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Thema: light oder light_environment Richtig einstellen

  1. #1
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    light oder light_environment Richtig einstellen

    Hallo mappingbase,

    Ich habe immer das gleiche Problem, wenn ich meine Map mit den lights oder light_environment einstellen will ist das licht nie so wie ich es haben will.

    Nun meine Frage an euch.

    -wie stellt ihr die lights oder light_environment ein
    -gibt es noch andere möglichkeiten es einzustellen z.b ein Programm?

    1 Screen so wie ich es haben will 2 Screen so sieht es leider aus
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    Danke im vorraus mfg Cry.

  2. #2
    Administrator Avatar von DaEngineer
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    In unserem WIki gibts ein Tutorial zum Constant Linear Quadratic System, das sollte dir bei deinen einfachen Lichtern helfen. Bei einem Light Environment hast du schon viel gewonnen, wenn du es nicht senkrecht von oben auf deine Map scheinen lässt - dann siehts nämlich aus wie bei dir. Ich nehm für einen hübschen sonnigen Tag für die Sonne ein sehr helles Orange mit einer Stärke von ca. 400, für den Ambientbereich ein schwaches Blau mit 300-500.

  3. #3
    Moderator Avatar von Dmx6
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    Nun für das light_environment gibt es im Valve Wiki eine Liste mit Idealen Pitch/Yaw/Roll Werten für jeden Sky. Diese Werte passen meiner meinung nach am besten.

    Bei den "light" Entities weis ich jetzt nicht was du meinst. Aber hast du dir schoneinmal das Constant-Linear-Quadratic System Tutorial durchgelesen? Damit kann man die Lichter sehr stark verändern.

    Ansonsten für realistisches Licht niemals das Licht einfach weiss lassen sonder leicht einfärben, leicht gelblich am Tag, leich rötlich/orange in der Abendämmerung.

    Hoffe ich konnte helfen.

  4. #4
    Mapping-Profi Avatar von eXi
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    Huhu,

    also zum einen hier mal die Infoseite über das Light_environment und das light selber.

    https://developer.valvesoftware.com/wiki/Light
    https://developer.valvesoftware.com/...ht_environment

    Da kannst du schon mal alles nachlesen.

    Zum light_environment:

    Als erstes würde ich sagen, dass du die Helligkeit mal höher (falls sie das nicht ist) stellst. Danach guckst du mal, ob dein "Pitch" nicht total falsch eingestellt ist. Das Licht in der linken Map ist viel gerader nach unten (vielleicht 80°?).

    Zu den lights:

    Von denen sehe ich jetzt gerade nicht viel, aber ich denke, wenn du das Sonnenlicht richtig eingestellt hast, dann sind die lights nicht mehr das große Problem. Bei denen kannst du dann die Helligkeit einfach ein wenig regulieren damit du das gewünschte Licht in Räumen hast.

    Die Helligkeit stellst du übrigens bei dem jeweiligen Unterpunkt des lights oder light_environment mit der letzten Zahl ein. Im Gegensatz zum Farbcode, kann die auch höher als 255 sein. Aber das kannst du alles oben in den zwei Links nachlesen.

    ----

    Baust du die Scout Map nach oder wieso hast du die einmal mit richtigem Licht und einmal mit falschem? Wenn ja, dann könntest du die Originalmap auch einfach decompilen, ABER NUR wenn du damit nur die Werte vom light_environment nachgucken willst.
    Ansonsten nichts aus der Map in deine kopieren, ohne den Original Mapper zu fragen!

    Es gibt hier eine schöne Liste, welche mir zugeteilt wurde, als ich mit meinem Licht Probleme hatte:

    https://developer.valvesoftware.com/wiki/Sky_List

    Da sind so gut wie alle Skys dabei und deren Einstellungen, wie sie bei den verschiedenen Maps genutzt wurden.

    Also, falls du eine Original Map vom Licht und Sky gut findest, kannst du mit der Seite die Einstellungen abgucken!

    Hoffe das hilft dir soweit.

    @Über mir: Grrr. Ich trink jetzt erstmal nen Kaffee

  5. #5
    Administrator Avatar von wirehack7
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    Dmx6 hatte sogar mal die Mühe gemacht das zu unserem Wiki zu übertragen:

    http://wiki.mappingbase.de/w/Light_(Source_Engine)
    http://wiki.mappingbase.de/w/Light_environment

    Auch wenn das Wiki öfters vergessen wird
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢


  6. #6
    Mapping-Profi Avatar von eMo
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    Wichtig ist: Ein Pitch von 0 bedeutet, die Sonne steht direkt am Horizont, was zu der Beleuchtung rechts führen kann. Ein Pitch von -90 bedeutet direkt nach unten gerichtetes Licht. Angegeben wird der Pitch in Gradzahlen, daher +270<=>-90
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  7. #7
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    Ich bedanke mich für die Hilfe, habe es nun fast so, wie es sein soll

    @ eXi, Nein ich Mappe die Map nicht nach, ich Spiele im Game CounterStrike Source nur Awp/scout RPG und Mappe auch nur in die Richtung, die Map habe ich damals von einem Mapper bekommen, auf der Map sind aber fast keine lights und überhaubt keine light_environment.

    Mfg Cry

    Edit: so sieht es nun aus Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  8. #8
    Mapping-Profi Avatar von eXi
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    Hm ok. Denn die beiden Bilder von den Maps sehen sich SEHR ähnlich.

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