, insbesondere hinsichtlich weicherer Schatten und auch indirekter Beleuchtung, ich glaube nicht, dass das da mit in Echtzeit berechnet wird... Aber so richtig sieht mans in dem Video leider nicht ^^
    Auch nicht so richtig sehe ich, inwiefern jetzt jedes Licht bei jedem Objekt auch nen Schattenwurf erzeugt; es scheint nicht immer so zu sein... Oder gibt`s da irgendwo ne Einstellung für, dass man dem Licht irgendwie sagt, dass es auch Schatten machen soll....?

    EDIT: Ja, grad gesehen^^ Hab das Video beim ersten Mal nicht Vollbild angeschaut, da ist mir das Knöpfchen "enable shadows" entgangen^^

    EDIT2: Wobei gerade bei etwa 4:10 rum - da hat er "enable shadows" an, so wirklich sieht man aber keine... Im Wesentlichen nur die VolumetricsEffects...

    naja, aber wie auch immer, es sieht auf jeden Fall soweit echt genial aus^^
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so als alleiniges Beleuchtungsmodell ausreichen wird, das vrad-static-lighting ist sicher noch mit dabei, um die generelle Hintergrundbeleuchtung zu berechnen... Gerade kleinere Indoor-Szenen leben ja von indirekter Beleuchtung...
    Geändert von Josch (30.05.2012 um 10:53:44 Uhr)
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

  5. #5
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so als alleiniges Beleuchtungsmodell ausreichen wird, das vrad-static-lighting ist sicher noch mit dabei, um die generelle Hintergrundbeleuchtung zu berechnen... Gerade kleinere Indoor-Szenen leben ja von indirekter Beleuchtung...
    Genau, so hab ich mir das nämlich auch vorgestellt. Das ist auch der Grund, warum ich die idTech3 (Doom 3, Quake 4) Beleuchtung aus mappingtechnischer Sicht so lala fand. Die Schatten waren für die Zeit super, aber es gab einfach nicht diese schönen weichen Übergänge wie bei Lightmaps.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    So wie ich das verstehe, ist das eher eine Art Light-Editor, wo man sich live ansehen kann, wie die Berechnung ausfallen wird. Man sieht auch links den Button zum .vmf abspeichern. Das spricht dafür, dass es sich im Prinzip um eine Art Lighting-Preview handelt.

  7. #7
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Krasse Sch....eibe
    Ich glaub ich muss die Tage mal dass AS-AT anwerfen

    Edit:
    Bin schon am tüfteln, ich stell jeh nachdem vielleicht nachher ein-zwei Screens hoch.
    Geändert von Ricetlin (30.05.2012 um 19:12:09 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Echt nicht schlecht die Sache. Danke an Rick für die Hilfe bei der Installation

  9. #9
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    20
    Wenn das jemand getestet hat - könnt ihr mal nen kleinen Review schreiben; bzw. einfach ein paar Sachen zeigen und sagen, wie es sich denn nun anfühlt?^^

  10. #10
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Es fühlt sich saugut an
    Ich mach mal ein kleines Video glaubsch.

    Edit: Done, siehe Medienforum
    Geändert von Ricetlin (31.05.2012 um 17:04:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]