User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtiges Licht für bestimmte Lampen

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    29

Richtiges Licht für bestimmte Lampen

Hey Leute,

hat jemand einen Tipp oder ein Tutorial (finde bei google nichts so richtig) wie man richtig Lichter setzt und einstellt?

Ich hab zum Beispiel diese Lampe und weiß bildlich auch genau wie das Licht aussehen soll, aber mit einem einfach Light sieht das komisch aus, da das Model immer falsch das Licht blockt.

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Das Constant-Linear-Quadratic System

In den Properties von props kannst du den Schattenwurf deaktivieren.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Verstehe das Problem nicht wirklich, die Lichter sollten eigentlich immer relativ "gut" aussehen. Ansonsten muss man halt bisl rumprobieren.

Lichter und Keyvalues erklärt:

Tutorial & Wiki Eintrag

Setz das Licht einfach unter die Lampe, spiel an den Brightness und Ambient sowie Quadratic/Linear/Constant rum bis es dir gefällt.
    Das ist von Map zu Map immer anders und muss individuell ausprobiert werden.
    Wenn ein Entity dir zu komische Schatten wirft hilft entweder der Final Compile mit "-StaticPropLighting" und "-StaticPropPolys", oder dem Prop_static den Schattenwurf zu verweigern (Disable Vertex lighting & Disable Self-Shadowing with vertex lighting )
    Man kann ebenfalls andere Lichttypen verwenden wie light_spots, die ihr Licht nur in eine bestimmte Richtung werfen.

Edit: Oh da war einer vor mir
    Geändert von BaShoR (01.09.2013 um 18:05:06 Uhr)

Mapping-Profi Avatar von eXi
    Renommee-Modifikator
    29
    Ja, wenn ich zB das Licht bei der Stehlampe drunter setze, dann ist das Licht nach oben ihn weg. Also die Lampf wirft keinen Kegel mit nach oben an die Decke (da sie aber oben und unten offen ist, sollte sie das eigentlich tuen.

Na gut ich probier mal weiter. Danke für die Tuts!

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von eXi Beitrag anzeigen
    Ja, wenn ich zB das Licht bei der Stehlampe drunter setze, dann ist das Licht nach oben ihn weg. Also die Lampf wirft keinen Kegel mit nach oben an die Decke (da sie aber oben und unten offen ist, sollte sie das eigentlich tuen.

Na gut ich probier mal weiter. Danke für die Tuts!

Bearbeite mal den Schattenwurf bei deiner Lampe (siehe mein Post oben).

oder dem Prop_static den Schattenwurf zu verweigern (Disable Vertex lighting &Disable Self-Shadowing with vertex lighting )
    Edit: Sehe grad es gibt noch mehr Keyvalues mit "Shadow" bin mir grad nicht sicher welcher die Schatten ausschaltet. Probier mal alle durch am besten.
    Geändert von BaShoR (01.09.2013 um 18:10:50 Uhr)