Heute erkläre ich euch, wie man richtig Glas erstellt. Dazu habe ich hier schon eine kleine Map erstellt.
Erstmal müsst ihr 4 Brushes erstellen. Alle um den Bereich herum, wie bei mir hier:
Das könnte dann so aussehen:
Dann das Glas an sich. Zuerst solltet ihr aber den leeren Bereich mit einem Nodraw-Brush ausfüllen.
Das sollte dann so aussehen:
Nun wählt man mit dem Textur-Browser eine Glas-Textur aus (im Filter "Glas" eingeben) und belegt damit die beiden sichtbaren Seiten des Brushes.
Das sollte dann so aussehen:
Macht nun den Glasbrush per Tie to Entity zu einem func_breakable.
Nun müsst ihr bei den Properties Material_type auswählen und den Typ Glass wählen.
So, jetzt könnt ihr die Map starten. So sieht das bei mir Ingame aus:
(Für unzerbrechliches Glas nimmt man anstelle eines func_breakable ein func_detail oder einen Worldbrush)
Ihr könntet auch das Entity "func_breakable_surf" einsetzen, was dazu führt, dass das Glas in viele kleine realistische Splitter zerspringt.
Tutorial von BlackFire. Vielen Dank dafür!
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