User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme mit dem Radar

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    9

    Probleme mit dem Radar

    Hallo liebe Comunity.

    Ich wollte für meine Map ein Radar erstellen. Ein tutorial habe ich auch gefunden, aber wenn ich meine Map im offlinemodus starte und dann im Zuschauer Modus bin, dann kann ich mich nicht bewegen sondern nur mit der Maus drehen. Und dann wollte ich noch etwas wissen. Ich habe meine Map mit einnem Keller und einem großem obergeschoss mit Dach. Nun habe ich ja keine skybox wie es in dem Tutorial erklärt wird.

    Muss ich jetzt im Hammer das oberste Dach entfernen ?

    Und wird das untergeschoß auch in dem Radar zu sehen sein oder muss ich dann 2 Aufnahmen machen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Gruß

    AntiVirus

  2. #2
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Benutze statt des Zuschauermodus' den Noclipmodus. Dazu musst du nur "noclip" in die Konsole eingeben. Beim Dach bin ich mir gerade nicht sicher. Kann man das Dach von oben sehen? Oder ist über dem Dach nichts mehr, also nur Void? Kann sein, dass man in zweitem Fall durch das Dach durchsehen kann, bin mir da aber gerade nicht sicher.

    Das Radartutorial funktioniert in der Form, in der es geschrieben ist, leider nicht für CSGO. Den Schritt mit der vmf und der vmt kannst du dir komplett sparen. Das Radarbild musst du im .dds Format im \Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\resource\overviews Ordner einfügen. Es muss [name der map]_radar heißen, also z.B. meinemap_radar. Die Textdatei, die du laut Tutorial in diesem Ordner anlegen sollst, brauchst du aber weiterhin.

  3. #3
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    29
    Beiträge
    4.212
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zum Radar:

    http://wiki.mappingbase.de/w/CS:S_%2...nsolen_Befehle

    Mit den Befehlen sollte es normalerweise klappen.
    cl_leveloverview x ist dabei besonders wichtig, statt dem kleinen x nimmst du aber eine Zahl (einfach rumprobieren).
    Sollte es dennoch nicht klappen, solltest du die Einstellungen deiner Serverconfig für Zuschauer prüfen (mp_forcecamera <0/1> usw.).

    Zu deiner zweiten Frage:

    Ich habe jetzt leider kein Bild von deiner Map im Kopf, allerdings solltest du das Dach nicht entfernen, außer du bist anders nicht in der Lage die Overview Datei zu erstellen.
    Wenn du das Dach entfernen solltest musst du natürlich fit in Photoshop sein, um ein brauchbares Overview, das den Keller UND das Obergeschoss ablichtet zu erstellen.

    Damit beantwortet sich logischerweise auch die Frage, ob beide Geschosse sichtbar sein werden: Nein, zumindest nicht, wenn sie sich übereinander befinden.
    Das kann auch gar nicht der Fall sein, da es keine interaktiven Screenshots mit mehreren Ebenen gibt. Im Spiel wirst du ebenfalls tricksen müssen, falls du es für wichtig hältst mehrere Ebenen übereinander darzustellen (geht nur Photoshop oder anderen Grafikprogrammen, wo man dann Tunnel andeutet, siehe dazu auch die Nuke-Overview).

    Falls du es doch aus mehreren Screenshots zusammenbasteln willst, musst du das Dach für die fertige Map logischerweise wieder aktivieren.
    Helfen kann hier in manchen Fällen auch die Nodraw(roof)-Textur, mit der man möglicherweise das Entfernen des Daches vermeiden kann (was man wie gesagt nach Möglichkeit auch sollte).

    Ansonsten ist zu sagen, dass du die Overview-File auch mit Photoshop bearbeiten kannst wie du grad lustig bist.


    Edit: Da war wer flotter.
    @Engineer, falls du Lust hast, wäre es nett wenn du es im wiki ergänzt
    Geändert von BaShoR (23.09.2012 um 01:31:39 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    @Engineer, falls du Lust hast, wäre es nett wenn du es im wiki ergänzt
    Mach ich morgen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    9
    Danke für eure Antworten. Jedoch wenn ich die Map starte dann Sv_cheats 1 und dann noclip eingebe kann ich immernoch nicht über die Map schweben. Ich hab ja im Hammer jeweils einen CT und T eingefügt und kann nur bei denen zuschauen. Wenn ich aber beide weg mache dann bin ich nur an einer stelle gefangen wie oben geschrieben.

    hier sind 3 bilder von der Map: http://imageshack.us/g/155/mittew.jpg/

  6. #6
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Die Spawnpunkte ca. 16 Units vom Boden heben, joinen und dann noclip nutzen, vorher bringt das nichts!
    http://mappingbase.de/threads/2120-M...Short-Tutorial
    Geändert von Ricetlin (23.09.2012 um 14:26:44 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    9
    sind sie ja. Ich kann ja auch als spieler spielen.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ikontflash
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    26
    Beiträge
    769
    Renommee-Modifikator
    13
    Mensch, genau lesen.
    Du musst als Spieler Noclip benutzen und nicht als Zuschauer.
    Du kickst also nur deinen Gegenspieler und dann als Spieler Noclip in die Konsole.
    Gott soll Himmel und Erde an 7 Tagen erschaffen haben...
    Unmöglich! So schnell mappen kann keiner.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    9
    Danke für den Tipp das muss ich dann missverstanden haben.

  10. #10
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich habe das Radartutorial im Wiki mal gründlich überarbeitet.


    • Unnötige Konsolenbefehle sind rausgeflogen, für CS:GO nötige sind hinzugekommen
    • Konsolenbefehle sind jetzt nicht mehr als Text, sondern tabellarisch aufgelistet
    • Sinnvollere Kapitelüberschriften
    • Rechtschreibfehler und schlechte Formulierungen ausgebessert
    • Das eingeschobene Photoshop Tutorial wurde rausgenommen, das hat da meines Erachtens nach nichts zu suchen
    • Die Reihenfolge der Schritte beim Erstellen des Bildes wurde verbessert
    • Es gibt jetzt separate Erklärungen für ein CS:S und ein CS:GO Radar
    • Die Anweisung, man solle vorm Erstellen des Bildes nach unten schauen, war grob falsch. Eine Erklärung, warum man stattdessen nach Norden schauen sollte, wude am Ende des Tutorials hinzugefügt

  11. #11
    Mitglied Avatar von chuuuuucky
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    383
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    13
    Muss Nebel und die Skybox in CS:S nicht mehr entfernt werden? Zumindest im Valve Wiki sind diese beiden Funktionen nicht als optional markiert.

    Das mit der Blickrichtung macht nun auch Sinn weil mir das damals schon etwas Probleme gemacht hat als ich das Tutorial erstellt habe.
    Den Photoshop Teil sollte man im Wiki auslagern statt zu löschen da es sicherlich nicht im Sinne des Tutorials und der Seite ist das die Hilfe nach dem erstellen des Screenshots erstmal unter Umständen endet. Je nachdem was man an dem Bild noch korrigieren will.
    Am besten mit einer Verlinkung.
    Wäre sonst schade ich würde keine weiteren Tuts mehr schreiben wenn sie diesen minimalistischen Stil aufweisen müssen. Meine Eigenart ist jemanden nicht nur bis zur Hälfte des Zieles führen zu wollen sondern durch den kompletten Prozess und dabei auch auf alle möglichen Fehlerquellen und Probleme einzugehen. Deshalb zumindest aufgesplittet sollten die Themen schon werden statt gelöscht.
    Geändert von chuuuuucky (27.09.2012 um 12:46:03 Uhr)

  12. #12
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.024
    Renommee-Modifikator
    21
    Zitat Zitat von DaEngineer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Radartutorial im Wiki mal gründlich überarbeitet.


    • Unnötige Konsolenbefehle sind rausgeflogen, für CS:GO nötige sind hinzugekommen
    • Konsolenbefehle sind jetzt nicht mehr als Text, sondern tabellarisch aufgelistet
    • Sinnvollere Kapitelüberschriften
    • Rechtschreibfehler und schlechte Formulierungen ausgebessert
    • Das eingeschobene Photoshop Tutorial wurde rausgenommen, das hat da meines Erachtens nach nichts zu suchen
    • Die Reihenfolge der Schritte beim Erstellen des Bildes wurde verbessert
    • Es gibt jetzt separate Erklärungen für ein CS:S und ein CS:GO Radar
    • Die Anweisung, man solle vorm Erstellen des Bildes nach unten schauen, war grob falsch. Eine Erklärung, warum man stattdessen nach Norden schauen sollte, wude am Ende des Tutorials hinzugefügt
    Schöne Arbeit, jedoch fällt mir ein Problem auf:
    Spoiler:
    Schritte für CS:GO
    1. Speichert das Bild im *.dds Format mit dem Namen mapname_radar, also z.B. de_testlevel_radar, im Ordner csgo\resource\overviews. Im selben Ordner legt ihr eine neue Textdatei an, die den Namen eurer Map trägt (diesmal ohne die Erweiterung _radar). In diese tragt ihr Folgendes ein:

    Code:
    "mapname"
    {
    material overviews/mapname // _Hier tragt ihr den Pfad der *.vtf ein_
    pos_x -2651 // Hier fügt ihr die X Koordinate der Werte aus der Konsole ein
    pos_y 4027 // Das selbe wie oben, nur y Koordinaten
    scale 6.0 // Hier schreibt ihr rein, welchen Scalefaktor ihr benutzt habt. Dabei handelt es sich um den Wert, den ihr bei Punkt 7 in cl_leveloverview x eingefügt habt.
    rotate 0 // Falls ihr das Bild im Grafikprogramm gedreht habt
    zoom 1.3 // Der Zoomfaktor gibt an, wie klein/groß der Ausschnitt ist, den ihr später sehen werdet. Dieser Wert ist optional.
    }


    Man benutzt bei CS:GO keine vtf-Datei.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  13. #13
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von chuuuuucky Beitrag anzeigen
    Muss Nebel und die Skybox in CS:S nicht mehr entfernt werden? Zumindest im Valve Wiki sind diese beiden Funktionen nicht als optional markiert.
    Nein, das kann man sich sparen. Sobald man cl_leveloverview aktiviert, wird Nebel automatisch deaktiviert.

    Zitat Zitat von chuuuuucky Beitrag anzeigen
    Den Photoshop Teil sollte man im Wiki auslagern statt zu löschen da es sicherlich nicht im Sinne des Tutorials und der Seite ist das die Hilfe nach dem erstellen des Screenshots erstmal unter Umständen endet. Je nachdem was man an dem Bild noch korrigieren will.
    Am besten mit einer Verlinkung.
    Wäre sonst schade ich würde keine weiteren Tuts mehr schreiben wenn sie diesen minimalistischen Stil aufweisen müssen. Meine Eigenart ist jemanden nicht nur bis zur Hälfte des Zieles führen zu wollen sondern durch den kompletten Prozess und dabei auch auf alle möglichen Fehlerquellen und Probleme einzugehen. Deshalb zumindest aufgesplittet sollten die Themen schon werden statt gelöscht.
    Das seh ich genau so. Ich schreibe meine Tutorials auch immer sehr ausführlich und decke alles Mögliche darin ab. Hier in diesem speziellen Fall halte ich es für sinnvoll, dass man, wie du sagst, auf ein weiteres Tutorial verlinkt, das sich dann generell mit dem Zauberstab und/oder Alphakanälen beschäftigt. Ich habs rausgenommen, weil es für dieses Tutorial nicht essentiell ist und nicht jeder Photoshop benutzt. Deshalb würde ich eher auf Verlinkung setzen, als es direkt im Text zu schreiben. Das Valve Wiki hält sich da auch sehr knapp, was, wie ich finde, ausreicht.

    EDIT: @ eMo: stimmt, da war ich mit Copy und Paste etwas zu schnell. Die Zeile kann bei CS:GO weggelassen werden. Habs geändert
    Geändert von DaEngineer (27.09.2012 um 13:08:41 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    9
    Hallo,

    ich melde mich hier noch einmal...

    und zwar verzweifel ich ein wenig bei dem Radar. Ich würde gern Fragen ob dies einer für mich machen kann.... Ich mach sowas sehr ungern, da ich vieles alleine machen will. Aber hier möchte ich das es gut aussieht.


    Ich hoffe es findet sich jemand. Wer es machen wollen würde , dem wäre ich sehr dankbar. Ich will auch mit demjenigen kommunizieren da ich wissen will wo mein Fehler ist.

    Ich habe mir auch nebenbei die Radar's der anderen Maps angeschaut und würde gern ein Profesionelles haben.. Gegen ein Entgeld würde nichts dagegen sprechen.

    Mfg Antivirus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]