User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GTA 4 - Problem mit Mausbeschleunigung / hakeliger Maussicht

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20

GTA 4 - Problem mit Mausbeschleunigung / hakeliger Maussicht

Heyho,

ich hab mir vor Kurzem bei einer Aktion günstig GTA 4 über Steam gekauft. Mir ist dann oft aufgefallen, dass irgendwas an der Maussteuerung nicht stimmt, gestern hab ichs dann genauer definieren können. Wenn ich nach rechts oder unten sehe (also mit der Kamera zu Fuß, im Auto oder beim Zielen mit einer Waffe) gibt es keine Probleme. Ziele ich aber nach links oder nach oben, bewegt sich die Kamera erst ab einer gewissen Bewegungsgeschwindigkeit der Maus. Bewege ich sie nicht schnell genug, bewegt sich die Kamera also gar nicht.

Hab das Problem mal gegoogelt und gesehen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige damit bin. Die Threads laufen leider immer nach folgendem Schema ab:
    A: Ich habe ein Problem mit der Maus, ich kann nichr richtig zielen. Irgendwie hängt die Maus bei manchen Bewegungen
    B: Mach die Mausbeschleunigung aus
    A: Hab ich, das bringt nichts
    C: GTA4 hat gar keine Mausbeschleunigung
    B: Doch, aber sie ist hardcoded und das Spiel ist ein dreckiger Konsolenport
    A: Und gibt es jetzt eine Lösung?
    D: lol hör auf zu weinen noob wenn du zu dum zum zielen bist lololol

Die Mausbeschleunigung unter Windows hab ich sowieso immer aus, mit verschiedenen DPI Werten meiner Logitech G400 hab ich auch rumprobiert, ebenso mit dem Mausgeschwindigkeitsregler im Menü. Einen Controller will ich echt nicht für das Spiel benutzen, da krieg ich Zustände bei.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Mods, Fixes oder sonst irgendwas?

Administrator Avatar von wirehack7
    Renommee-Modifikator
    20
    Deaktiviere mal bitte VSync im Spiel und sage ob das geholfen hat. Bei manchen Spielen hilft das bei wackliger Maussteuerung.
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    29
    Also du kannst höchstens mal nach einen Fix googlen. Komplett geupdated hast du?

So doof das klingt, aber das Spiel ist wirklich ein schlechter Konsolenport und wenn du keinen Fix findest, dann bleibt dir nur der Controller. Das Spiel war nie für Maus und Tastatur gemacht.

Immer wieder nervig, dass die Entwickler eben die Portierung schreiben und dann verkaufen.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von eXi Beitrag anzeigen
    So doof das klingt, aber das Spiel ist wirklich ein schlechter Konsolenport und wenn du keinen Fix findest, dann bleibt dir nur der Controller. Das Spiel war nie für Maus und Tastatur gemacht.
    Habs erst auf PC und dann auf PS3 durchgespielt und konnte bei keinem System gravierende Fehler feststellen.
    Ich würde das nicht verallgemeinern

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    @wirehack7: Ist aus, bringt leider nichts
    @eXi: Google hab ich ja bereits bemüht. Da findet man nur seitenweise Beschwerden über das Problem, aber keine funktionierende Lösung
    @BaShoR: Falls du das Spiel gerade auf dem PC installiert haben solltest, kannst dus mal testen?

Und wie gesagt, einen Controller tu ich mir nicht an. Habs vorhin ein paar Minuten versucht und krieg da bald das Kotzen bei. Dagegen ist sogar das hakelige Zielen mit der Maus die ultimative Definition von Genauigkeit.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    @Engineer: Sorry nope, habe das direkt nach PC Release draufgehabt und durchgespielt, das war noch auf dem alten Rechner (Installation dauert 3 Stunden mit SocialClub usw. , weiß auch gar nicht ob ich die DVD noch finden würde^^). Danach wie gesagt mal billig für die PS3 bekommen und seitdem nur da gespielt.

Renommee-Modifikator
    29
    Ich hab jetzt bei allen Spielen (welche Portierungen sind und welche ich auch gespielt habe) in Forum immer Probleme mit der Portierung von der Steuerung gelesen.
    Glücklicherweise hab ich ja einen Xbox Controller am Rechner. Gibt bestimmt Titel bei denen es gut gemacht wurde, aber leider auch genauso viele schlechte Portierungen.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Des wundert mich jetzt wirklich, ich bin ja generell neuerdings eh mehr Fan von der Playstation, habe aber immer gerne Portierungen auf dem PC gespielt.
    Bis auf ein paar Fails wie die Menüführung (siehe Skyrim^^) und fehlende Einstellungsmöglichkeiten hatte ich aber bisher keine Probleme.

GTA4 lief bei mir super, nur die Kamera beim fahren war anfangs ungewohnt, ging aber recht flott
    Ansonsten war die Steuerung bei mir 1zu1 wie bei den Vorgängern ab GTA3.
    Bei meinen Kumpels lief es meines wissens nach auch.

@Engi: Ich denke mal bei dir wird es einfach ein bitterer Bug sein... Falls du keine Lösung findest könnte ich dir evtl. die DVD leihen und du könntest schauen obs mit der Version funktioniert.

Renommee-Modifikator
    29
    Ja, es sind halt immer irgendwo Bugs bei den Portierungen. Ist jetzt nicht unbedingt die Steuerung, aber die ist auch sehr anfällig. Wenn ich alleine an Darksiders 1 und 2 denke :!

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    @Engi: Ich denke mal bei dir wird es einfach ein bitterer Bug sein... Falls du keine Lösung findest könnte ich dir evtl. die DVD leihen und du könntest schauen obs mit der Version funktioniert.
    Ein Kumpel von mir hat die auch da, da würden wir uns den Versand sparen. Aber danke fürs Angebot

EDIT: Habs mal mit zwei anderen Mäusen getestet. Einer alten Standardmaus von Logitech, die sich genau gleich verhält, und einer Standardmaus von Microsoft, bei der das Bewegungsproblem nach links und oben nicht ganz so extrem ist, ich dafür aber auch leichte Probleme bei Bewegungen nach rechts und nach unten hab. Die ist also "ausgeglichen unbrauchbar".
    Geändert von DaEngineer (15.11.2012 um 15:04:04 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hast du einen Gamecontroller angeschlossen? Könnte sein, dass der Schuld ist. Falls ja, zieh ihn mal ab. Bei anderen hat das hingehauen.

Mitglied Avatar von kingarthur
    Renommee-Modifikator
    11
    Hast du von der Logitech zufällig Maustool installiert? Ich hatte mit solchen Tools oder Treiber immer total Probleme.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Nein, ein Controller ist nicht angeschlossen. Maustreiber installiere ich generell nicht, weil meine Maus auch ohne super funktioniert. Hab ihn aber gestern testweise mal installiert - macht auch keinen Unterschied.