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Thema: Bots laufen gegen die Wand

  1. #1
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    Bots laufen gegen die Wand

    Hallo,

    ein Kumpel von mir mappt gerade eine U-Bahn-Map für einen Zombie-Server und wir haben Probleme mit den Bots. Wenn die Bots spawnen, bewegen sie sich meistens einfach gar nicht. Sie stehen da einfach so rum, bis ein Spieler auf sie zurennt. Erst dann fangen sie an einem hinterher zu laufen. Auch laufen die Bots ständig gegen die Wände?! Heißt sie stellen sich an die Wand, laufen permanent dagegen als ob sie in die Richtung müssten, anstatt den Gang einfach geradeaus weiter zu gehen.

    Woran liegt das? Die nav-Datei wird vom Server immer erstellt, ist aber 2KB groß.
    Muss man den Bots irgendwie sagen/festlegen, welche Routen sie nehmen sollen? Wenn ja, wie? Braucht die Map unbedingt Bombemplätze/Rescue Zonen, damit sich die Bots daran orientieren? Sie sollen eigentlich ganz normal wie auf jeder anderen Map die Wege gehen zu den Gegnern.

    Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
    Danke!

  2. #2
    Administrator Avatar von wirehack7
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    Bitte das Compile Log und den von der Konsole wenn die Map startet und die nav-Datei erstellt wird.
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢


  3. #3
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Schau dir mal dieses Tutorial an: http://wiki.mappingbase.de/w/Navigat...ts_%26_Geiseln
    Vom Spiel erstellte .nav Dateien kann man meistens vergessen. Besser ist es selber welche zu erstellen.

  4. #4
    Administrator Avatar von BaShoR
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    Natürlich brauchen Bots auch Ziele. Wenn es keine Bombenzone oder Geiseln gibt, dann wissen die Bots nicht was sie zu tun haben. Sie werden sich also wenn dann am Spieler orientieren und selbst dann nicht richtig checken was zu tun ist.
    Ein bischen sollte man mit Dmx6 Methode nachbessern können, dennoch wird es bei Maps ohne Ziele, bei denen sich die Bots anfangs nicht sehen/hören können oft Probleme geben.
    Mögliche Lösung: in die Mitte einen Bombenplatz pflanzen, die Bombe aber am Rundenanfang irgendwo unerreichbar platzieren (z.B. direkt unter dem Bombenplatz in einem extra Raum), dann müssten die Bots wenigstens in die Mitte rennen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mike
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    Ich denke das liegt am lightning. Passiert mir auch ständig an zu dunklen Stellen in der Stadt. Da renn ich immer gegen irgendwelche Wände...

  6. #6
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Licht hat mit der *.nav erstellung nichts zu tun. Die Map könnte auch vollkommen dunkel sein, die Bots würden trotzdem Ihr Ziel finden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mike
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    Das war ein Witz... Dachte das sei irgendwie ersichtlich...

  8. #8
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    Vielen Dank für eure Hilfe. Hier sind die Logs:

    Compile Log:
    ** Executing...
    ** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\sourcesdk\bin\orangebox \bin\vbsp.exe"
    ** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.vmf"

    Valve Software - vbsp.exe (Oct 31 2012)
    8 threads
    materialPath: c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike\materials
    Loading C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.vmf
    ConVarRef mat_reduceparticles doesn't point to an existing ConVar
    Could not locate 'GameData' key in c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike\gameinfo.txt
    fixing up env_cubemap materials on brush sides...
    Material glass/glasswindowbreak070b is depending on itself through materialvar $crackmaterial! Ignoring...
    Material glass/glasswindowbreak070b is depending on itself through materialvar $crackmaterial! Ignoring...
    ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
    Processing areas...done (0)
    Building Faces...done (0)
    Chop Details...done (0)
    Find Visible Detail Sides...
    Merged 602 detail faces...done (0)
    Merging details...done (1)
    FixTjuncs...
    PruneNodes...
    WriteBSP...
    done (0)
    writing C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.prt...Building visibility clusters...
    done (0)
    Creating default LDR cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
    skybox/sky_day01_01*.vmt
    ! Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
    Creating default HDR cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
    skybox/sky_day01_01*.vmt
    ! Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
    Finding displacement neighbors...
    Finding lightmap sample positions...
    Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Building Physics collision data...
    done (1) (748475 bytes)
    Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Compacting texture/material tables...
    Reduced 2327 texinfos to 1829
    Reduced 136 texdatas to 111 (3695 bytes to 3164)
    Writing C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.bsp
    4 seconds elapsed

    ** Executing...
    ** Command: Copy File
    ** Parameters: "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.bsp" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.bsp"


    ** Executing...
    ** Command: c:\program files (x86)\steam\steam.exe
    ** Parameters: -applaunch 240 -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike" +map "mymap"
    Beim Befehl nav_generate:

    ] nav_generate
    ]
    Generating Navigation Mesh...
    Sampling walkable space...
    Creating navigation areas from sampled data...
    Connecting navigation areas...
    Merging navigation areas...
    Finding hiding spots...DONE
    Finding encounter spots...DONE
    Finding sniper spots...DONE
    Computing mesh visibility...
    Optimizing mesh visibility...
    NavMesh Visibility List Lengths: min = 8, avg = 8, max = 8
    Computing mesh visibility...DONE
    Finding earliest occupy times...DONE
    Post custom...
    Start custom...
    Custom game-specific analysis...DONE
    Generation complete! 0.1 seconds elapsed.
    Navigation map 'c:\program files (x86)\steam\steamapps\****\counter-strike source\cstrike\maps\mymap.nav' saved.
    ---- Host_Changelevel ----
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_lab/corkboard002.mdl)
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props/de_train/railroadtrackslong.mdl)
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props/de_train/railroadtrackslong.mdl)
    Attempted to create unknown entity type info_ladder!
    Can't init info_ladder
    'listenserver.cfg' not present; not executing.

    Counter-Strike: Source
    Map: mymap
    Players: 1 / 32
    Build: 5198
    Server Number: 5

    No pure server whitelist. sv_pure = 0
    probek nimmt teil.
    ConVarRef sb_close_browser_on_connect doesn't point to an existing ConVar
    Compact freed 999424 bytes
    Redownloading all lightmaps
    Achievements disabled: cheats turned on in this app session.
    Achievements disabled: cheats turned on in this app session.
    Achievements disabled: cheats turned on in this app session.
    Beim Wechsel auf die Map:

    ] changelevel mymap
    ]
    ---- Host_Changelevel ----
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_lab/corkboard002.mdl)
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props/de_train/railroadtrackslong.mdl)
    SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props/de_train/railroadtrackslong.mdl)
    Attempted to create unknown entity type info_ladder!
    Can't init info_ladder
    'listenserver.cfg' not present; not executing.

    Counter-Strike: Source
    Map: mymap
    Players: 1 / 32
    Build: 5198
    Server Number: 7

    No pure server whitelist. sv_pure = 0
    probek nimmt teil.
    ConVarRef sb_close_browser_on_connect doesn't point to an existing ConVar
    Compact freed 618496 bytes
    Redownloading all lightmaps

  9. #9
    Mitglied Avatar von damagefilter
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    12
    Ich würd meine Hand nicht dafür ins Feuer legen aber vielleicht klappt's besser mit VVIS zum VBSP noch dazu.
    Wenigstens auf "fast" sollte es mit laufen.
    Ausserdem: info_ladder ist obsolet. Da reicht's wenn du einen Brush hinsetzt auf dem die ladder Textur ist ... wenn ich das Recht in Erinnerung habe.
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

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