User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Jede Default-Skybox benutzen?

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    7

Jede Default-Skybox benutzen?

Moin,

Habe mir grade ein Tutorial(link) angesehen das mir erklärt hat wie ich die Skybox ändere, funktionieren tut das zwar schon allerdings nicht mit jeder skybox, das hat er auch erwähnt aber warum das nicht geht nicht.

Kann mir jemand sagen warum nicht alle Skyboxen funktionieren bzw. wie ich andere Skyboxen zum laufen bekomme?
    würde mir nämlich gerne eine Night_Skybox in meine Map einfügen.

Administrator Avatar von DaEngineer
    Blog-Einträge
    2
    Renommee-Modifikator
    20
    Wo genau ist denn das Problem? "Funktioniert nicht" hilft als Beschreibung nicht so viel weiter.

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    7
    Wär ich nicht neulich schon mittels eines anderen Tutorials auf die Lösung gekommen, hätte ich gesagt, dass der Himmel alle Bewegungen speichert. Hatte nicht im Blick das jede Skyboxseite einzelnd unter den Texturen angezeigt wird.

Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden mir irgendwo Skyboxtexturen herunterzuladen, gibt es da irgendwo eine Downloadbase? hätte gerne eine Nachtskybox, hab zwar auf Wiki(hier) eine gefunden die aber scheinbar zu hl2 gehört, keine ahnung ob und wie man die bei CSGO einbauen kann.

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    Gamebanana ist da eine gute Quelle: http://css.gamebanana.com/textures/cats/28

Administrator Avatar von BaShoR
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Du kannst auch die Skyboxtexturen mit GCF-Scape (Oben auf unserer Seite unter Software) aus anderen Spielarchiven (z.B. HL2) extrahieren und in den CS:GO materials Ordner packen!

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    7
    Auf der Seite war ich schon allerdings sind die Texturen für Source, hab auch schon ausprobiert ob die einfach in CSGO gehen, hab dementsprechend die .vtf und .vmt Dateien in meinen Custom Texturen Ordner geschoben, die .vmt Dateien dementsprechend umgeschrieben. Angezeigt werden sie unter Texturen zwar, allerdings kann ich sie nicht als Skybox verwenden.

Ich hab die Dateien konvertiert hat aber nichts verändert, irgendwo hab ich auch gelesen das man die garnicht konvertieren muss. Warscheinlich stimmt irgendwas in der .vmt nicht, hab bis jetzt aber auch nirgendwo gefunden was da genau drinstehen muss, ich denke aber etwas anderes als in denen der Custom Texturen, da das Programm ja feststellen muss, dass die einzelnen Skyboxseiten zusammengehören.

Das steht in der Originalen Source Version
    sky

{
    $basetexture "skybox\sky_oar_night_01_up"
    $nofog 1
    $ignorez 1
    $color "[ 1.2 1.2 1.2 ]"
    }
    Das stand in nem verallgemeinerten Wikieintrag
    unlitgeneric
    {
    $basetexture "<VTF>"
    $hdrcompressedtexture "<VTF>"
    $nofog 1
    $ignorez 1
    }
    Hab beides ausprobiert, dementsprechend mit meinem Dateienpfad editiert, hat aber nicht funktioniert. Ich kann den Code allerdings weder lesen noch schreiben von daher kanns schon sein das ich da irgendwas wichtiges übersehen habe

Hat jemand von euch ne Idee?

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    @3rR0r: Hast du allen VTFs eine gleichnamige VMTs gebastelt und dort alles so wie bei deinem ersten Zitat eingetragen?
    Wenn ja dann sollte es eigentlich funktionieren.

Du musst quasi 6 VTFs und 6 gleichnamig VMTs haben: bk, ft, lf, rt, up, dn
    In denen müssen die Pfade wiederrum korrekt stehen.

Also z.B. skybox/sky_oar_night_01up (ohne Unterstrich vorm UP soweit ich mich erinnere, mit Unterstrich müsstest du dann sky_oar_night_01_ als Skyname eintragen).
    Dann sky_oar_night_01 als Skybox eintragen.
    Geändert von BaShoR (21.07.2014 um 21:01:34 Uhr)

Foreninventar Avatar von Mr Lambda
    Renommee-Modifikator
    18
    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Skyboxtexturen mit GCF-Scape (Oben auf unserer Seite unter Software) aus anderen Spielarchiven (z.B. HL2) extrahieren und in den CS:GO materials Ordner packen!
    Nicht mehr, Steam benutzt andere Archive mittlerweile, wofür es nach meinen Kenntnistand noch keine Anwendungen gibt.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Nö, geht mit der neuen GCF-Scape Version.

Renommee-Modifikator
    18
    1.8.4 öffnet keine *.ACF Archive.

Moderator Avatar von Dmx6
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    .acf? Ist doch mittlerweile alles in .vpk Archiven gepackt. Diese kann GCFScape öffnen.

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Joa ACF nutzt eigentlich keins der Spiele, für die man mappen könnte.
    Nebenbei: GCFScape 1.8.5. is die neuste.

Renommee-Modifikator
    18
    .acf ist schon ein schritt weiter. Oder liegen die Sachen woanders mittlerweile?

€: Echt? Dann schau ich nochmal...

€²: In der Tat der Kram liegt woanders.
    Geändert von Mr Lambda (21.07.2014 um 23:23:44 Uhr)

Neues Mitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Zitat Zitat von 3rR0r Beitrag anzeigen
    Auf der Seite war ich schon allerdings sind die Texturen für Source, hab auch schon ausprobiert ob die einfach in CSGO gehen, hab dementsprechend die .vtf und .vmt Dateien in meinen Custom Texturen Ordner geschoben, die .vmt Dateien dementsprechend umgeschrieben.(...)
    soweit ich weiß musst du gar nichts umschreiben. du kannst die css texturen (und auch texturen von anderen source-engine spielen) einfach übernehmen. die ordnerstruktur musst du dann natürlich auch übernehmen, in deinem beispiel müssen dann alle dateien mit "sky_oar_night_01_up" in den materials/skybox ordner.

viele grüße!

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    7
    Nachdem ich nach mehrmaligem überprüfen keinen Fehler feststellen konnte, war mir das zu blöd und habe mir einfach mal eine andere Skybox heruntergeladen und siehe da die funktioniert direkt, hab danach auch nochmal jede Datei der kaputten Skybox in ein Wort umbenannt (mit sämtlichen .vmt Einträgen versteht sich) und selbst dann hat sie nicht funktioniert, naja gut immerhin wurde jede Seite der Skybox nun komplett schwarz angezeigt was schonmal besser ist als die "Skybox" die meine Bewegungen speichert.

Edit: Hab grad auch nochmal aus allen .vtf Dateien die Bilder für die einzelnen Skyboxseiten rausgespeichert und neue .vtf Dateien erstellt und immer noch sind alle Seiten Schwarz, sofern ich da keine besonderen Einstellungen in Vtfedit machen muss um die neue .vtf als Skyboxtextur zu makieren, hätte ich auch keine Idee mehr.
    Geändert von 3rR0r (22.07.2014 um 10:10:23 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Die VTFs als DXT5 gespeichert?

Mitglied
    Renommee-Modifikator
    7
    Mit den Standardeinstellungen werden sie im Alpha Format in DXT5 gespeichert, hab dazu grade nochmal alle .vtf's mit DXT5 im Normal Mode abgespeichert und ausprobiert, funktioniert auch nicht.

Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr dafür, wenn jemand dem Rätsel auf die Spur gehen möchte hier die Skybox.
    Geändert von 3rR0r (22.07.2014 um 18:55:23 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Sieht soweit korrekt aus, wobei ichs mangels CS:GO fähigem PC nicht weiter testen kann.
    Was hast du genau als Skybox-name im Editor eingetragen?

Korrekt wäre: "sky_oar_night_01" in diesem Fall.
    Du könntest höchstens noch probieren die vtfs genauso zu nennen wie die vmts und das auch in den Pfaden dann natürlich zu ändern. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weiß^^

Erfahrenes Mitglied Avatar von tmARiku
    Renommee-Modifikator
    16
    Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt:
    Du darfst die Textur selber nicht selber im Hammer auftragen, sondern per tools/toolsskybox (diese Textur auf den Himmelbrush)
    Um dem Game dann zu sagen welche Textur er nimmt gehst du im Hammer oben links auf Map, Map-Properties und dort trägst du bei Skybox Texture name dann den Namen der Skybox ein.

Edit:
    Okay, nevermind, habe die Skybox jetzt selber mal runtergeladen und sie geht definitiv nicht. Interessant auch das das Game bei mir direkt meckert das diese Skybox kein HDR kann, obwohl ich die Map als LDR-only kompiliert habe.

Edit2:
    Spoiler:

Musste ein paar der Dateien umbennen, die VMTs bearbeiten damit der Texturetype statt sky UnlitGeneric beträgt und im Hammer muss der Himmel "sky_oar_night_01_" heißen (mit dem underscore am ende)
    Ich versuche jetzt noch diese hässligen Farben zu fixen und dann lade ich die gefixte Variante eben hoch.

Edit4:
    Hm, wenn ich das richtig sehe lassen sich die Farben (Viel zu helles Blau, Rote flecke und ein schwarzer Mond) nicht beheben ausser du machst aus der Skybox eine komplett HDR-fähige da CS:GO keine nicht HDR Skyboxen akzeptiert.

Falls du es trotzdem probieren willst, die .zip in den "materials/skybox" Ordner entpacken:
    http://team-s4s.de/screens/sky_oar_night_01.zip
    Geändert von tmARiku (22.07.2014 um 20:08:44 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Btw: In CS:GO gibts kein LDR mehr, nur noch HDR.