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Thema: [CSGO] Tutorial: Team-Deathmatch mit Bots einrichten

  1. #1
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    [CSGO] Tutorial: Team-Deathmatch mit Bots einrichten

    In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr innerhalb von ein paar Minuten im Team Deathmatch gegen Bots antreten könnt.

    Die benötigten Dateien

    Ladet euch MetaMod: Source 1.9.1, das neueste 1.5 Release der SourceMod und die Deathmatch Mod für CSGO herunter (Download am Ende des Postings). Dann müsst ihr noch auf dieser Metamod: Source Seite eine .vdf Datei für CSGO erstellen. Wählt dazu CSGO aus der Liste aus und klickt auf Generate metamod.vdf.

    Installation
    Öffnet folgenden Ordner in eurem Steamverzeichnis: SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo

    In diesen Ordner kopiert ihr den addons Ordner aus dem Metamod: Source Archiv, den addons und cfg Ordner aus dem Sourcemod Archiv und den addons und cfg Ordner aus dem Deathmatch Mod Archiv. Öffnet jetzt den neuen addons Ordner und kopiert in diesen die erzeugte metamod.vdf.

    Benutzung
    Der Team-Deathmatch Modus ist beim Starten einer Map automatisch aktiv. Es scheint ein Problem beim ersten Spawn zu geben (man kommt nicht ins Spiel und bleibt im Spectator Modus). Dies kann durch Eingabe von dm_respawn_all in der Konsole behoben werden. Über das GUI an der linken Seite des Bildschirms lassen sich Waffen auswählen. Sollte das Menü nicht mehr erscheinen, weil man sich dafür entscheiden hat, immer mit der gleichen Waffen zu spawnen, kann es mit dem Text guns im normalen Chat wieder aufgerufen werden.

    Konfiguration

    Im Ordner csgo/cfg/deathmatch befindet sich die Datei deathmatch.ini. Dort können einige Einstellungen geändert werden, wie etwa die verfügbaren Waffen. Erklärungen zu den Variablen finden sich in der Datei und im Thread zur Mod.

    Die Killcam kann im Spiel über die Konsole mit cl_disablefreezecam 1 deaktiviert werden.
    Die Rundenzeit lässt sich mit mp_roundtime x auf einen Wert von maximal 60 (=1h) setzen.
    Die Aufwärmphase lässt sich mit mp_do_warmup_period 0 deaktivieren. Dieser Befehl muss vor dem Laden der Map eingegeben werden, ansonsten wird die Aufwärmphase erst ab der nächsten Runde deaktiviert.

    Probleme und Lösungen
    Funktioniert die Mod nicht, sollte zuerst geprüft werden, ob die Ordner auch ins richtige Verzeichnis entpackt wurden. Die Mod benötigt außerdem unbedingt den Snapshot 1.5 der Sourcemod. Mit dem letzten offiziellen Release 1.4.7 läuft sie nicht. Sollte die Mod trotzdem nicht starten oder das Spiel sogar abstürzen, kann dies an einem neuen CSGO Update liegen, das zu Inkompatibilität geführt hat. In diesem Fall muss auf eine neue Version der SourceMod/Metamod gewartet werden.

    Die Mod deaktivieren oder entfernen
    Um die Mod zu deaktivieren und wieder normal zu spielen, muss der Ordner deathmatch im csgo/cfg Ordner umbenannt werden (es reicht z.B., einen Unterstrich vor den Ordnernamen zu setzen).
    Um Metamod: Source, Sourcemod und die Deathmatch Mod zu entfernen, müssen die Ordner metamod und sourcemod, sowie die metamod.vdf aus dem csgo/addons Ordner gelöscht werden. Aus dem Ordner csgo/cfg müssen die Ordner deathmatch und sourcemod gelöscht werden.
    Geändert von DaEngineer (29.12.2012 um 12:37:52 Uhr) Grund: Aufwärmphase deaktivieren hinzugefügt

  2. #2
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    Seit dem gestrigen CSGO Update gibt es einen offiziellen Deathmatch-Modus. Im Update-Log gibt es dazu auch ein paar Informationen:

    - Deathmatch uses the nav mesh to create spawn points. Make sure that your nav is contained within the bounds of your map to ensure that players aren't spawned outside of it. Use map_showspawnpoints to see where spawn points were generated.
    - If you want to use mapper-placed spawnpoints instead of the randomly generated ones, place an info_map_parameters in your map and set usenormalspawnsfordm ("Use Normal Spawns in Deathmatch?) to true.
    - WORKSHOP:
    - We're launching the private beta for workshop maps. If you're a map maker, mail [email protected] with the subject "Map Workshop Beta" and your steam id in the content, with a link to maps shipped ( or maps in progress ) suitable for the Workshop.

    - Please use the CSGO SDK list for discussions about Deathmatch and Workshop.

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