User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Exceltabelleformel?

Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Renommee-Modifikator
    18

Exceltabelleformel?

Hallo,
    ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen, sich mit Excel auskennt. Lässt sich folgendes Tabellenmuster mit Excel realisieren?

Also aus einer Anfangszeit und einer Endzeit will ich den Betrag der Differenz haben, wovon je nach dem nochmal eine Zeit abgezogen wird. Sprich ich gebe 3 Werte ein und Excel spuckt mir einen 4. aus. Dieser soll für die letzte Spalte nochmal mit einem Wert multipliziert werden. Aus den Zeitangaben müssten im Hintergrund irgendwie Dezimalangaben gemacht werden 6:30 => 6,5. Und letztendlich sollen die 3 Letzen Spalten ganz unten noch mal summiert werden.

Hat da wer villeicht eine Idee? Denn mehr als Summen aus einfachen Zahlen bekomme ich nicht hin.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    lohn.zip So?
    Habe leider die Dritte Spalte nicht so ganz verstanden, aber das Prinzip sollte klappen.

Mapping-Profi Avatar von eMo
    Renommee-Modifikator
    21
    FELDD1=(ABS(FELDA1 - FELDB1)+FELDC1)
    FELDE1=FELDD1*BETRAG
    FELDA126=SUM(FELDA1:FELDA125)

Oder was genau willst du?
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

Mitglied Avatar von Billkiller
    Renommee-Modifikator
    12
    Hi Mr Lambda!
    Es ist auf jeden Fall möglich, ich habe dir sogar eine Exceltabelle erstellt . Ich versuche mal sie dir hier hochzuladen .

Du musst nur noch Die Einträge in den ersten vier Spalten verfassen und die relativen Felder mit diesem schwarzen Viereck nach unten ziehen. Die Summen habe ich mal nach rechts gestellt, ist schöner, weil man ja nicht weiß, wie lange deine Liste wird .

http://www65.zippyshare.com/v/34318989/file.html

€: Habe nur so lange gebraucht, weil ich nicht gefunden habe, wie man hier Dateien hochlädt
    Zitat Zitat von Albert Einstein
    Signaturen und IRC eignen sich sehr gut um Zitate berühmter Leute zu fälschen.

Renommee-Modifikator
    18
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    lohn.zip So?
    Habe leider die Dritte Spalte nicht so ganz verstanden, aber das Prinzip sollte klappen.
    Das trifft so ziehmlich das was ich wollte!
    Naja Arbeitsanfang, Arbeitsende, Pause. Da die Pausen nicht berechnet werden, müssen die abgezogen werden.

€: Auch danke für die Mühe an den Rest!

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    @Billkiller: Unbekannte/ Nicht erlaubte Dateiformate einfach zippen, dann gehen sie auch hier als Anhang!

@Mr Lambda: Mir ist gerade noch ein Problem aufgefallen. Und zwar: Wenn du länger als bis 0:00 arbeitest kann das zu Problemen führen, bei denen der Betrag leider auch nicht hilft (11:00 bis 0:30 -> 0:30-11:00 = |10:30|, richtige Zeit wären allerdings 13:30). Solltest du nicht über 0:00 hinaus arbeiten funktioniert meins einwandfrei, ansonsten müsste man sich nochmal ransetzen und irgendwie die Datumsgrenze reinfummeln.

Renommee-Modifikator
    18
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    @Billkiller: Unbekannte/ Nicht erlaubte Dateiformate einfach zippen, dann gehen sie auch hier als Anhang!

@Mr Lambda: Mir ist gerade noch ein Problem aufgefallen. Und zwar: Wenn du länger als bis 0:00 arbeitest kann das zu Problemen führen, bei denen der Betrag leider auch nicht hilft (11:00 bis 0:30 -> 0:30-11:00 = |10:30|, richtige Zeit wären allerdings 13:30). Solltest du nicht über 0:00 hinaus arbeiten funktioniert meins einwandfrei, ansonsten müsste man sich nochmal ransetzen und irgendwie die Datumsgrenze reinfummeln.
    Das kann vernachlässigt werden, 7 bis 22:15 wäre das hoechste Maß aller Dinge.
    Wie hast du das mit den Uhrzeiten gelöst? Aus 17:00 macht er mir 17:00:00 und wenn es dann summiert wird, komm eine Dezimalzahl raus.
    Besteht eine einfache Möglichkeit die Tabelle auf 20 Zeilen zu erweitern?

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich habe einfach die Uhrzeiten Subtrahiert (siehe Formel: (=C3-B3-D3), wobei C3= Uhrzeit_Ende, B3=Uhrzeit_Start und D3 der Abzug ist). Dann kommt die Gesamtzeit raus (Feld E).
    Diese Gesamtzeit wird mit dem Faktor 24 Multipliziert, dann hat man eine Dezimalzahl, die wiederrum mit 8.08 multipliziert wird (beides in Feld F: =E3*24*8,08).

Du kannst einfach zwischen Dienstag und Summe neue Zeilen einfügen und die Formeln runterziehen, sowie die Summe auf die Gesamte Spalte erweitern. Dann sollte das praktisch anwendbar sein.

Edit: Du musst natürlich die Spalten nach unten im Format anpassen (B,C,D,E -> Uhrzeit, F -> Währung)

Edit2: Hier die angepasste Datei: lohn2.zip
    Geändert von BaShoR (18.11.2013 um 23:01:09 Uhr)

Renommee-Modifikator
    18
    Letzte mal meckern. Kann man die Nullsummen irgendwie ausblenden Lassen?

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Excel Startknopf -> Unten rechts: Excel-Optionen -> Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen -> In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen -> Haken raus