User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gute Lektüre zum Thema C/C++ und Java

  1. #1
    Mitglied Avatar von StonaPersona
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Wolfhagen
    Alter
    29
    Beiträge
    65
    Renommee-Modifikator
    11

    Gute Lektüre zum Thema C/C++ und Java

    Sehr geehrte Mappingbase-Community,

    da ich selbst beschlossen habe mich schulisch weiter- bzw. auszubilden in Sachen Programmierung (FIAE zB.) bin ich nun auf der Suche nach guter Lektüre für C/C++ und auch Java als Einstieg. Deswegen wollte ich gern mal hier anfragen ob nicht jemand gute Bücher empfehlen kann, die er auch selbst gelesen hat und somit auch bewerten kann. Da die Sprachen an sich für mich noch relatives Neuland sind(hab kleinere Sachen in Unity gebastelt bzw bin immer noch dran) will ich mir nicht auf eigene Faust jetzt irgendwas kaufen um später festzustellen, dass man es auch hätte besser machen können. Also wenn jemand gute Bücher oder vllt. sogar einige "Geheimtipps" auf Lager hat, immer her damit. Würde mich echt freuen.

    MfG. CheddarBob

  2. #2
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.024
    Renommee-Modifikator
    21
    Würde mir Aufgabenstellungen suchen und dann die Java-API nutzen um sinnvolle Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von StonaPersona
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Wolfhagen
    Alter
    29
    Beiträge
    65
    Renommee-Modifikator
    11
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Und ja du hast natürlich recht, so mache ich es zB. mit Unity allerdings in C#. Das Ding ist ja, dass ich hier öfters mal vorbeischaue und eben auch weiß, dass einige "Programmierinteressierte" hier auch unterwegs sind, daher dachte ich jemand hätte evtl. mal was lesenswertes zu diesem Thema. Auf Amazon gibts diverse Taschenbücher dazu, ob die was taugen um eine solide Basis zu bilden ist natürlich die Frage. Ich mein klar kann man sich das auch selbst beibringen über Internetseiten etc.. Mir ging es eben primär um diese Grundkenntnisse um dann eben darauf aufzubauen. Alles lernt man ja auch nicht aus Büchern.

  4. #4
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.024
    Renommee-Modifikator
    21
    Ich bin nicht so der Fan von Programmierbüchern, aber du könntest dir "Java ist auch eine Insel..." mal anschauen, welches es auch gratis online gibt.
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  5. #5
    Stammgast Avatar von Nilo
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1.192
    Renommee-Modifikator
    18
    "Java ist auch eine Insel" hat mir auch ein paar mal geholfen (hab da auch die Onlinversion genutzt). Ansonsten gibts hier noch "Einstieg in Java 7" als freie PDF.

    Dann hab ich noch "Sprechen Sie Java" als E-Book, habs aber nicht genutzt, sondern nur gerade mal reingeschaut. Sieht ziemlich verständlich und auch ausführlich aus.
    Ansonsten, da du ja wohl schon mit Programmierung vertraut bist, kannst du, wie eMo schon sagt, sehr gut die API von Oracle benutzen.
    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

  6. #6
    Neues Mitglied Avatar von Pixel
    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0
    Könnt ihr noch was zu C++ empfehlen?
    Ich habe bisher nur Online Tutorials benutzt, komme eigentlich ganz gut klar...
    Reichen die Online-Tutorials oder sollte ich doch besser auf richtige Lektüre zurückgreifen?
    Geändert von Pixel (01.07.2014 um 11:06:02 Uhr)

  7. #7
    Mapping-Profi Avatar von eXi
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Krefeld
    Alter
    28
    Beiträge
    2.554
    Renommee-Modifikator
    29
    Naja im Internet kann man natürlich auch vieles nachschlagen. Im Endeffekt (so ist es zumindest bei mir) wirst du immer mal wieder an den Punkt kommen, an dem du keine Ahnung hast wie du etwas umsetzen kannst/sollst.
    Zum einen könntest du das nachschlagen/im Internet suchen oder direkt vorbeugen und dir eine Tiefgreifendere Lektüre holen.
    Kommt drauf an, wie ernst dir das Lernen von C++ ist. Ich persönlich würde mir zB keine holen, da ich mit dem Online wissen zurecht komme.

    Empfehlen kann ich dir leider nichts, aber bestimmt jemand anders aus dem Forum (:

  8. #8
    Mapping-Profi Avatar von eMo
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    2.024
    Renommee-Modifikator
    21
    Habe mir damals das hier gekauft:
    http://www.amazon.de/C-Programmieren...+von+anfang+an
    Nie wirklich gelesen, weil das Internet einem schneller und effizienter helfen kann.

    EDIT: Das Buch ist für C, gibt es jedoch auch für C++
    Ein kreativer Geist findet immer eine Möglichkeit, sich auszuleben.

  9. #9
    Administrator Avatar von wirehack7
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.525
    Renommee-Modifikator
    20
    Ich mag die Bücher von Galileo Press, taugen mir bei sowas am meisten. Auch bin ich eher jemand der lieber aus Büchern lernt anstatt Videos usw anzuschauen. Kann mich da iwie besser vertiefen.
    Ansonsten hat der Verlag Wiley auch noch eine gute Auswahl.
    Mit Linux wäre das nicht passiert!
    Mein Blockg und meine Landingseite, yay
    oͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦͦ ا҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈ ̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢̅ͬͦͬͬͤ҈̢̅ͬͦͬͬͤ҉̢


  10. #10
    Mitglied Avatar von novice
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    12
    Ich kann mal wieder die Vorlesung von meiner Uni empfehlen:
    Vorlesung Programmieren

    wenn du das alles verstehst, kannst du dir noch Softwaretechnik I und andere angucken...
    signatur.jpg

  11. #11
    Neues Mitglied Avatar von Pixel
    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke, für eure Antworten.
    Das "Programmieren von Anfang an" ist ja nicht besonders teuer, ich denke das lege ich mir mal zu. @novice, das mit der Vorelsung ist super, vielen Dank dafür!

  12. #12
    Stammgast Avatar von Josch
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dresden, Wunschheimat: Padua
    Beiträge
    1.323
    Renommee-Modifikator
    20
    Hey, wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen und habe mal das hier ausgebuddelt.
    Ich suche für meinen Schwager noch ein schönes Geburtstagsgeschenk. Er ist eigentlich sein Leben mit Videospielen aufgewachsen, angefangen bei C64 und Konsorten. An Spieleentwicklung ist er auch n bisl interessiert, wenn auch nicht wirklich dabei aktiv tätig.
    Also wollte ich ihm ein Buch über so Spielegeschichte raussuchen. Also, wie sich Videospiele so in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Aber irgendwie finde ich nix so richtig gutes.... Kennt jemand vielleicht was??

    PS: Never mind, habe glaube ein ganz gutes gefunden.^^
    Geändert von Josch (03.03.2016 um 16:21:24 Uhr)
    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer, die ich brauche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]