User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein NAS muss her?

Moderator Avatar von Campeòn
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    23

Ein NAS muss her?

Hallo Leute,

ich überlege mir ein NAS zu besorgen, um mit meinen Computern auf die gleichen Dateien zugreifen zu können und Backups zu haben.

Im Auge habe ich im Moment das Synology DS214

http://www.amazon.de/Synology-DS214-...Synology+ds214

Meine Frage ist:

Hat jemand hier Erfahrungen mit NAS und dessen Geschwindigkeiten? Ich möchte darauf meine Fotos und Videos meiner DSLR speichern. Also über 10000 Dateien, jeweils so 10-30MB groß. Natürlich will ich die Sammlung dann auch mit Adobe Lightroom weiterhin verwalten. Gäbe es da wohl ein deutlichen Einbrauch in der Performance gegenüber meiner aktuellen internen Festplatte (eine normale WD 1TB, 4 Jahre alt)?

Ich mein Lightroom ist so schon das schnellste Programm bei so vielen Dateien, nicht dass das nachher unbenutzbar wird. Die einzige Alternative wäre dann, interne Festplatte aufrüsten und das NAS nur als Backup zu nutzen, was die Dateien sharen im Netzerk natürlich erschwert...
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    23
    Na um das hier eben abzuschließen

Habe mir das NAS jetzt gekauft, die Geschwindigkeit reicht für Lightroom und Co. problemlos aus.
    Because we do not know when we will die, we get to think of life as an inexhaustible well, and yet everything happens only a certain number of times ... And a very small number really. How many more times will you remember a certain afternoon of your childhood ... an afternoon that is so deeply a part of your being that you can't even conceive of your life without it? Perhaps four or five times more. Perhaps not even that. How many more times will you watch the full moon rise? Perhaps 20. And yet it all seems limitless.

hmmm,

ich hatte mir überlegt was zu schreiben als du deinen ersten Post verfasst hast. War mir aber nicht ganz sicher ob mein Vorschlag sooo gut ist.

Ich stand vor nem Jahr ebenfalls vor der Frage und ich fand das was man bekommen hatte für das Geld einfach nur unverschämt. Wollte man nen 4 Bay Nas so konnte man sich nen Nas mit nem Atom Prozessor kaufen oder ein Mittelklasse ausgestatteten PC.

Schlussendlich hab ich mir ein Microserver von HP gekauft (ECC Speicher und alles). Klar, Betriebsystem muss man selber installieren und einrichten. Doch für die 140€ hab ich 5 Festplatten plätze. USB3, ein AMD Dualcore (x64 und damit jede Software die ich will) inklusive einer Grafikkarten Anschlus und die Möglichkeit ihn mit 2 Low Profile PCI-e Karten weiter aufzurüsten. Datendurchsatz füllt er im Lan im übrigen komplett aus. 90-100mb/sec. Alles was die GBit verbindung her gibt. Strom hält sich auch stark in grenzen. Der Prozessor taktet sich auf 800mhz herrunter wenn es nichts gibt. Damit funktioniert er auch als kleiner HTPC und ich liebe ihn dafür (MC Server,Teamspeak, Terraria, Webserver ...)

Lediglich der Netzteillüfter ist hörbar :-/ Dafür steht er gut 10m von mir Entfernt.
    Michael_Z <- -> Term!nator525

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    23
    Na mit dem Tippp kommst du etwas zu spät.

Ja, so nen kleiner Server ist natürlich auch cool. Aber ich brauch wirklich nur ein Datengrab und da ist es vom Aufwand, Stromverbrauch und Lautstärke das Synology wohl die beste und einfachste Lösung, wenn auch nicht die billigste. Im Moment steht das Teil direkt neben meinem Bett und ist nur bei absoluter Stille Nachts zu hören, ohne dass es mich stört.^^

Dass es nur zwei Festplatteneinschübe hatte mich am Anfang auch erst verschreckt. Aber habe jetzt 3GB (6GB im Raid1) und effektiv wird das für mich locker die nächsten 5 Jahre reichen. Dann kann man immer noch weitersehen.
    Geändert von Campeòn (22.01.2014 um 11:59:17 Uhr)

Mitglied Avatar von Tauli
    Renommee-Modifikator
    12
    @Michael: Darf man fragen welchen du dir gekauft hast ? War vor einiger Zeit auch mal auf der Suche gewesen, hab es dann aber vor allem aus Kostengründen wieder auf Eis gelegt.

klar darfst du.

ich hab vor ca. einem Jahr mir den HP Proliant N40L zugelegt (Alternate) Dieser gibt es inzwischen eigentlich nicht mehr. Inzwischen gibt es den N54L zum fast selben Preis. Dieser hat eine noch stärkere CPU wobei ich selbst mit meinem hd-videos anschauen kann dank Hardware Decoder.

Es gibt immer wieder Sales bei dem der Nachfolger um die 150€ kostet ( http://www.mydealz.de/?s=n54l&op=Suchen ). Normalpreis sieht man bei idealo: http://www.idealo.de/preisvergleich/...ackard-hp.html (HP Verkauft 2 Versionen. Version A incl. 250GB Festplatte und Version B mit 4gb stats 2GB ECC DDR3 Arbeitsspeicher)

@Campeon: stimmt. Hab mir dennoch gedacht das es für den einen oder anderen von Interesse ist und es könnte ja sein das du Todes unglücklich bist
    Michael_Z <- -> Term!nator525