User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: CS:GO Mapping - Probleme mit Leaks

Neues Mitglied Avatar von Re7
    Renommee-Modifikator
    0

CS:GO Mapping - Probleme mit Leaks

Einen schönen guten Tag

Ich hätte eine Frage und zwar bin ich gerade dabei eine Map in CS:GO zu erstellen, jedoch habe ich einen bzw zwei Leak/s im Log:

Spoiler:
    Code:
     materialPath: E:\Programme\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\materials
     Loading E:\Programme\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\sdk_content\maps\aim_walls.vmf
     Map revision 3
     ConVarRef gpu_level doesn't point to an existing ConVar
     Patching WVT material: maps/aim_walls/cs_italy/blendstonefloor003dirtfloor006a_wvt_patch
     fixing up env_cubemap materials on brush sides...
     0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10**** leaked ****
     Entity prop_dynamic (-634.00 762.00 0.00) leaked!
     Processing areas...done (0)
     Building Faces...done (0)
     FixTjuncs...
     PruneNodes...
     WriteBSP...
     done (0)
     Finding displacement neighbors...
     Finding lightmap sample positions...
     Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
     Building Physics collision data...
     done (0) (1251 bytes)
     Static prop models/props/cs_assault/ladderaluminium128.mdl outside the map (-386.94, -323.44, 144.64)
     Error! To use model "models/chicken/chicken.mdl"
     with prop_static, it must be compiled with $staticprop!
     Error loading studio model "models/chicken/chicken.mdl"!
     Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
     Compacting texture/material tables...
     Reduced 41 texinfos to 9
     Reduced 5 texdatas to 4 (193 bytes to 152)
     Writing E:\Programme\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\sdk_content\maps\aim_walls.bsp
     0 seconds elapsed

Könnte mir jemand behilflich sein, diese zu beheben? Ich weiß was ich falsch gemacht habe, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Fehler beheben kann

Vielen Dank im Voraus!

Edit by DaEngineer: Threadtitel angepasst
    Geändert von DaEngineer (22.01.2014 um 23:04:11 Uhr)

Mapping-Profi Avatar von eMo
    Renommee-Modifikator
    21
    Entity prop_dynamic (-634.00 762.00 0.00) leaked!

Static prop models/props/cs_assault/ladderaluminium128.mdl outside the map (-386.94, -323.44, 144.64)

Einmal das ladderaluminium128.mdl-prop an angegebener Koordinate löschen und dann hast du noch ein Leak in der _Nähe_ eines prop_dynamics bei angegebener Koordinate.
    Hast du möglicherweise Displacements genutzt, deren Rückseite ins Void schauen?
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

Renommee-Modifikator
    0
    Magst du mir eben verraten, wie ich koords einstelle im hammer tool? Dann finde ich die ladder auch, wobei mich das etwas wundert, da ich 4 ladder in der map habe und die restlichen 3 ja scheinbar fehlerfrei angebracht sind

Das kann gut angehen, das ich mit Displacements rumgespielt habe, auf jeden fall habe ich einen kleinen roten Strich auf der Map, wobei ich das dortige Element schon gelöscht habe, der Strich ist jedoch immer noch da!?

Administrator Avatar von wirehack7
    Renommee-Modifikator
    20
    Beachte dazu auch unseren Wiki Artikel:

http://wiki.mappingbase.de/w/Leaks_(Source_Engine)
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢

Stammgast Avatar von Nilo
    Renommee-Modifikator
    18
    Zu den Koordinaten kommst du über View > Go to Coordinates
    Die "Anbringung" der Leitern ist nicht direkt das Problem. Wenn dann wäre es eher ein Problem, wenn die Leitern außerhalb der Map angebracht sind, folglich also im Void sind und somit einen Leak erzeugen.
    Ich kann mir aber eher vorstellen, dass deine Map selber leakt (d.h. ein "Leck" bzw. "Loch" hat). Dazu einfach dem von wirehack7 geposteten Link folgen, durcharbeiten und fertig
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Renommee-Modifikator
    21
    Models und Displacements dürfen nicht von außerhalb der Map zu sehen sein. D.h. du musst immer zwischen dem schwarzen Zeug im Hammer und deinem Model/Displacement ein Brush erstellen, der kein Entity ist.

Renommee-Modifikator
    0
    So, der Ladder Leak wurde beseitigt.
    Jetzt ist noch der andere Leak da, ich habe ein wenig mit dem Hammer Tool rumgespielt, bis ich dann auf Tools -> Sound Browser gestoßen bin, dort habe ich dann die Sounddatei von Italy angeklickt, diese wunderschöner Melodie, die man im Terrorspawn hört

Könnt ihr mir verraten, wie ich den Leak wegbekomme? Das Leak Wiki Tutorial habe ich schon mindestens 5x mal durchgearbeitet, das Problem ist jetzt mittlerweile, das wenn ich auf Map -> Load Pointfile gehe, er von mir eine Datei haben möchte und ich nicht weiß welche

Edit: Wenn ich im Log nachgucke und die Koords dann eingebe, dann bin ich an einer schwarzen Stelle, neben der Map!?
    Geändert von Re7 (22.01.2014 um 15:22:32 Uhr)

Renommee-Modifikator
    18
    Wenn er dich nach einer Datei fragt, findet er kein vom Compiler erstelltest Pointfile.
    Wenn also nicht sonst arg was schief gelaufen ist, sollte dein Leak beseitigt sein.
    Lösche nun mal den Compilelog zu deiner Map (befindlich im gleichen Ordner wie die .vmf mit gleichem Namen und der Endung .log).
    Bei CS:GO wird der neue Log nämlich nach jedem Compilevorgang zu dem alten Log hinten angefügt (Wenn du da dann nach "leaked" suchst wirst du also auch weiterhin fündig )
    Anschließend compilst du nochmal und falls weitere Fehler auftreten postest du den neuen Log wieder hier

Interessant wäre desweiteren wie du den ersten Leak beseitigt hast bzw. was genau der Fehler war und was du geändert hast. Das hilft uns dir weiterzuhelfen falls weitere Probleme auftreten und auch anderen mit dem gleichen Problem sofern sie auf den Thread treffen sollten.
    Geändert von Nilo (22.01.2014 um 15:47:53 Uhr)

Renommee-Modifikator
    0
    Gut, das hat soweit alles geklappt. Der erste Leak war lediglich eine Ladder, die angeblich aus der Map geguckt haben soll. Die habe ich ganz einfach beseitigt.

Jedoch habe ich immer noch einen Leak:

Patching WVT material: maps/aim_walls/cs_italy/blendstonefloor003dirtfloor006a_wvt_patch

Wie oben schon beschrieben:
    Jetzt ist noch der andere Leak da, ich habe ein wenig mit dem Hammer Tool rumgespielt, bis ich dann auf Tools -> Sound Browser gestoßen bin, dort habe ich dann die Sounddatei von Italy angeklickt, diese wunderschöner Melodie, die man im Terrorspawn hört
    Super Community und danke für die schnelle Hilfe!

Renommee-Modifikator
    18
    Du hast das Leak über den Sound Browser gefixed?

Bitte immer den ganzen Log im Spoiler-Tag (so wie du es auch im Startpost gemacht hast) posten, dann sehen wir immer alles
    Wenn da jetzt wieder ein "leaked" im Log ist, dann hast du wieder ein Leak und solltest folglich auch wieder ein Poinfile laden können.
    Unter der letzten von dir geposteten Zeile aus dem Log müssten auch wieder die Koordinaten des "leakenden" Entitys (also des Entitys, welches eine direkte Verbindung zum Void hat) stehen. Dieses Leak wird genau so gefixed wie jedes andere Leak auch undzwar indem du deine Map komplett mit WorldBrushes abschließt und somit die Entitiys vom Void abkapselst

Renommee-Modifikator
    0
    Nein nein nein

Also hier ist einmal der neueste Compile Log:

Spoiler:
    Code:
    materialPath: E:\Programme\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\materials
    Loading E:\Programme\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\sdk_content\maps\aim_walls.vmf
    Map revision 10
    Processing areas...done (0)
    Building Faces...done (0)
    FixTjuncs...
    PruneNodes...
    WriteBSP...
    done (0)
    Finding displacement neighbors...
    Finding lightmap sample positions...
    Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Building Physics collision data...
    done (0) (1251 bytes)
    Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
    Compacting texture/material tables...
    Reduced 41 texinfos to 9
    Reduced 5 texdatas to 4 (193 bytes to 152)
    Writing E:\Programme\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\sdk_content\maps\aim_walls.bsp
    0 seconds elapsed

2 threads
    Code:
    reading e:\programme\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\sdk_content\maps\aim_walls.bsp
    reading e:\programme\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\sdk_content\maps\aim_walls.prt
    LoadPortals: couldn't read e:\programme\steam\steamapps\common\counter-strike global offensive\sdk_content\maps\aim_walls.prt

Immer noch ein Leak zu sehen und bei dem habe ich absolut keine Ahnung, wie der weggehen soll.
    Ein weiterer Punkt ist, das wenn ich die Map Ingame spielen möchte, bzw ansehen möchte, ich keinem Team beitreten kann, jedoch habe ich Spawns erstellt :/

Compilelogs etc bitte in einen [SPOILER] Tag! Ca so: [SPOILER] .... toller log .... [/SPOILER] ^wh7
    Geändert von wirehack7 (22.01.2014 um 20:50:25 Uhr)

Renommee-Modifikator
    21
    Die Spawns müssen ein paar Units über dem Boden sein.
    Ist zwischen den Displacements deiner Map und der schwarzen Umgebung im Hammer irgendwo _KEIN_ anderer Brush?
    Sieht man von innerhalb der Map irgendwo nach draußen in die schwarze Umgebung?
    Ansonsten nutze mal das Cordon-Tool

Renommee-Modifikator
    18
    Immer noch ein Leak zu sehen und bei dem habe ich absolut keine Ahnung, wie der weggehen soll.
    Sagt jetzt herzlich wenig drüber aus, was du bereits versuchts hast...
    Hast du wieder das Pointfile geladen? Lad mal bitte ein paar Screenshots dazu hoch
    Zu dem neuen Punkt: Wie eMo schon sagt, sollten die Spawnpoints ein paar Units vom Boden entfernt sein, jedoch kann und sollte man auch nicht wirklich versuchen weitere Fehler anzugehen bevor man ein Leak gefixed hat.
    Da kann alles mögliche durch schief gehen.

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Nochmal ein paar Optionen wie Leaks entstehen:

1. Ein Loch zwischen Void und Innenraum der Map -> nicht dicht.
    2. Ein Brush der zum Void abdichten soll ist ein Brush-Entity/Displacement.
    3. Ein Brush der zum Void abdichten soll ist mit einer nicht VIS-Blockenden Tool-Textur belegt (z.B. Clip/Skip/Hint).
    4. Die Map enthält kein Entity (ausgenommen Brushentities).
    5. Ein Entity liegt (zum Großteil) außerhalb der Map (wie deine Leiter vorher).
    6. Ein Origin eines Entities liegt außerhalb der Map (Checken mit Map -> Center Origins). Könnte nach deiner Beschreibung zutreffen und wird genauer im Tutorial von wirehack besprochen.

Das sollten alle Optionen sein. Wenn du alles ausschließen kannst, sollte das Leak zu 100% verschwunden sein!
    Geändert von BaShoR (22.01.2014 um 23:28:53 Uhr)