In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr einen Teleporter baut.
Entities: trigger_teleport, info_teleport_destination
Ich beginne mit einem Raum mit zwei Ebenen, in welchem wir uns von der unteren Ebene zu der höher gelegenen teleportieren werden.
Ich habe hierzu bereits ein kleines Portal gebrusht. Es ist für den eigentlichen Vorgang nicht notwendig sieht jedoch meiner Meinung nach besser aus.
Nun wählen wir die Triggertextur aus und brushen einen Block vor dem Portal (Der Brush sollte dem Portal entsprechen, sonst wird man später zu früh teleportiert).
Anschließend machen wir diesen Brush per "tie to entity" (strg+t) zu einem trigger_teleport und geben unter "Remote Destination" "oben" ein.
Unter dem Reiter "Flags" machen wir einen Hacken bei "Clients". Dies bewirkt das nur Personen teleportiert werden. Ein trigger_teleport kann auch andere Dinge wie z.B. func_physbox´s teleportieren.
Nun setzen wir ein info_teleport_destination auf die die zweite Ebene unseres Raumes und geben diesem den Namen "oben".
Achtet darauf das es nicht in irgendwelchen umliegenden Brushes stuckt, sonst stuckt man nachher Ingame in diesen.
So, nun habt ihr einen funktionstüchtigen Teleporter für Personen. Wenn ihr andere Dinge teleportiert, achtet darauf, dass ihr die Flags darauf abstimmt und diese Dinge ungefähr zwischen den Beinen des Models der Teleport Destination auskommen.
mfG
Nilo
Lesezeichen