User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Modellen

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9

Probleme mit Modellen

Hallo,

ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe.

Ich hab Probleme mit diversen Modellen, zB beim Modell railingalley02, einer Treppe, kann ich nicht drauf laufen, ich falle einfach durch. Das Modell warehouse1roof, das mehrere Metallträger im Abstand von mehreren Metern für ein Dach darstellt, blockiert komplett den Lichteinfall, also auch an den Stellen zwischen den Trägern.

Bin ziemlich ratlos. Danke im Voraus.

Spender Avatar von TenToSix
    Renommee-Modifikator
    14
    Also zu dem Model "railingalley02.mdl" kann ich dir schon mal folgendes sagen:

Wenn du im Model Browser deines prop_static den Haken "Collision Model" an machst wirst du feststellen,

dass nur die beiden Standflächen des Models rot markiert sind, d.h. nur dort werden für das Model feste Flächen berechnet.

Die Geländer und Treppen müssen also mit unsichtbaren Brushes (invisible oder player clip Textur z.B.) im Editor nachgearbeitet werden.

Bei dem zweiten Model kannst du "Disable Shadows" an machen, so hast du dann natürlich garkeinen Schatten für das Model.

Option 2 wäre die Konturen des Models mit "tools/toolsblocklight" nachzuarbeiten, sieht man aber nicht sehr gut.

Was man direkt beim Modeln machen müsste um diesen Effekt zu beheben kann ich dir leider nicht sagen.
    Geändert von TenToSix (13.07.2013 um 21:24:23 Uhr)

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Wenn das Model dann keine Schatten wirft, ist das nicht so gut, denn ich hatte viele Skylights geplant, da sollte dann schon die Sonne Schatten werfen.

Meinst du es könnte akzeptabel aussehen wenn ich so einen Träger einfach mit Brushes mache und dann zu einem func_detail mache? Der Spieler sieht das ja nur aus 10 Metern Entfernung ca.

Spender Avatar von TenToSix
    Renommee-Modifikator
    14
    Wenn du es gut machst ja.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort die dir da weiterhelfen kann.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    9
    Bei der Original-Map (nuke) sieht man an einer Stelle den Schatten eines Trägers, da muss es irgendeinen Trick geben.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zum Schatten eine möglicherweise leichtere Lösung: http://mappingbase.de/threads/2307-L...ll=1#post38848