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Thema: Allgemeiner WiP-Thread für 3D Modeling und Sculpting

  1. #161
    Mapping-Profi Avatar von eXi
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    Und wenn du kb auf C++ hast, kannst du auch die Blueprints nutzen.

    Grob gesehen kann man das als ChildClasses von C++ Klassen sehen, die visual gecoded werden.
    Geht schnell wenn man mal was testen will. War ursprünglich dafür gedacht um Artists zu erlauben ohne C++ Kenntnisse
    ein paar sachen zu basteln. Mittlerweile kannst du damit aber ganze komplexe Spiele bauen und auch wenn du C++ nutzt,
    wirst du nicht darum herumkommen Blueprint zu nutzen, da diese doch mehr als nützlich sind und Sachen, welche man AUCH
    in C++ machen könnte, viel einfacherer gestalten:

    https://docs.unrealengine.com/latest...nts/index.html


    PS: UE4 hat auch C# und JavaScript seit neustem

    (https://forums.unrealengine.com/show...2022-Unreal-js)

    Aber das sind alles Sachen die nicht vorgesehen sind. Bleib also lieber bei C++ und Blueprints

  2. #162
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    Bei Weitem nicht so spannend wie das von DaEngineer, aber auf jeden Fall eine interessante Technik, die mir lange verborgen blieb. Ich wusste gar nicht das Bevel und Boolen so nützlich sein können.


    Unbenannt-1 by T.Schlicht, auf Flickr


    Unbenannt-2 by T.Schlicht, auf Flickr


    Ich hätte gerne noch beim 2. einmal Subdivision raufgehauen, aber anscheinend machen die N-Gons Probleme.

    €:

    Ohne Titel 1 by T.Schlicht, auf Flickr
    Geändert von Mr Lambda (07.12.2015 um 12:20:06 Uhr)

  3. #163
    Mapping-Profi Avatar von eXi
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    Für HardSurface Zeugs könnte euch auch das interessieren:

    https://www.youtube.com/watch?v=160XxsIXQIE

    Ist ein kleines Plugin für 5$ was mit einfach klicks mehrere Aktionen gleichzeitig ausführt.
    Habs mir mal gekauft, aber noch nicht getestet. Nur die Videos geguckt. Der Herr hat auch ein
    Video Tutorial Paket was nichts kostet auf Gumroad, welches ganz cool war. Da sind auch ein paar
    Models dabei zum gucken wie er das alles so macht. Mir gefallen die Models und der Workflow.

    Vielleicht hilfts ja jemandem von euch.

    PS:@Mr Lambda (: sieht cool aus. Bool tool und bevel for life

  4. #164
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    Genau das hat DaEngineer ein Posts vorher vorgestellt.

  5. #165
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    @eXi: Für das Addon bin ich auf der vorigen Threadseite schon Werbung gelaufen Und siehe News. Das Teil ist Wahnsinn. Es gibt noch ein neues Video, in dem er in 45min eine Sci Fi Kiste baut.



    Sein Blender Basics Recap Video ist auch sehr zu empfehlen. Viele wichtige Funktionen auf 30min komprimiert:



    @Lambda: Weiterhin munterrrrr ans Werk!

  6. #166
    Mapping-Profi Avatar von eXi
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    Ups hab ich nicht gelesen, sorry! Das ist dann wohl totaler Zufall, da mir das Ding jemand im UE4 Slack Chat gepostet hatte.

    Hoffe echt, dass ich damit meinen HardSurface Workflow bisschen ändern kann. Außerdem werd ich auf Vorschlag von ihm mal anfangen
    die Finger vom Subsurface zu lassen.

  7. #167
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    So mal was aus Blender (aber gerendert mit Cinema 4D). Also das Hard Ops ist echt interessant ebenso wie das Boole Add-On. So langsam komme ich mit Blender klar.


    kupfer by T.Schlicht, auf Flickr

  8. #168
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    Mal meine ersten Blender Testergebnisse, nichts Weltbewegendes, nur ein paar quick&dirty Props für unser Game:



    Werde die Stuhltextur glaub ich nochmal überarbeiten, dieser etwas dunklere Fleck fällt schon recht gut auf.
    Es hat sich, finde ich, echt gelohnt Blender nochmal anzuschauen. Gefällt mir echt gut jetzt.

  9. #169
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    Zitat Zitat von tmARiku Beitrag anzeigen
    Es hat sich, finde ich, echt gelohnt Blender nochmal anzuschauen. Gefällt mir echt gut jetzt.
    Das ist schön zu hören Die Anfangshürde ist gemein, danach wirds schnell besser. Ich würde die Textur auf der Tischoberseite um 90° drehen. Die Stuhlbeine sehen aus, als wenn sie nach oben hin einen Hauch dünner werden würden. Da vielleicht nochmal etwas dicker, dann wirken sie standhafter. Ist doch schonmal cool fürn Anfang

    Ich hab mich ans Lowpoly gesetzt, etwas mit dem Baking gekämpft und mit den Texturen für meinen Apparat angefangen:

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    Geändert von DaEngineer (14.12.2015 um 01:05:23 Uhr)

  10. #170
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tmARiku
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    Jau, die werden etwas dünner nach oben, dachte das ist vielleicht "interessanter" als wenn die Beine komplett gerade sind, aber du hast recht, es sieht etwas... zerbrechlich aus.

    Ziemlich cool, vorallem die blauen Emissives finde ich gut! Wirst du das später mal in die UE4 hauen?

  11. #171
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    Ja, das wird bestimmt noch in der UE4 landen.

  12. #172
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    Unterbrechung, Hammerzeit.

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    Das Schneckenhausende ist die Seite zum Zuschlagen, auf der anderen Seite ist eine Düse für mehr Schub.

    EDIT: Und jetzt auch in Lowpoly und texturiert:

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    Geändert von DaEngineer (26.12.2015 um 01:16:10 Uhr)

  13. #173
    Super-Moderator Avatar von Frontschwein
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    Schick schick. Gefällt mir gut
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    - Flakker

  14. #174
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    Richtig nice

  15. #175
    Super-Spender Avatar von neahc
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    Sehr schönes Model.Hast du die Textur mit Ddo gemacht?

  16. #176
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    Nein, mit dem Substance Painter. Ich bin mit den vordefinierten Materialien für Stahl, Eisen, Kupfer und dreckige Maschinenteile sehr gut gefahren, bei dem gelben Part hab ich lediglich die Farbe angepasst und so lange die Masken neu generiert, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Mir fällt gerade im Nachhinein auf, dass ich das Schneckenhaus im Lowpoly hätte ausmodellieren sollen, jetzt sieht man die übereinanderliegenden Platten gar nicht so schön wie im Highpoly.

  17. #177
    Super-Spender Avatar von neahc
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    Also Substance Painter scheint sich zu lohnen.Sieht gut aus.

  18. #178
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    Ich versuch mich gerade an einer kleinen Sci Fi Szene mit der Deckengatling und dem Rohrapparat.

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  19. #179
    Foreninventar Avatar von Mr Lambda
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    Sieht schick aus, aber arbeite an deiner Quake 3 Map weiter!

  20. #180
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    Zitat Zitat von Mr Lambda Beitrag anzeigen
    Sieht schick aus, aber arbeite an deiner Quake 3 Map weiter!
    Kommt noch ^^ Ich muss erst noch ar_scanworld mit @neahc zusammen fertigbauen, nebenher schraub ich immer an einem komplexeren Mesh rum. Hab mich jetzt mal wieder an die Gatling drangesetzt und mit der Kette zum Ausrichten der Läufe rumgespielt. Links einmal High- und Lowpoly und rechts schnell im Substance Painter zwei Materialpresets draufgeworfen:

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    Doom inspiriert mich da grad stark, die haben so unendlich viele coole Meshes.

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