User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Unity 3D lernen - hat jemand Interesse?

  1. #1
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12

    Unity 3D lernen - hat jemand Interesse?

    Hi mappingbase!
    Ich bin mal wieder auf 'nen Sprung hier.
    Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit dem Boss (wirehack7) und der sagte mir,
    es wäre interessant ein paar Unity 3D Tutorials und/oder Artikel für mappingbase.de zu sehen.
    Zufällig weiß ich darüber bescheid und bin drauf eingegangen.
    Ich bin mir absolut nicht sicher ob überhaupt Interesse besteht, darum frage ich erstmal nach.
    Die ganze UDK Geschichte ist ja auch abgesoffen wie ein Stein.

    In jedem Fall hab ich im Wiki schon mal etwas vorbereitet.
    Es handlet sich um drei Artikel um mit Unity 3D zu starten, warum's cool ist und so weiter und so fort.

    Hier sind Links:


    Das ist selbstverständlich nicht alles was Unity drauf hat, klar.
    Ich hab aber erstmal keine weiteren Artikel verfasst denn ich würd gern auf etwas Feedback warten.
    Wenn niemand Interesse hat, dann lohnt sich schließlich der Aufwandt auch nicht.

    Schaut es euch mal an, sagt mir was ihr denkt.
    Wenn genug Interesse da ist, werd ich weitere Artikel schreiben und auch noch weiter auf die ganzen Feinheiten eingehen.

    Im Übrigen:
    Hier ist was man mit Unity machen kann. Beide Videos sind Real-Time screencaps.



    In diesem Sinne.
    Ich bin gespannt ob's was wird.
    Geändert von damagefilter (02.02.2013 um 00:48:39 Uhr)
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Guten Abend,
    erstmal finde ich es löblich, dass du dich für die Community so ins Zeug legen willst und möchte dir hiermit meinen Dank aussprechen. Leider werde ich wohl die nächste Zeit nicht zu deinen treuen Lesern gehören, hab im Bereich Mapping zu viel um die Ohren, als das ich mich noch nebenbei in die Unity einarbeiten könnte. Ob denn ein potenzieller Interessentenkreis vorhanden ist, wird sich wohl demnächst zeigen.
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei
    mfg

  3. #3
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    958
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    Kann man in Unity eigentlich Maps zu schon bestehenden Spielen erstellen? So eine art Pack mit Models/Texturen vom Spiel laden und loslegen? Wenn ja, gibt es interesannte Spiele die das unterstützen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Naja - falls ein Spiel (ich kenne leider keines) so etwas unterstützen würde, was möglich ist, wäre das trotzdem keine triviale Angelegenheit.
    Abgesehen davon ist das Herstellen so einer Schnittstelle schon keine triviale Sache
    Aber wäre sicherlich mal interessant zu erforschen.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  5. #5
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    12
    Also ich hätte schon ein großes Interesse mal endlich was mit anderen Engines zu machen... nicht so sehr modeling-mäßig, dafür programmier-technisch... Wenn du keine Tutorials dazu machst... Kannst du mir eventuell empfehlen wo und wie ich am besten anfange?
    signatur.jpg

  6. #6
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Naja, gibt viele Stellen.
    Aber ich würd http://www.unity3dstudent.com/ empfehlen.
    Da hast du eigentlich alles abgedeckt um loszulegen.
    Ist eben auf englisch, ich sag mal, ich hab nicht allzu viel nach deutschem Material gesucht,
    aber ich hab den Eindruck, da gibts nicht allzu viel.

    Bei Youtube gibts auch nen Channel der "Tornado Twins".
    Die machen super Tutorials und greifen auch tiefer in die Wissenskiste und erklären
    auch gern mal was ein Vector3 eigentlich ist - zum Beispiel.

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch.
    Ich sag mal, von Zeit zu Zeit schreib ich immer neue Sachen aber wenn größeres Interesse
    von allen anderen auch da wäre, würd ichs halt in meiner Prio Liste ein bischen weiter oben ansetzen.

    Tatsache ist, wer nicht will oder nicht kann, der hat eben kein Interesse,
    das is auch nicht schlimm - dann brennts eben nicht so mit Nachschub an weiteren Artikeln.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  7. #7
    Administrator Avatar von DaEngineer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    1.576
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich habe jetzt auf der Hauptseite des Wikis die dauerleere Kategorie "Leveldesign Allgemein" in "Design Allgemein" umbenannt und eine neue Seite erstellt, auf der wir 3D Modeling und Sculpting Tutorials sammeln können. Deine Tutorials sind jetzt dort, damit sie auch mal jemand findet. Solltest du also noch mehr Tutorials schreiben oder weitere exteren Seiten angeben wollen, kannst du alles gerne auf dieser Seite verlinken

  8. #8
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Oki doki.
    Weiß ich bescheid ^^
    Neues Tutorial muss aber erstma n bischen warten (kommen trotzdem noch welche) - muss da etwas Wichtiges fertig stellen ^^
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  9. #9
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Soooho.
    Ich hab die Zeit gefunden das nächste Tutorial zu machen.
    Diesmal, das erste Script. Würfel-Spawner

    Viel spaß beim lesen.
    Geändert von damagefilter (02.02.2013 um 01:03:50 Uhr) Grund: narf!
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rommel
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    113
    Renommee-Modifikator
    9
    Hey,
    ich liebe dich!

    Ich hab mir das Programm erst vor 2-3 Tagen geladen, und habe schon damit aufgegeben, wie durch Zufalls pusht du jetzt genau diesen Thread
    Erwin Rommel
    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut!"

    Unwort des Jahres: "Giften" .. Steam-"Englisch" für Schenken

  11. #11
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Ja bin auch seit einer Woche dran. Momentan am Grid Movement Script am arbeiten, da ich das mit Raycast versehen muss damit es nicht in die Wände läuft (:

    Gibt es eine Script Section im Wiki in der man spezielle Scripte posten und beschreiben kann, falls jemand so etwas machen möchte? Sonst verfasse ich das vielleicht als Tutorial.

  12. #12
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Zitat Zitat von Rommel Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich liebe dich!

    Ich hab mir das Programm erst vor 2-3 Tagen geladen, und habe schon damit aufgegeben, wie durch Zufalls pusht du jetzt genau diesen Thread
    Immer gern
    Wär doch Schade drum das ganze Potential wegzuwerfen ^^


    Zitat Zitat von eXi Beitrag anzeigen
    Ja bin auch seit einer Woche dran. Momentan am Grid Movement Script am arbeiten, da ich das mit Raycast versehen muss damit es nicht in die Wände läuft (:

    Gibt es eine Script Section im Wiki in der man spezielle Scripte posten und beschreiben kann, falls jemand so etwas machen möchte? Sonst verfasse ich das vielleicht als Tutorial.
    Ich glaub nicht dass das Wiki so eine Struktur schon hergibt. Gab ja bis jetzt keinen Anlass
    Aber könnte man sicherlich als Unterkategorie von den Unity Tutorials mit einbauen.

    Muss man dann nur schaun dass es auch direkt irgendwo einen Link gibt damit die ganze Geschichte nicht in anderem Content untergeht.

    EDIT:
    Hier der zweite Teil zum Artikrel gestern:
    http://wiki.mappingbase.de/w/Unity3D_Destroy_Methode
    Geändert von damagefilter (03.02.2013 um 22:41:51 Uhr)
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  13. #13
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Kurze Frage: Du hast in deinem Scripting Tutorial "if(Input.GetButtonDown("Jump"))" benutzt.

    Spricht etwas gegen folgendes: "if(Input.GetKey(KeyCode.Space))"?

    Bewirkt das etwas anderes? Weil damit umgeht man doch die eingestellten Inputs von Unity und greift direkt auf die Tasten zu.

    (:

  14. #14
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Ganz richtig.
    Damit umgeht man das mapping von Unity. Was auch absolut okay ist, allerdings versaust du dir folgende Möglichkeiten:
    Erstens: Wenn du dich entscheidest statt Space X zu verwenden kannst du einmal durch deine ganze Codebase rutschen und das überall ändern.
    Benutzt du das Mapping, musst du nur die Taste im Mapping ändern.

    Zweitens: Ohne das Mapping schließt du die Möglichkeit aus die Tastenbindung am User-Ende anzupassen.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  15. #15
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Ja ok, das ergibt Sinn. Gut das ich Nachfrage. Allerdings finde ich bei den Inputeinstellungen von Unity jetzt nicht die riesige Auswahl. Wenn du das mal erklären könntest wäre das super, denn bisher habe ich das nur für die Axen genutzt (w,a,s,d). Wie man da jetzt mehrere Buttons hinzufügt und konfiguriert hab ich bisher nicht verstanden.

  16. #16
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Es ist ja dein Ding was du aus den Tasten machst. Von allein haben die keine Funktion. Unity bietet dir nur die Möglichkeit die auf interne Bezeichungen umzulegen.
    Ansonsten gibts da im InputManager oben einen Wert der heißt "Size". Mach da einfach so viel rein wie du willst und benutz die neuen Felder für deine Tasten.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  17. #17
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Den Wert "Size" hab ich ganz ehrlich gedanklich irgendwie ausgeblendet gehabt. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, wieso ich nur so wenig Buttons machen kann.

  18. #18
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Vom aktuellen Tutorial flow (dingens kirchens) her gibts jetzt mehrere Möglichkeiten an Themen, die ich abarbeiten könnte.
    Ich dachte mir, ich frag mal nach, ob es so etwas wie eine Preferenz bei euch gibt.
    Folgende Möglichkeiten bieten sich im Moment an:

    * Particle System und ein paar Tricks und Tips (noch nicht code, käme später hinzu)
    * Kollisionen und was man damit machen kann (code)
    * FPS Kamera mit Maus Input etcpp (code)

    Ich würde ohnehin all dies durchgehen, die Frage ist nur, was soll zuerst kommen?
    Besteht da irgendwie interesse etwas zuerst zu machen?
    Vlt hat ja auch jemand eine andere Vorstellung und würde lieber über ein anderes Thema etwas lesen?
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  19. #19
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    12
    Ich denke, mit Particle-Systemen kann man ganz gut selbst herumexperimentieren und sich das somit selbst beibringen, interessanter wären denke ich die anderen beiden Punkte...
    signatur.jpg

  20. #20
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Ja, das Kollisions Tut wäre ganz gut, da man dort sehr schnell auf offene Fragen stößt (:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]