User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Mess, -und Checkprogramme für eigene fertigestellte .bsp (map) Datei

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von DerPilz
    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee Suche Mess, -und Checkprogramme für eigene fertigestellte .bsp (map) Datei

    Benötige Mess, -und Checkprogramme, oder ähnliche für fertigestellte .bsp (map) Datei.

    Ich würde gerne abchecken, wie gut ich eine Map-Karte (.vmf) optimiert habe. Wo am Ende noch Optimierungsbedarf ist. Zum Beispiel, ob ich da oder anderen stellen noch spezielle Texturen (nodraw, Areaportal, etc) platzieren muss. Möchte gerne unötige ressourcen (weg. CPU-Auslastungen) in der Maps vermeiden.

    Der Pilz

  2. #2
    Moderator Avatar von Dmx6
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Zwischen Frankfurt und Darmstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    958
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    20
    Gib den Konsolenbefehl "mat_wireframe 1" (benötigt sv_cheats 1) in die Konsole ein und sieh selbst. Im Optimalfall sollten die nicht sichtbaren Visleafs verschwinden.

  3. #3
    Administrator Avatar von BaShoR
    Registriert seit
    18.06.2010
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    29
    Beiträge
    4.212
    Blog-Einträge
    1
    Renommee-Modifikator
    20
    Zitat Zitat von DerPilz Beitrag anzeigen
    Benötige Mess, -und Checkprogramme, oder ähnliche für fertigestellte .bsp (map) Datei.

    Ich würde gerne abchecken, wie gut ich eine Map-Karte (.vmf) optimiert habe. Wo am Ende noch Optimierungsbedarf ist. Zum Beispiel, ob ich da oder anderen stellen noch spezielle Texturen (nodraw, Areaportal, etc) platzieren muss. Möchte gerne unötige ressourcen (weg. CPU-Auslastungen) in der Maps vermeiden.

    Der Pilz
    Ähja, gute Frage. Mir ist sowas zumindest nach über 8 Jahren Source-Mapperei noch nicht untergekommen, dass es so etwas gibt möchte ich zwar nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.

    Normalerweise ist Optimierung eine Gefühlssache. Im Wiki gibt es dazu eine Übersetzung einer guten englischen Tutorial-Reihe. Wenn du die verstehst, dann weißt du in etwa, was noch zu tun ist und wo du ansetzen musst.
    Ich kann dir auch gerne bei Bedarf die VMF meiner Map de_core zukommen lassen, dort sind (fast) alle der Optimierungsarten genutzt und evtl. veranschaulicht. Das ganze ginge aber erst sobald ich mein Notebook aus der Reparatur zurück habe.

    Allgemein:

    • ALLE Faces, die aus der Map (auch im Sprung und mit Push) nicht sichtbar sind -> Nodraw
    • Areaportals sind m.M.n. in den meisten Maps nicht unbedingt notwendig, Hint und Skip (gute Unterteilung der Leafs/Zellen generell) schon eher. Wenn überhaupt sollte man APs nur bei glatten Tunneln/Türen/abgetrennten Bereichen verwenden.
    • 3D-Skybox ist in vielen Fällen Pflicht, sofern es nicht einfach in den glatten Himmel übergehen soll
    • Func_details sind überaus wichtig! Auch zur Leaf-Optimierung.
    • VIS Leafs kannst du grob mit "Tools -> Load Portal File" einsehen.
    • Zur Nodrawoptimierung kann es helfen, mit dem Nodraw-Ausblenden Button zu arbeiten. Damit erkennt man z.B. Brushes, die man normalerweise im gelben Gewühl nicht sieht, besser.
    • Arbeite mit VIS-Groups, dann kannst du bestimmte Sachen ausblenden, falls es in einem Mapbereich FPS-Drops gibt und testen, woran es genau liegt und wie man es beseitigt (z.B. schlampiges/zu detailliertes Brushwork, zu viele Models/polys etc.).

  4. #4
    Neues Mitglied Avatar von DerPilz
    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0
    @Dmx6: Danke.

    Zitat Zitat von BaShoR Beitrag anzeigen
    [..]Ich kann dir auch gerne bei Bedarf die VMF meiner Map de_core zukommen lassen, dort sind (fast) alle der Optimierungsarten genutzt und evtl. veranschaulicht. Das ganze ginge aber erst sobald ich mein Notebook aus der Reparatur zurück habe.[..]
    Das wäre Super, schickt mir bitte per PM, wenn es soweit ist und Danke im voraus

    Der Pilz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
[email protected]