User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: func_detail bug bekannt? Grund?

Spender Avatar von TenToSix
    Renommee-Modifikator
    14

func_detail bug bekannt? Grund?

Hatte letztens folgendes Fehlerbild:
    http://content.screencast.com/users/...08-10_0106.png
    Was dadurch hervorgerufen wurde, dass im folgenden Bild die waagerechten markierten Brushes zu func_details umgewandelt wurden:
    http://content.screencast.com/users/...08-10_0059.png
    Behoben habe ich das ganz einfach dadurch, dass die waagerechten Balken nun normale World-Brushes sind:
    http://content.screencast.com/users/...08-10_0111.png
    Kommen func_details aufgrund von lightbleeding in Zusammenhang mit schräg dazu verlaufenden Brushes (Bild 2, senkrechte Pfosten) nicht klar und daher entsteht solch ein Fehler?

Nicht wundern, dass im 2. Bild jeder Pfahl ein eigenes func_detail ist, hatte nachdem ich alles zusammen zu einem detail gemacht hatte alle einzeln gewandelt, obwohl das eigentlich keinen Unterschied machen sollte....

Mitglied Avatar von Dr.Hossa
    Renommee-Modifikator
    11
    func_details haben normalerweise nichts mit der sichtbaren Ausgabe des Bildes in der source engine zu tun außer der framerate.
    Jedoch kann ich dir sagen das die source engine es nicht mag wenn man einzelne Brushes ineinander zieht.
    Ich würde dir empfehlen das Gitter sauber neu zu ziehen ohne das Brushes in einander stecken oder ein passendes Model zu benutzen.
    Geändert von Dr.Hossa (13.08.2012 um 03:54:03 Uhr)
    Vorsicht, dieser Erdnussriegel kann Restspuren von Sarkasmus, Zynismus, Ironie und Erdnüssen enthalten

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    @ Dr.Hossa: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit der Quake 3 Engine (die aufgrund der gemeinsamen Wurzeln in vielerlei Hinsicht mit Source zu vergleichen ist). Meines Wissens nach darf man mehrere func_details bzw. bei Quake Detail Brushes ineinander stecken, nur bei World bzw. Structural Brushes ist Vorsicht geboten, weil der Compiler versuchen wird, Teile der Brushes wegzuschneiden. Dadurch können dann auch so seltsame Schnitte entstehen. World Brushes schneiden func_details weg, andersherum wird das nicht passieren.

Bei deinem Zaun dürfte eigentlich auch nichts passieren, wenn der gesamte Zaun eine func_detail ist (da würde ich sowieso zu raten).

Spender Avatar von TenToSix
    Renommee-Modifikator
    14
    Ich hatte beim ersten Versuch den gesammten Zaun zu einem einzelnen func_detail gemacht (wie oben auch schon gesagt, vielleicht nicht deutlich genug), was den Fehler hervorgerufen hat.

Bei einer Verarbeitungsgröße von 1 Unit = 1 inch = 2.54 cm macht das Versetzen des horizontalen Streben schon sehr viel aus finde ich, ein Model halte ich in diesem Fall für übertrieben,

zudem funktioniert es ja wenn die Brushes in der Horizontale world-brushes sind.