User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blender SMD to MDL or VTX?

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Blender SMD to MDL or VTX?

    Guten Abend!

    Google spuckt leider nur Tuts für CS1.6 und CSS an, daher frage ich hier mal nach. SuFu ergibt leider keine Info :-(

    Ich habe mit Blender ein Testmodel als SMD exportiert alles wunderbar. Meines Wissen lud CSS MDL Files!? In CSGO finde ich nur VTX Files. Also kurz gefragt: Welches Format braucht CSGO und wie kann ich dieses erstellen oder umwandeln?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Moin.

    Das Model-format ist bei allen Source-Games genau das selbe geblieben. Du kannst also theoretisch einfach ein Model für CSS exportieren und dieses wird auch genauso unter CSGO laufen.
    Wie du das genau machst kann ich dir allerdings nicht veraten, da musst du noch warten bis sich einer der Modelling-Spezis hier meldet, oder du schaust dich im 3D-Bereich um ob du so schon etwas dazu findest.
    Auf gaming-models befinden sich ein paar wenige Tutorials dazu, zum Bleistift http://wiki.gaming-models.de/

    Grüße
    Ricetlin
    Geändert von Ricetlin (16.01.2013 um 16:03:48 Uhr)
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  3. #3
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Guten Tag. Am besten arbeitest du mit Studio Compiler, welches es hier zu finden gibt: (http://www.chaosincarnate.net/cannonfodder/cftools.htm)
    Dieses kleine aber feine Programm wird dir deine .smd-datei direkt in eine .mdl-datei umwandeln, und alle anderen benötigten Datein für Source zusäztlich anlegen. Zur genaueren Bedienung sieh dich bitte auf oben genannter Seite etwas genauer um, dann sollte es soweit selbsterklärend sein. Danke

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke erstmal für die Infos!

    Ich probiere mich gerade an dem Studio Compiler. Die Tutorials und Videos die ich so finde, erklären nur wie man eine vorhanden MDL aus cstrike EXPORTIERT und wieder importiert. Will ich aber gar nicht. Ich habe ein komplett neues Model in Blender gemacht und als SMD exportiert. Es gibt keine QC Datei oder ähnliches. Wenn ich im Studio Compiler Meine SMD einfüge und compilen möchte streikt er weil kein Reference Model (mdl) vorhanden ist. Auch ist die Version 0.4A ganz anders als die Tuts für 0.3A. Wie genau funzt dieses Programm, wenn ich ein komplett neues Model brauche?

    Danke!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Gut, probiern wirs nochmal


    Erstmal musst du unter "Configure" deine Spiel- und Toolpfade setzen.
    Compiled Model File gibt den Pfad an, in dem das Model später erstellt wird, inklusive Model-Name selbst. Die Reference-SMD dein erstelltes Modell. Wichtig ist auch, dass du deinem Model bereits in Blender ein Material zugewiesen hast. Ob das funktioniert hat, siehst du, wenn du den SMD Info/Edit-Button benutzt. Dort musst du dann auch die Dateiendung abändern. Sofern dort Faces angegeben sind, sollte auch das funktioniert haben. Falls du kein externes Collisions-Modell hast, dann kannst du auch den Hacken "use Reference SMD" setzen. Dann musst du eig. primär einfach den Compile-Button drücken. Unter Model-Options findest du dann noch spezifischere Einträge, z.B. das Oberflächenmaterial, Masse, multiple Skins usw., eine QC musst du nicht erstellen.
    Falls noch Fragen bestehen, immer raus damit
    Viel Erfolg!

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0
    Funzt bei mir nicht! Erstens bekomm ich einen Fehler, wenn ich Compile drücke. Material etc... Ich hab dem Objekt in Blender ein Material zugewiesen etc.

    Er erstellt mir auch nur eine GC Datei. Ich brauch ja die MDL ^^ oder was auch immer, damit ich das Model nutzen kann. Selbst wenn ich im StudioCompiler ViewModel drücke seh ich 0. Ich hab das Blender Model mal angehängt ich bin echt am verzeifle... :-(

    Im Status Fenster kommt nur:
    Spoiler:
    E:/Spiele/Steam/SteamApps/godwar/sourcesdk/bin/ep1/bin/studiomdl.exe -game "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike source\cstrike" "E:/Spiele/Steam/SteamApps/common/Counter-Strike Global Offensive/csgo/models/meinemodels/lamp1.qc"qdir: "e:\spiele\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\csgo\models\meinemodels\"
    gamedir:
    "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike source\cstrike\"
    g_path: "lamp1"
    Working
    on "lamp1.qc"
    WARNING: $modelname key has slash as first character. Removing.
    SMD
    MODEL lamp1.smd
    SMD MODEL E:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global
    Offensive\csgo\models\meinemodels\lamp1.smd
    WARNING: Bad collision model, check your
    smoothing groups!!!
    WARNING: Truncating model!!!!
    WARNING: E:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike
    Global Offensive\csgo\models\meinemodels\lamp1.smd has bad smoothing groups
    Model
    has 1 convex sub-parts
    Collision model completed.
    ---------------------
    writing E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike
    source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.mdl:
    bones 640 bytes (1)
    animations
    104 bytes (1 anims) (1 frames) [0:00]
    sequences 220 bytes (1 seq)
    ik/pose
    164 bytes
    eyeballs 0 bytes (0 eyeballs)
    flexes 0 bytes (0
    flexes)
    textures 72 bytes
    keyvalues 0 bytes
    Collision model volume
    0.17 in^3
    collision 0 bytes
    total 1408
    ---------------------
    writing
    E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.vvd:
    vertices
    131232 bytes (2734 vertices)
    tangents 43744 bytes (2734 vertices)
    total
    175040 bytes
    ---------------------
    Generating optimized mesh "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike
    source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.sw.vtx":
    body parts: 8 bytes
    models:
    20 bytes
    model LODs: 12 bytes
    meshes: 9 bytes
    strip
    groups: 25 bytes
    strips: 27 bytes
    verts: 24606 bytes
    indices:
    8952 bytes
    bone changes: 16 bytes
    everything: 33699 bytes
    ---------------------
    Generating
    optimized mesh "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.dx80.vtx":
    body
    parts: 8 bytes
    models: 20 bytes
    model LODs: 12 bytes
    meshes:
    9 bytes
    strip groups: 25 bytes
    strips: 27 bytes
    verts:
    24606 bytes
    indices: 8952 bytes
    bone changes: 16 bytes
    everything:
    33699 bytes
    ---------------------
    Generating optimized mesh "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike
    source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.dx90.vtx":
    body parts: 8 bytes
    models:
    20 bytes
    model LODs: 12 bytes
    meshes: 9 bytes
    strip
    groups: 25 bytes
    strips: 27 bytes
    verts: 24606 bytes
    indices:
    8952 bytes
    bone changes: 16 bytes
    everything: 33699 bytes
    ---------------------
    Generating
    optimized mesh "E:\Spiele\Steam\SteamApps\godwar\counter-strike source\cstrike\models/meinemodels\lamp1.xbox.vtx":
    body
    parts: 8 bytes
    models: 20 bytes
    model LODs: 12 bytes
    meshes:
    9 bytes
    strip groups: 25 bytes
    strips: 27 bytes
    verts:
    24606 bytes
    indices: 8952 bytes
    bone changes: 16 bytes
    everything:
    33699 bytes


    Completed "lamp1.qc"


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untitled-3.jpg 
Hits:	8 
Größe:	153,7 KB 
ID:	4792  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Mitglied Avatar von Av3ris
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    489
    Renommee-Modifikator
    14
    Hehe, du solltest vllt. auf den Fehler hören und den Compiled Material Directory Path angeben (der unterste Pfad in deinem Screen)
    Btw wäre bei deinem aktuellen Compiled Model File Path der Name deines Models "meinemodels.mdl", setz da noch ein "\lampe1" hinten hin. Bei deinem Steam Game Directory Pfad bin ich mir nicht sicher, ob das das ist, was du willst ^^ Du compilst nämlich mit den CS:GO-Model-Tools, aber in den CSS-Ordner. Sinn macht das für mich nicht, weswegen ich darauf tippe, dass da irgendetwas schief gelaufen ist.

    Zum Vergleich meine Pfade für L4D2:
    Steam Game Directory: D:\Games\Steam\steamapps\common\left 4 dead 2\left4dead2
    SDK Tools Directory: D:\Games\Steam\steamapps\common\left 4 dead 2\bin\
    Geändert von Av3ris (26.01.2013 um 16:30:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]