User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Bilder ins .vtf Format umwandeln

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9

Bilder ins .vtf Format umwandeln

Hallo leute,

ja ich bins mal wieder

diesmal bin ich dabei für meine map ein vorschaubild zu erstellen.
    dabei benutze ich das tutorial "vorschaubild erstellen" aus dem wiki.

mein problem dabei ist, das ich an dem punkt hänge, wo man sein bild in ein .vft vormat umwandeln muss.

zwar steht geschrieben wie man das manuell umwandelt, aber so wie es da steht funktioniert das nicht.
    Außerdem hat der Jenige der das tut geschrieben hat auf ein programm verwiesen --> vfteditor.
    Das problem aber hier komischerweise, das ich nur die Möglichkeit gefunden habe das bild in vmt umzuwandeln.
    Das Programm selber wurde aber nicht erklärt.
    Kennt jemand eine Lösung für mein problem?

lg
    Geändert von DaEngineer (11.01.2013 um 16:56:06 Uhr)

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Hi, da gibts mehere Möglichkeiten.

1. VTF Photoshop Plugin (Lässt Photoshop eine Textur als vtf speichern)
    2. VTF GIMP Plugin (Lässt GIMP eine Textur als vtf speichern)
    3. VTFEdit/VTFLib (Eigenständiges Programm: Textur Importieren (STRG+I) und als VTF im Format DX5 speichern (STRG+S))

Hoffe du kriegst es auf einer der drei Varianten hin, das letzte sollte dein "VTFEditor" sein, wie gesagt wenn dir das Importieren und Exportieren nicht glückt, einfach nochmal nachfragen, oder falls du eines der Grafikprogramme (PS/GIMP) hast, schnell das Plugin einfügen, das ist 100mal einfacher.
    Geändert von BaShoR (11.01.2013 um 12:26:08 Uhr)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    danke für die antwort photoshop hab ich leider nicht und gimp müsste ich mir noch downloaden.

genau vtfedit meinte ich aber da kommr bei mir komischerweise keine option ein bild als vtf zu speichern, sondern das ich nur die möglichkeit habe das bild als vmt abzuspeichern obwohl das programm ja so eigentlich heißt.

Ist VTFLib auch ein programm, oder gehört das zu VFTEdit?

lg

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    14
    VTFEdit bedienen ist wirklich keine Zauberkunst. Strg + I, Bild auswählen, kurzen Moment warten, klick auf OK, Strg + S und als .vtf abspeichern.

Btw krieg ich das Photoshop-Plugin leider nicht zum laufen, seit ich auf CS5 umgestiegen bin. Ist eig. recht ärgerlich, VTFEdit funktioniert zwar relativ schnell, allerdings könnte ich so meinen Workflow um ein Programm verringern.
    Geändert von Av3ris (11.01.2013 um 14:01:28 Uhr)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    ja so einfach hätt ich es mir nun auch wieder nicht vorgestellt danke hat geholfen

ps: hast schon jemand diese tut hinbekommen? http://wiki.mappingbase.de/w/Source_...bild_Erstellen

weil das so gar nciht funktioniert. Es kann auch sein das ich die dateinen falsch verschoben hat, weil der ersteller den Pfad nich angegeben hat sondern nur die letzten 2 ordner, die eigentlich gar nichts bringen, weil die ordnerstruktur so gar nicht gibt mit vgui/maps. und dessweiteren 4 verschiedene vgui ordner vorhanden sind.
    Geändert von Michy (11.01.2013 um 16:41:46 Uhr)

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Michy, achte bitte auf deine Rechtschreibung. Wir legen hier Wert auf lesbare Postings. Siehe Forenregeln.

Mitglied Avatar von Av3ris
    Renommee-Modifikator
    14
    Zitat Zitat von Michy Beitrag anzeigen
    weil die ordnerstruktur so gar nicht gibt mit vgui/maps
    Dann wirst du sie wohl erstellen müssen. Da ich kein CS:GO habe, kann ich gerade selbst nicht nachsehen, ob der Ordner standardmäßig zu finden ist.
    Allerdings müsste der Pfad wohl eher "<game>\materials\vgui\maps\menu_thumb_<map name>.vtf." lauten, so zumindest die Valve-Wiki. Wäre vllt. nicht schlecht, wenn das auch so in unserer Wiki stehen würde
    Geändert von Av3ris (11.01.2013 um 17:21:37 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Av3ris Beitrag anzeigen
    Btw krieg ich das Photoshop-Plugin leider nicht zum laufen, seit ich auf CS5 umgestiegen bin. Ist eig. recht ärgerlich, VTFEdit funktioniert zwar relativ schnell, allerdings könnte ich so meinen Workflow um ein Programm verringern.
    War bei mir auch so, starte die 32bit .exe dann funktioniert es. Der Standard auf 64bit geht aber komischerweise nicht.

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Av3ris Beitrag anzeigen
    Wäre vllt. nicht schlecht, wenn das auch so in unserer Wiki stehen würde
    Das Wiki ist für alle da, jeder kann sein Wissen hineinschreiben und korrekturen vornehmen.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    @DaEngineer: ok sorry, habe wohl etwas zu schnell geschrieben ^^

also ich würde sagen das das Wiki komplett fehlerhaft ist. Ich habe es mehrmals ausprobiert so wie es da steht, aber es klappt nicht. Wenn jemand eine Ahnung hat wie das funktioniert, wäre es nett wenn sich jemand daran setzen würde ein funktionierendes Tutorial zu erstellen

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von Michy Beitrag anzeigen
    @DaEngineer: ok sorry, habe wohl etwas zu schnell geschrieben ^^

also ich würde sagen das das Wiki komplett fehlerhaft ist. Ich habe es mehrmals ausprobiert so wie es da steht, aber es klappt nicht. Wenn jemand eine Ahnung hat wie das funktioniert, wäre es nett wenn sich jemand daran setzen würde ein funktionierendes Tutorial zu erstellen
    Es steht so 1zu1 auch im Valve wiki, von daher wird der Fehler entweder beim Spiel oder wahrscheinlicher bei dir liegen.
    Hast du die .res File erstellt und korrekt platziert? Stimmen die Pfade in der vmt Datei? Hat die vtf Datei die richtige Größe?

Lad am besten mal alle 3 Files jeweil mit Angabe deines Pfades hoch, dann können wir vermeintliche Fehler sehen und wenn kein Fehler vorliegt kann jemand der CS:GO installliert hat die Dateien bei sich testen.

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    Das Tutorial stimmt, ich habe es eben mal ausprobiert mit folgenden Ergebniss:

Edit: Ich sehe grade das es die Vorschaubild funktion in CS:GO gar nicht gibt.
    Damit können logischerweise auch keine Angezeigt werden.
    Geändert von Dmx6 (11.01.2013 um 18:39:44 Uhr)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    @Bashor: ja ich habe eigentlich an alles gedacht, habe es mehrmals genau so gemacht wie es im tutoriel steht wo lade ich die denn am besten hoch ?

@Dmx6: Heißt das, dass es bei csgo gar nicht geht mit dem ladebildschirm? Wenn nicht, frage ich mich wie es die Entwickler dann gemacht haben.
    Geändert von Michy (12.01.2013 um 09:53:30 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich glaube es gibt hier einige Verständnisprobleme, da wohl außer dir momentan keiner der Leute hier für CS:GO mappt und du die Überschrift etwas irreführend gewählt sowie das falsche Tutorial genutzt/gepostet hast.
    Das Tutorial das du ausprobiert hast ist für die Erstellung eines Vorschaubildes im Serverbrowser gedacht. CSGO unterstützt dieses Feature aber nicht!
    Was du wohl möchtest ist ein "Loadingscreen" also sowas.

Das wird allerdings etwas schwerer als so eine Mini-Textur zu erstellen und einzufügen, da diese Loadingscreens im Flash-Format gemacht werden müssen.
    Ein englisches Tutorial dazu findest du hier: http://gamebanana.com/csgo/tuts/10944

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    Sooo jetzt blicke ich hier erstmal durch!! Die Überschrift ist wirklich schlecht gewählt, dass ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich es nun hinbekommen mit der Seite die du hier reingepostet hast. Allerdiings hatte ich sie schon selbst gefunden Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!! =)

Danke

Hat alles Super Funktioniert.

Mal noch ne Frage gibt es ein Deutsches Tutorial wie mein ein Radar erstellt für die Map?

Loadingscreen gibt es dieses Tut auch schon in Deutsch jetzt?
    Geändert von Jareth (03.06.2016 um 02:07:35 Uhr)

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Wir hatten mal ein ganzes Radartutorial, das ist leider abhanden gekommen. Ich hab hier eine Kurzerklärung gegeben, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Danke ich werde es mal so versuchen

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von DaEngineer Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal ein ganzes Radartutorial, das ist leider abhanden gekommen. Ich hab hier eine Kurzerklärung gegeben, vielleicht hilft dir das schon weiter.
    Das hier?
    http://mappingbase.de/threads/675-Ra...ighlight=radar

Oder gabs seit CS:GO Änderungen, weiß es gerade nicht mehr genau.

Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich hatte in unserem Wiki auch mal eins geschrieben, das war etwas kompakter und hatte als Ergänzung, dass man gerade nach Norden schauen sollte, bevor man cl_leveloverview benutzt, damit man den Bildausschnitt einfacher verschieben kann. Und es stand noch drin, wie man die Symbole für die Spawnbereiche einfügt. Ist leider beim Wikiabsturz abhanden gekommen, aber in dem alten Tutorial steht eigentlich auch alles Wissenswerte drin.