User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema möchtet ihr in der ersten Tutorial Reihe sehen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Multiplayer Shooter (längere Reihe)

    5 35,71%
  • Sidescroller 3D (SP) (evetl 2D) (mittlere Länge)

    5 35,71%
  • Racing Game (MP) (längeres Tutorial)

    0 0%
  • Echtzeit-Strategie-Spiel (MP) (sehr lange Reihe)

    3 21,43%
  • Aufbauspiele (SP) (lange Reihe)

    0 0%
  • Ein 2D/3D-Beat'em up (kurze bis mittlere Reihe)

    1 7,14%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Video Tutorial Thema Wahl! (erst lesen, dann voten!)

  1. #1
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29

    Video Tutorial Thema Wahl! (erst lesen, dann voten!)

    So,

    hier das Voting, da keine extra Themen mehr kamen.

    Start der Tutorials frühestens Ende Februar wegen Vorbereitung und Klausuren.

    Ich liste nochmal die Erklärungen zu den Themen auf, für die Leute, die sie nicht gelesen haben bisher.

    (längere Tutorials sind wohl 50+ Folgen, mittlereile bis zu 50 und kurze maximal 25 Folgen. Sag ich jetzt einfach mal )

    Multiplayer Shooter (längere Reihe):

    Dies beinhaltet die Erstellung eines Servers und das Connecten mit mehreren Clients. Für den Server wird Unity selber genutzt, somit müsste man zum Spielen das "Spiel" zwei mal aufmachen.
    Wer sich mit dedizierten Servern beschäftigen will, der kann sich gerne mit mir in Kontakt setzen. Das wäre dann der erste Kandidat für ein Extra Tutorial.
    Es wird einen Chat, sowie einen Kampflog geben. Eine Healthbar, ein Scoreboard, den Winningscreen mit Mapreload, die Steuerung des Spielers und das Schießen (ohne Models), sowie das Einstellen von Optionen wie Grafik und Sounds.
    Eventuell noch weitere Dinge, die mir grad nicht Einfallen.
    Es wird ähnlich wie mein Ricochet, nur mit Schüssen anstatt Discs.

    Sidescroller 3D (SP) (evetl 2D) (mittlere Länge)

    Dies beinhaltet Folgendes: Wir erstellen einen spielbaren Charakter, welcher sich nur 2 Dimensional bewegt. Hier könnte ich mir vorstellen eventuell einen vorgefertigten Charakter zu nehmen.
    Wir werden das Springen, Wandspringen (doublejump) und Sliden programmieren, sowie das Grundscript für Fallen und Leben. Den Respawn, ein Punktesystem und einsammelbare Gegenstände.

    Wie oben gesagt, es wird ein Grundgerüst auf dem ihr aufbauen könnt. Wer so etwas für sein Androidhandy haben will, kann auch hier nachfragen. Extra Tutorial und so.

    Racing Game (MP) (längeres Tutorial)

    Unter dem Vorbehalt, dass ich dort noch keine Erfahrung habe, biete ich euch auch dieses Thema an. Dort müsste ich mich aber erst weiterbilden und ein wenig testen.
    Es würde also länger dauern, bis dieses Tutorial Online geht.

    Vorstellen könnte ich mir Offline und Online Rennen und den ganzen Rest was ein Rennspiel so in sich hat.

    Unity biete hier glaube ich gute Hilfe um ein Auto ans Laufen zu kriegen.

    Echtzeit-Strategie-Spiel (nur MP) (sehr lange Reihe)

    Dies würde Folgendes beinhalten.

    Das Bauen eines Gebäudes (andere könnt ihr selber erstellen danach). Das Erstellen von Einheiten, sowie das Steuern von Einheiten.
    Das Aufrüsten dieses Gebäudes und der Einheiten. Sammeln von einem Rohstoff
    Kämpfe würden später Folgen.

    Das ganze wäre nur Multiplayer, da ich keine Ahnung von AIs habe. Ich würde dann versuchen diese einzelnen Einheiten und das Gebäude so aufzubauen, dass ihr selber eigene weitere Gebäude
    dazu scripten könnt, vorausgesetzt ihr habt was gelernt

    Aufbauspiele (SP) (längere Reihe)

    Ähnlich wie der obere Kandidat, nur ohne Einheiten und Kämpfe, aber mit mehr Aufbauen und Wirtschaft. Leider wird es auch hier keine AI geben, demnach weiß ich noch nicht wie ich das aufbauen soll für euch.
    Denn alleine sinnlos eine Wirtschaft aufzubauen ist nicht so spannend. Dennoch könnte es euch als Grundlage dienen.

    Ein 2D/3D-Beat´em up (kurze bis mittlere Reihe)

    Das wäre ähnlich des 2D Scrollers, allerdings Multiplayer gegeneinander. Ich hab noch keine Erfahrung mit solche Kampfsachen, demnach würde dieses Tutorial auch verzögert angefangen werden.

    Hier bitte nur bedingt voten, da ich das eher ungern mein eingeschränktes Wissen darüber an euch weiterreichen will.
    Geändert von eXi (29.01.2014 um 19:13:45 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von damagefilter
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    363
    Blog-Einträge
    4
    Renommee-Modifikator
    12
    Oh das RTS ist spannend.
    Da würde mich ja besonders der Netzwerk Code interessieren
    Logic is an amazing thing ...
    for people that have it.

  3. #3
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    So, das Voting ist ja vorbei und hat sich auch nicht mehr geändert.

    Da 2 Themen gleichführend sind, wähle ich nach Zeit und Lust eines der Beiden. Das jeweils andere folgt dann danach.

  4. #4
    Super-Duper-Moderator Avatar von Ricetlin
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2.696
    Renommee-Modifikator
    29
    Och Mensch Leute,

    Echtzeit-Strategie wär doch super gewesen, wir hätten eXi so schön leiden sehen können
    starrt auf den eigenen Nicknamen... "Ich mag dich nicht".

  5. #5
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Da hätte ich echt drunter gelitten das hätte ich mir alles erstmal logisch anlernen dürfen.

  6. #6
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    So, neue Infos für die unter euch, die auf die Tutorials warten.

    Es ist ja Gleichstand. Dennoch werde ich das Multiplayer Tutorial in der Form komplett absägen. Das hat folgenden Grund:

    Das Network System von Unity missfällt mir jedes Mal mehr. Gerade für so etwas wie einen Shooter würde ich euch lieber die Version mit SmartFoxServer erklären. Ich bin aber leider noch nicht sehr weit im Verstehen von SmartFox.
    Das Schöne daran ist aber, dass es ein Authorized Server ist mit einer SQL Datenbank. Also sind Accounts machbar und Cheater können leichter ausgehebelt werden, da der Server alles erst überprüft bevor er es wirklich umsetzt (kann man zwar bei Unity auch irgendwie hinkriegen, aber man sollte für solche Projekte vielleicht doch mal was "richtiges" nehmen).

    Somit werde ich das Sidescroller Tutorial machen. Damit die Leute unter euch, die trotzdem an dem Unity Network interessiert sind, nicht zu kurz kommen, werde ich anhand eines einfachen Spiel die Grundsachen erklären. Ich bin gerade an Minigolf dran. Das könnte ich super nutzen, um euch die Servererstellung, das connecten, sowie die Kommunikation zu erklären.

    Das Network Tutorial werde ich auch vorschieben, da es kürzer ist als das Sidescroller. Sobald ich also Ende März meine letzte Klausur geschrieben habe, werde ich mich dran setzen (vielleicht auch schon vorher).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]